Melitta CI E970-306 Caffeo - Bilder von defektem Drainageventil

    • Melitta CI E970-306 Caffeo - Bilder von defektem Drainageventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, hab hier mal 2 Bilder - zum besseren Verständnis für alle "Neulinge" unter uns - von meinem defekten Drainageventil eingestellt. Der Riss an der Verbindungsstelle war für mich im ersten Moment nicht zu erkennen. Echt verwunderlich dass gerade dort ein Riss entstehen kann. Die Stelle ist doch sehr massiv von allen Seiten flankiert geschützt ?!?
      Hatte dann zuerst nur die Dichtungen getauscht und alles wieder zusammengebaut. Immerhin weiß ich jetzt, wie schnell man die Maschine auseinander bauen kann ;-))


      Gruß
      BruchunnDalles

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, gestern habe ich mir eine Melitta Caffeo ci e970 101 von einem jungen Mädel für einen schmalen Taler gekauft, sie sagte mir die Maschine habe von einem Tag auf dem anderen kein Kaffee mehr raus gegeben, sondern ist die Brühe gleich in der Schale gelandet, da sie sich eine neue gekauft hat gab sie mir die ab. Also habe ich mir die Maschine angeschaut, da sie erst 3100 Bezüge hat, dachte Kleinigkeit... festgestellt habe ich, beim Spülen landet das Wasser schon in der Schale und wenn ich einen Kaffee mache, ebenso. Drainageventil ausgebaut und neue Dichtung, die ich noch zu Hause von meiner Jura habe eingebaut. Maschine wieder zusammengebaut und natürlich alles für die Katz... das Drainageventil an sich arbeitet einwandfrei, habe schon etliche bei meinen Jura Maschinen revidiert und jedesmal war das ein Erfolg. Also die Melitta wieder zerlegt und das Drainageventil genau unter die Lupe genommen, dabei habe ich einen schönen Haarriss entdeckt. Natürlich kommt das Ding jetzt neu und ich will hoffen dass die Maschine dann läuft. Habe auch nach diesem Problem gegoogelt und siehe da, ich bin nicht der einzige...
      lg.Vin
      Bilder
      • IMG-20211028-WA0000.jpg

        168,23 kB, 1.512×2.016, 164 mal angesehen
    • Hallo
      das ist ein ganz normales Verschleißteil das regelmäßig neu muß
      wenn viel Mlichgetränke gemacht werden auch schon nach 3 Jahren
      bei der neuen Touch werden die weniger belastet ( kein Ausdampfen über das Draingeventil ) mal schauen ob die da länger halten
      das hat aber auch ein vorteil wenn die nicht so lange halten so wird der Antrieb öffter sauber gemacht
      bei jura halten die Ringe auch in der Brühgruppe zu lange wenn die nach 7 Jahren das erste mal aufgemacht wird sieht das auch nicht so lekker aus
      Grüße Harald
    • Hallo, heute ein neues Ventil bekommen und gleich eingebaut... Maschinchen läuft wieder perfekt. Habe noch eine Entkalkung und Reinigung durchgeführt, jetzt ist sie mit 3100 Bezügen wie neu. Leider habe ich keine Verwendung für Sie und werde sie zum Selbstkostenpreis verkaufen.
      Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
      lg.Vin
    • moin, die CI verschmähen würde mir im Traum nicht einfallen... ist ein schlichtes Maschinchen die genau das macht was sie soll und ich denke, sie ist auch ein echtes Arbeitstier. Habe schon mehrere Jura revidiert, die Marke ist absolut nicht mein Geschmack.... meine Familie und ich sind mit De'Longhi ausgestattet, bislang alle sehr zufrieden.
      lg.Vin
    • Hallo,

      hauptsache ihr seit zufrieden - so muss es sein.

      Ich hatte schon fast alle Hersteller in meiner Küche als
      Maschine stehen und es gab zwei Hersteller die ganz
      schnell wieder verschwunden sind weil mir der Kaffee
      absolut nicht zu gesagt hat. Das waren DeLonghi und
      Schaerer/Solis.
      So unterschiedlich sind die Menschen und Geschmäcker...
      ^^

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)