Jura Z5 (G2) Impressa - jede Kaffeesorte schmeckt gleich

    • Jura Z5 (G2) Impressa - jede Kaffeesorte schmeckt gleich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,

      vor 3 Jahren habe ich eine General überholte Z5 ersteigert.
      Ich habe hier damals schon viel gelesen und mich darauf hin für dieses Modell entschieden.
      Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass geschmacklich mehr raus zu holen wäre.
      Mein Problem ist dass der billige Kaffee vom Aldi genauso schmeckt wie Kaffee zwischen 15 und 20 Euro.
      Da muss es doch Unterschiede geben, bzw. Wenn es diese nicht gibt kann doch irgendwas nicht stimmen.
      Egal wie ich einstelle entweder schmeckt der Kaffee dünn oder stark und bitter.

      Ich habe schon alles mögliche revidiert. Alle Richtungen, sämtliche Kunststoff Teile, die bezahlbar sind.
      Was ich noch nicht getauscht habe sind die Schläuche, Heizungen, Keramikventil, Brühgruppe ist nur revidiert und die Pumpe.

      Die Pumpe wurde angeblich vom Vorbesitzer erneuert. Es ist eine CP4 verbaut. Habe aber eben herausgefunden das diese mindestens seit 2011 schon produziert wird. Könnte also auch alt und verschließen sein.

      Diese würde ich jetzt Tauschen. Wollte hier aber zuvor noch Fragen was sich noch auf den Geschmack auswirken kann?
      Ich war schon kurz davor mir eine neue zu kaufen. Eine Z8 oder so, aber irgendwie ist das eine Menge Geld.
      Das würde ich lieber in die Z5 investieren wenn sie dafür wie eine neue Karte macht.
      Kann die Brühgruppe auch irgendwann verschleißen und sollte erneuert werden?
      Oder sollte ich die Schläuche einfach mal mit Tauschen?
      Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Schläuche in welcher Länge zu besorgen sind?

      Bin ja schon neugierig auf eure Antworten und Ansichten :)

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      nein, ein neues Mahlwerk habe ich noch nicht verbaut. Um es einfach so zu wechseln war es mir immer zu teuer.
      Fragst du das weil ein neues korrekt eingestellt wäre oder könnte es sein dass beim alten die Kunststoffteile über die Jahre Geschmäker aufgenommen haben und jetzt wieder abgeben könnten?

      Das der Kaffee vom Aldi schlecht ist will ich ja gar nicht sagen, aber da müssen doch unterschiede zu merken sein.
      Bei anderen Jura Maschinen schmeckt es ja auch anders als bei mir.

      Grüße Markus
    • Mir schmeckt der Moreno vom Aldi auch ganz gut, im Gegensatz zu z.B. die meisten Sorten von Lavazza. Der Preis spielt da nicht immer eine Rolle.

      Ich weiß ja nicht, wie viel Bezüge dein Mahlwerk auf der Uhr hat.
      Aber sollten die Mahlsteine noch akzeptabel sein (ein zuverlässiges Indiz ist der Tresterkuchen), würde ich zuerst einmal das Mahlwerk gründlich reinigen. Du wirst dich wundern, was sich dort alles angesammelt hat.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Mahlsteine sind 2-3 Jahre alt und haben ca. 3000 Bezüge geleistet.
      Verbaut sind übrigens V5 Steine. Sind diese OK oder sollte ich mir mal die V3 gönnen?

      Was mir noch einfällt, ich habe an der Brühgrupper 2 Lippendichtungen verbaut.
      Ich habe die Tage aber mal wo gelesen dass es gar nicht so gut sein soll 2 Lippendichtungen zu verwenden.
      Besser wäre es am oberen Kolben einen O-Ring zu verwenden.
      Das kann sich aber nicht auf mein Problem mit dem Geschmack mit auswirken oder?
    • Die V5 sind für die Z5 eher ungeeignet, da sie zuviel Mahlgut produzieren. (aggressiver Schliff) Wurde hier schon sehr oft diskutiert. Aber nun sind sie ja bereits 2-3 Jahre drin und dürften sich entsprechend "abgenutzt" haben.
      Kannst ja Mal ein Foto vom Tresterkuchen hier einstellen, anhand dessen können wir hier schon gut weiterhelfen.

      Zwei Lippendichtung in der Brühgruppe kann zu Problemen führen, da es passieren kann, dass sich die obere umklappt.
      Mit deinem Geschmacksproblem hat das aber nichts zu tun,

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe hier mal ein Bild vom Kuchen eingefügt. Mahlgrad ist bei mittlerer Einstallung und Stärke ist auf normal.

      Die Maschine ist ja schon vermutlich über 10 Jahre alt ist, stellt sich auch die Frage wann man eine Brüheinheit gegen eine neue Ersetzt? Steht das auch mal an oder macht man das nur wenn etwas gebrochen ist?
      Bilder
      • 20200720_094738.jpg

        867,76 kB, 3.024×4.032, 227 mal angesehen
    • Ich hatte Brühgruppen hier, die bereits 20 Jahre und älter waren und einwandfrei liefen...
      Es kommt auch vor, dass der Brühzylinder schon soweit abgenutzt ist, dass es nicht mehr abdichtet.
      Dennoch spricht nichts dagegen, deiner Maschine eine neue Brühgruppe zu spendieren, zumal du der Z5 ja etwas gönnen willst.

      Da du in deinem Eingangspost primär davon berichtet hast, dass dir der Kaffee nicht schmeckt, bzw alles gleich schmeckt, solltest du dich erstmal mit dem Mahlwerk befassen. Vielleicht investierst du doch in ein komplett neues Mahlwerk, inklusive Mahlsteine. Dann ersparst du dir eventuell eine Menge Arbeit und Probleme... Zumal du bei der Anschaffung einer Z8 ja wesentlich tiefer in die Tasche hättest greifen müssen.
      Der Tresterkuchen sieht übrigens ganz brauchbar aus, evtl einen Tick feiner.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn eine neue Brühgruppe erstmal nichts bringt, warte ich mit der neu Anschaffung noch bis ich mit der Maschine zufrieden bin.

      Mit einem neuen Mahlwerk habe ich auch kein Problem. Vor allem weil ich es schon x mal zerlegt habe und jede erdenkliche Stellung schon ausprobiert habe. Darum ja auch die Frage am Anfang ob es sein kann das Kunststoffteile mit den Jahren für schlechten Geschmack sorgen können. Es stellt sich nur die Frage welche Vorteile ein neues Mahlwerk bringt wenn der Kuchen eigentlich ganz gut aussieht?
      Noch eine Frage dazu. Es gibt ja 2 verschiedene Mahlwerke. Domel und Johnson. Sind die untereinander Kompatibel? Sollte man hier den Typ verwenden der verbaut ist, oder ist eines davon besser und sollte darum verwendet werden?
    • daschauher schrieb:

      Sollte man hier den Typ verwenden der verbaut ist, oder ist eines davon besser und sollte darum verwendet werden?
      Würde ich machen, ansonsten musst du dir die Adapterstecker dafür besorgen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • OK, Danke

      Wie ist das mit der Tassengröße? In meine Tassen passen 200ml rein. In den Orginal Einstellungen sieht Jura ja 100ml oder 125ml vor.
      Könnte das auch ein Problem sein? Das z.B. bei 200ml soviel Wasser durch das Pulver läuft das irgendwelche Bitterstoffe mit ausgeschwemmt werden.
    • daschauher schrieb:

      Es gibt ja 2 verschiedene Mahlwerke. Domel und Johnson. Sind die untereinander Kompatibel? Sollte man hier den Typ verwenden der verbaut ist, oder ist eines davon besser und sollte darum verwendet werden?
      immer das das gleiche einbauen die Stecker sehen gleich aus sind es aber nicht
      die vom Domel sind ein hauch größer und die Kabellänge vom Sensor ist auch anders
      Bei dem neuen muß die Aufnahme für den Sensor auch mit bestellt werden .
    • daschauher schrieb:

      Wie ist das mit der Tassengröße? In meine Tassen passen 200ml rein. In den Orginal Einstellungen sieht Jura ja 100ml oder 125ml vor.
      Könnte das auch ein Problem sein? Das z.B. bei 200ml soviel Wasser durch das Pulver läuft das irgendwelche Bitterstoffe mit ausgeschwemmt werden.
      Teste mal mit dem Aldi Espresso auf mild und feiner
      es kann ein wenig feiner als zucker sein .
      war das auch beim einbau der V5 so ?
    • daschauher schrieb:

      OK, Danke

      Wie ist das mit der Tassengröße? In meine Tassen passen 200ml rein. In den Orginal Einstellungen sieht Jura ja 100ml oder 125ml vor.
      Könnte das auch ein Problem sein? Das z.B. bei 200ml soviel Wasser durch das Pulver läuft das irgendwelche Bitterstoffe mit ausgeschwemmt werden.
      Über 130-150 wird's meistens nur noch bitter.
      Probier mal 150 Kaffee und dann mit Heißwasser auf 200 auffüllen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • harry owl schrieb:

      Teste mal mit dem Aldi Espresso auf mild und feineres kann ein wenig feiner als zucker sein .
      war das auch beim einbau der V5 so ?
      Anbei ist ein neues Foto vom Kuchen.
      Den Mahlgrad habe ich um 2 Stufen feiner gestellt. Geschätzt ist er jetzt nur 1-2 Stellungen gröber als die Markierungen auf dem Mahlwerk. Die Stärke steht auf mild.
      Geschmacklich kommt es mir wässrig vor.
      Wobei ich mir aber gerade ernsthaft die Frage stelle ob es mir nur so lasch vorkommt weil ich Monate lang das stärkere und etwas bittere gewohnt bin. Vielleicht sollte ich es mal ein par Tage so trinken um mich daran zu Gewöhnen und dann erst entscheiden ob es so gut ist oder doch nicht.

      sb_NUE schrieb:

      daschauher schrieb:

      OK, Danke

      Wie ist das mit der Tassengröße? In meine Tassen passen 200ml rein. In den Orginal Einstellungen sieht Jura ja 100ml oder 125ml vor.
      Könnte das auch ein Problem sein? Das z.B. bei 200ml soviel Wasser durch das Pulver läuft das irgendwelche Bitterstoffe mit ausgeschwemmt werden.
      Über 130-150 wird's meistens nur noch bitter.Probier mal 150 Kaffee und dann mit Heißwasser auf 200 auffüllen.
      Danke für den Tip. Vor ein par Tagen hatte ich auch schon mit 125ml angefangen zu experimentieren. Die ersten Versuchen ergaben aber keinen großen unterschied. Darum bin ich wieder zurück auf 200ml, da ich hier mit den verschiedenen Einstellungen schon vieles durch probiert hatte und mit 125ml wieder von vorne anfangen hätte müssen.
      Aber es ist trotzdem ein guter Ansatz. Wenn ich jetzt ein par Tage die aktuelle Einstellung getrunken und mich daran gewöhnt habe, werde ich die Wassermenge nochmal runterfahren, vielleicht ist der Unterschied dann offensichtlicher für meine Geschmacksnerven.
      Bilder
      • 20200720_113957.jpg

        844,65 kB, 3.024×4.032, 222 mal angesehen
    • sb_NUE schrieb:

      Der Trester sieht eigentlich ziemlich gut aus.

      Ich würde allerdings mal das Mahlwerk zerlegen und reinigen. Die ranzigen Kaffeeöle, die sich da mit der Zeit sammeln, wirken sich definitiv auf den Geschmack aus.
      Das leuchtet mir ein. Das geht aber nicht so nebenbei, da muss ich mir mal bei Gelegenheit Zeit dafür nehmen.

      Kann die Pumpe sich auch auf den Geschmack auswirken?
      So habe ich ja keine Erkennbaren Probleme mit ihr, ABER gestern habe ich in einem Beitreg gelesen dass bei einem Latte in 24 Sekunden ca. 250ml Milch Produziert werden sollte.
      Ich bin schon lange am suchen weil mein Milchschaum mir auch nicht gut vorkommt. Wenn ich auf Schaum stelle habe ich am Ende gefühlt 10% Schaum und den Rest Milch. Habe da auch schon alles ersetzt, gereinigt und entkalkt. Und habe seit gestern auch die Pumpe in Verdacht da ich bei 33 Sekunden ca. 220ml Milch+Schaum erhalte.
      Mal angenommen Sie bringt nicht mehr den gleichen Druck wie eine neue, dann würde sich das doch bestimmt auch am Kaffeegeschmack bemerkbar machen. Liege ich hier richtig?
    • Der Volumenstrom der Pumpe spielt definitiv eine Rolle.

      Nivona hat ja in ihren neueren Modellen sogar eine dynamische Volumenstromänderung während des Brühens verbaut, um das Aroma individuell anpassen zu können.

      Kann schon sein, dass die Pumpe langsam schwach wird. Kann aber auch sein, dass die Maschine einfach nur verkalkt ist.
      Wird regelmäßig entkalkt? Wenn ja, womit? Wird ein Filter verwendet?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Eine neue Pumpe kostet ja fast nichts, die Bestell ich glaich mal neu, dann kann ich das ausschließen.

      Entkalken tu ich eigentlich Regelmäßig. Habe an der Maschine sogar einen höheren Wasserhärtegrad eingestellt als ich habe um öfter zu Entkalken als nötig ist. Dazu benutze ich die Forumstabletten. Eine pro Entkalkung. Vor 2 oder 3 Wochen hatte ich diesen Verdacht auch schon und habe 4 oder 5 Entkalkungsdurchläufe mit Amidosulfonsäure (5g/Liter) gemacht.
      Sollte also alles Kalkfrei sein. Filter benutze ich keine. Hatte ich aber mal für eine Weile.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)