Jura Z9 Impressa - Meldung: System füllen, alles läuft in die Restwasserschale

    • Jura Z9 Impressa - Meldung: System füllen, alles läuft in die Restwasserschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: 2018

      Tag!

      Ich hab ne schicke Z9 abgegriffen....

      Das Gerät möchte gern SYSTEM füllen - vorn kommt nix, alles geht direkt in die Schale.
      Beide Boiler frei.

      Die Brühgruppe allerdings ist völlig hinüber.....

      Jemand mit DER zündenden Idee?
      Son Gerät hatte ich noch nie.....

      Oder ersma BG machen und dann mal schaun?

      Wasserwege sind alle frei, Flowmeter gut, Wärmetauscher gut....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • So. Läuft. Schickes Teil. Auf Wasserseite kein Kalk, kein Dreck, keine Spinnweben. Brühgruppe musste mal DRINGEND in die Überholung....... naja - und nen neues Flowmeter ist drin........ jetzt muss ich noch das millionenteure Tassenblech aufpolieren.......

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      jetzt muss ich noch das millionenteure Tassenblech aufpolieren.......

      Ich hab mir das selber so zurecht gemacht. Die Chromlegierung kann man ja nur schlecht bis gar nicht polieren.
      Das alte sah heftig zerkratzt aus.
      Hab ich mit 600er Schmirgelpapier bearbeitet und mit Klarlack versiegelt.
      Original soll das über 200 Tacken kosten ;(
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ttform-jura-z5-z7-z9.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...ich kanns immer noch nicht verstehen...... so ein Gerät kostet VIEL Geld.

      Der Fehler war ein Dreifuffzig-Fehler...... selbst wenn man das Teil eingeschickt hätte, wärs noch lohnend....

      So isses aufm Schrott gelandet.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      So isses aufm Schrott gelandet.
      Ich habe jahrelang nach einer solchen Maschine
      geschaut - leider immer ohne Erfolg...

      Zur Reparatur der Tassenplattform nehme ich die
      Spiegelfolie von DCFix:
      d-c-fix.com/spiegeleffektfolie-4728.html
      Aufkleben und passend mit Cutter zuschneiden.
      Da die Folie jedoch recht kratzempfindlich ist, lege ich
      noch so eine selbsthaftende Schutzgummifolie wie es
      sie auf Ebay gibt darüber - sieht auf den ersten Blick
      aus wie es soll und ist trotz dem dünnen Schutzgummi
      noch hochspiegelnd (keine klare selbstklebende Folie
      das verliert dann sehr viel an Spiegelkraft).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich hab ja schick Polierbock mit diversen Schwabbelscheiben und gaaanz vielen verschiedenen Polierpasten... kann man da nicht schick polieren?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die mit der Chromlegierung hast du ruckzuck durchpoliert... Deswegen schmirgel ich die ganz fein ab, wenn die Kratzer zu krass sind.
      Die aus Edelstahl kannst du mit dem Bock polieren, eben gerade noch gemacht. Allerdings nutze ich Wachs, speziell für Edelstahl.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      aber vorsicht mit dem schwarzen Gitter
      Da kann ich nur empfehlen das Blech bzw das schwarze Gitter zu demontieren.
      Passiert leider sehr schnell, dass man abrutscht...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...dann werd ich mal mit Sandpapier drangehn... diese Polierwachse/pasten hab ich auch - die sind wirklich gut....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Chromschicht ist so dünn, dass es oft schon ohne Polieren
      goldfarben durchscheint. Da hilft weder schmirgeln noch polieren,
      weil die Verfärbung bleibt, bzw. durch weiteren Materialabtrag
      nur noch größer bzw. mehr wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)