Krups EA8250 - Gegenkolben bleibt hängen auf Höhe des Schutzfaches

    • Krups EA8250 - Gegenkolben bleibt hängen auf Höhe des Schutzfaches

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8250 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      folgendes Problem:
      Der "Gegenkolben" (also der, der nach unten geht und mit der Feder ausgestattet ist) bleibt auf Höhe des Schutzfaches stecken. Die Maschine geht dann in Störung.
      Stupst man den "Gegenkolben" etwas an, springt er nacht unten durch die Federbelastung.
      Ich habe das Problem jetzt zwar gelöst, aber ich befürchte, dass dies nicht lange funktionieren wird. Folgendes habe ich gemacht: Dichtung zwischen Brühgruppe und Kunststoffteil gereinigt und mit Silikon versehen und den Kunststoffabschluss unterhalb der Feder mit Silikon eingeschmiert. Da hing es nämlich (ich habe gesehen, dass es da einen kleinen Hebel gibt, der den "Gegenkolben" offenbar in der oberen Position hält und dies zusammen mit dem Kunststoffabschluss unterhalb der Feder realisiert).

      Gibt es sonst noch Punkte, die das Problem verursachen können bzw. welche Lösungen gibt es noch?
      Kann der Hebel am Kunststoffabschluss verschlissen sein?
      Danke im Voraus für die Tipps!
      ...ich berichte, ob / wie lange es jetzt funktioniert....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann ist es so wie bei mir EA 8150 , so hat sich der Schaden angekündigt. Es ist wohl die Dichtung unten, und läuft alles nicht mehr
      so geschmeidig mit der Kolbenstange. Am Ende ist die Dichtung dann zerstört und es kommt unten an der Brühkammer sehr viel Wasser/Dampf raus. Wie kann man diese Dichtung erneuern, muss dazu alles zerlegt werden. Weiß das zufällig wer hier im Forum ?
    • Die Maschinen fasst man besser nicht an, bzw kauft die erst gar nicht. Anleitungen gibt es kaum, ggf YouTube bemühen. Den Stößel kann man auseinander schrauben, unten im Gehäuse sollte ein Loch sein. Den oberen Plastikkolben muss man demontieren, sonst passt der Stößel nicht vorbei, man kommt an die Schraube nicht dran.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja danke so weit bin ich eigentlich schon. Nun liegt alles auf dem Tisch, nur wie bekommt man die Dichtung raus und die neue rein.

      muss man dazu die gesamte Brüheinheit komplett ausbauen ? Oder gibt es einen Trick da dran zu kommen ( Hackenwerkzeug oder so )?


      Hätte dazu gerne einen User aus der Vergangenheit befragt, aber wie kommt man zu so einer PN Nachricht an Forenmitglieder ?
    • PN gibt es nicht mehr, wegen Spam. Der Benutzer wird mit seiner Maschine schon längst weitergezogen sein.

      Guck bei YouTube oder beerdige die Maschine. Anleitungen gibt es keine, weil die Kisten einfach Schrott sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)