Jura Impressa S90 - Störung 8 / Error 8

    • Jura Impressa S90 - Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst einmal,



      habe eines dieser Störung 8 Probleme.



      Beim Einschalten meiner S90 hört man im Bereich der Elektronik zuerst 4 kurze Klack und dann 3 lange Klack - danach kommt diese schöne Störung 8 ohne das sich der Motor bewegt hat.



      Habe die BG schon ausgebaut gehabt und der Motor ist auch ohne BG nicht angelaufen (BG leichtgängig mit der Hand schon durchgedreht).



      Oberhalb der Platine ist ein Kabel mit den gleichen 4 Kabelfarben wie am Decoder - finde auf der Platine aber keinen freien Stecker wo es passen könnte (wahrscheinlich war er nie angesteckt - ist mir davor aber auch nicht aufgefallen?).



      Ich habe von defekten Decodern gelesen - könnte es einer sein oder woran erkennt man einen?



      Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn Filterkaffee ist keine echte Alternative. ;(





      Gruß Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Kaffeefreund,
      das Klacken wird mit ziemlicher Sicherheit durch den Entstörfilter verursacht, der sich verabschiedet hat. Er sitzt hinter dem Leistungprint. Das "frei schwebende " Kabel ist tatsächlich ohne Funktion. Soweit ich mich erinnere,sollte da eine Überwachung des Wasserlaufs oder so was ähnliches angeschlossen werden, Jura bzw. Eugster hats dann aber bleiben lassen.


      gruß


      flunitraze
    • Hallo,

      prüfe ob der Trafo noch 15V ausgangseitig bringt. In solchen Fällen ist häufig
      der Trafo der unter dem Erhitzerkäfig sitzt defekt.

      Das Kabel ist für den Servicestecker.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Info für mooseman

      Hallo mooseman,



      Nachdem ich selten online bin habe ich jetzt erst deine Mail gelesen.



      Ob der Encoder das Problem war konnte ich noch nicht herrausfinden - leider.



      Aber erst einmal zum Trafo.

      Zu finden ist der gemeinte Trafo auf der Maschinenrückseite (bei geöffneten Rückseitendeckel) links neben der Leistungselektronik - hinter der Pumpe.

      Zum Ausbau habe ich eine Wasserleitung abgeschlossen und die Trägerplatte mit Pumpe und Trafo herrausgepfriemelt.

      Trafo hate keine Ausgangsspannung - nach dem Tausch kammen die 15V wieder.



      Dummerweise war ich davor zu vorschnell und habe einfach den Trafo der Leistungselektronik abgebaut und dabei beschädigt.



      Deshalb kann ich nicht einmal sagen ob die Maschine durch den Trafotausch wieder funkioniert.

      Habe leider noch keinen gleichwertigen Trafo gefunden (zu wenig gesucht)



      Sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.





      Gruß Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)