Jura Z5 (G2) Impressa - Mahlwerk lauft ständig

    • Jura Z5 (G2) Impressa - Mahlwerk lauft ständig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Vor einige Wochen habe ich eine gebrauchte Jura Z5 Chrom gekauft. Die Maschine hatte beim Kauf ein Problem, das Mahlwerk lauft ständig. Vor dem Kauf habe ich auf das Komtra-forum gelesen das diese Fehler frei sicher wird verursacht durch die Leistungsplatine. Bei Komtra hab ich denn auch gleich eine neue Platine gekauft und in die Maschine gebaut. Aber ... die Fehler ist nicht verholfen, wenn ich die Maschine mit dem Hauptschalter einschalte fängt das Mahlwerk gleich an zu drehen bis ich wieder die Hauptschalter umstell. Wenn ich Bohnen bleib einführen kann ich ein Kaffee bekommen. Alle andere Funktione laufen gut, keine Fehlermeldungen. Kõnnen Sie mir weiterhelfen? Veruntschuldigung fūr das mangelhafte Deutsch, lesen geht gut, schreiben bleibt schwierig für ein Holländer!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Man kann es immer nur wiederholen, eine neue Platine zu kaufen lohnt nicht, zu 90% ist der Triac kaputt, kostet vielleicht 1€. Die restlichen 5% entfallen auf den Optokoppler, der kostet auch nicht die Welt. Und die anderen 5% auf die Logik, da kann man dann nichts mehr machen, außer vielleicht meinen Pegelwandler unter den Anleitungen von Nutzern testen.

      Dein Kauf war ein Schuss in den Ofen, genauso die teure Leistungsplatine. Deswegen stellt man die Fragen bevor man anfängt zu basteln. Auch wenn die Fragen schon 1T Mal gestellt, so wird es eine Antwort geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Aber interessant, dass der Tausch der Leistungsplatine keine Abhilfe geschaffen hat...
      Schließlich sind dort ja die vermutlich verantwortlichen Bauteile inkludiert.
      Dann muss es ja die Logik sein...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • AntonF schrieb:

      Genau so hab ich gedacht als ich mich vor dem Kauf ausführlich hab eingelesen auf dieses Forum und die Komtra-site
      In diesem Forum steht, wenn man genau und ausreichend viel liest, dass der
      Fehler HÄUFIG von der Leistungselektronik verursacht wird. In einigen selteneren
      Fällen aber eben von der soweit irreparablen Steuerelektronik.
      Bei den Bosch/Siemens Benvenuto/Surpresso, kommt er sogar recht häufig von der
      Steuerung (nicht eher bei 5% wie "normal", sondern eher bei 30% Wahrscheinlichkeit).

      AntonF schrieb:

      Aber das Problem ist inzwischen noch nicht erledigt, wer hat eine guteTip?
      Entweder Du findest im Netz eine funktionierende gebrauchte Steuerelektronik
      für die GII (ACHTUNG: die Steuerung der älteren GI - funkitoniert NICHT!) oder
      Du gibts das Gerät zur Pauschalreparatur zu Jura. Dritte Möglichkeit ist es wieder
      weiterzuverkaufen und die Sache damit zu beenden...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Black Sheep!
      Wir haben damals in 2010 eine neue Z5 G2 gekauft, ist noch immer in Betrieb nach 28.000 Bezüge und wir sind sehr begeistert von diesen Maschines! Deswegen habe ich diese "neue" Maschine gekauft um an unsere Sohn zu schenken. Durch dieses Forum und die Komtra-shop und die Reparaturvideo's hab ich gelernt mein Z5 selber zu reparieren (Brühgruppe erholen, neue Boilers, Mahlwerk revisieren etc.). Mit diese Kauf ist die Fehler aber leider schwieriger zu reparieren, das ist deutlich geworden. Schade, aber man lernt hiermit seine Grenzen! Ich bring das Apparat beim Jura-Kundendienst!
    • Eine update, Jura Kundendienst in Holland reagierte nicht positiv, ich sollte die Maschine absenden für eine periodieke Pflege und danach könnten sie sagen ob der Fehler vielleicht reparierbar sein sollte.
      Ich habe denn ein zweiter Jura Z5 gekauft zum basteln und die Logicprint übergesetzt. Jetzt geht es wieder wie neu. Das Mahlwerk dreht nun so wie es gehört!
      Dank für die Hilfe und mitdenken!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)