Jura F50 Impressa - Brühgruppe fährt nicht zurück, ein Teil verfängt sich im Behälter

    • Jura F50 Impressa - Brühgruppe fährt nicht zurück, ein Teil verfängt sich im Behälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, die Brühgruppe meiner Jura F50 fährt häufig nicht mehr in die Endposition zurück. Grund dafür ist, dass der Behälter sich irgendwie verkeilt, ich habe versucht davon ein Bild zu machen. Ein Teil der Brühgruppe (nicht die Schaufel) geht in den Behälter und bleibt dort beim zurückfahren hängen.

      Wenn ich den Behälter dann herausziehe, ist die Endposition der Brühgruppe falsch, auch davon habe ich ein Bild gemacht. Dann hilft nur ein Spülvorgang, danach ist geht es wieder für 1-2 Bezüge.

      Ist das ein bekanntes Problem? Wie lässt sich das beheben?

      Danke und viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • f50_schaufel.jpg

        284,04 kB, 2.016×1.512, 269 mal angesehen
      • f50_endposition.jpg

        279,94 kB, 2.016×1.512, 336 mal angesehen
    • Auf dem Foto kann man sehen, dass der Satzbehälter schon einmal nachträglich ausgeschnitten wurde. Offensichtlich reicht das nicht mehr aus.
      Die Teile verziehen sich, wenn sie in die Spülmaschine gepackt werden, gerade der Satzbehälter. Und dann bleibt die Tresterschaufel an diesem hängen. Die Tresterschaufel kann übrigens auch um 2-3mm gekürzt werden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Jönne für die Antwort. Ich habe das Gerät bei ebay vor mehr als einem Jahr gebraucht gekauft, das Problem ist aber erst jetzt aufgetreten. Dass bereits an dem Satzbehälter geschnitten wurde ist mir auch aufgefallen. Ich hatte ihn jedenfalls nie in die Spülmaschine.

      Was mich wundert ist, dass der hintere Teil der braunen Plastikteile in dem Behälter hängen bleibt, das ist ja nicht die Tresterschaufel?! Oder besteht die Tresterschaufel aus den beiden braunen Plastikteilen? Der hintere Teil steckt richtig tief in dem Behälter, da würden auch weitere 2-3mm Kürzung nichts bewirken.
      Schwer vorstellbar dass es nur durch eine leichte Veränderung des Behälters zu diesem Problem kommt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wodurch so etwas verursacht werden kann?
    • harry owl schrieb:

      sieht nach Rückwärtsläufer der Brühgruppe aus
      ich würde die Brühgruppe rev. und die Sperrklinken nachbiegen
      Exakt so erscheint es. Ein wie auch immer gearteter Tresterbehälter
      verhindert nicht, dass die BG erfolgreich in die Grundposition zurück
      fährt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)