Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - undicht an Zufluss der Brühgruppe

    • Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - undicht an Zufluss der Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      Die Maschine hat schon ein paar Tausend Bezüge auf dem Buckel. Nachdem die ausgegebene KaKaffeemenglangsam aber stetig abgenommen hatte lief am Ende sehr schnell dann gar nichts mehr aus dem Auslauf. Genauer betrachtet fand ich dann die große Dichtung in der Brühgruppe als recht mitgenommen und eingerissen vor und habe heute dann endlich, nach zwei Monaten (danke Covid...), hier in Island die neue Dichtung erhalten und, natürlich hat sich nix gebessert.... X(

      Hab dann mal die Brüheinheit ausgebaut und gründlich gereinigt. So weit ich testen konnte passt alles, wackelt und hat Luft. Verstopfung konnte ich keine finden.

      Nun sah ich, dass beim Spülen und Bezug das Wasser am Zulauf der Brühgruppe Austritt. Hier ist ein Video vom Spülvorgang:



      Was meint ihr Experten hier: Lohnt es sich zu versuchen, die Dichtungen am gebogenen Zulauf zu ersetzen, oder sieht das mehr nach einem fatalen Defekt an der Brühgruppe aus? Oder vielleicht ganz was anderes?

      Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen mit Ferndiagnose, ich will natürlich vermeiden, wieder zwei Monate auf das falsche Ersatzteil zu warten, oder dieses hier oben zu Wucherpreisen zu erstehen.

      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Simon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi BlackSheep,

      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Zulaufwinkel dann nochmal genauer angeschaut und tatsächlich einen Riss entdeckt. Jetzt heißt es also das Teil hier herzubekommen... Nachdem sie bei der Werkstatt schon die Kautschuckdichtung nicht hatten, sehr ich eher schwarz, dass es das hier im Land vorrätig gibt...

      Danke nochmal und schöne Grüße,

      Simon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)