Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - Meldung: Türen zu

    • Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - Meldung: Türen zu

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      habe nach der Montage der Gehäuseteile immer die Meldung "Türen zu" Alle Türen sind geschlossen. Welcher Schalter löst diese Menldung aus.
      Habe gelesen es sollen zwei Schalter sein.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gerne wird bei den alten Maschinen auch der Schalter
      der die Verriegelung der Brüheinheit abfragt mit der
      Meldung "Türe-Zu" verknüpft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eigentlich kenne ich die alten 7er auch nur mit einem Schalter.

      Interessanterweise sagt die Bedienungsanleitung aber auch, dass bei dieser Meldung tatsächlich die Türe offen sein kann. Das würde wiederum auf einen zweiten Schalter deuten.

      Schau Dir halt einfach die Türe und Verriegelungen genau an. Irgendwo muss ja dann eine Nase o.ä. sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Zusammen,

      Ein Problem gelöst und ein neuer Fehler hinzu.
      Hatte vergessen den Schalter für den Tassenwärmer anzuschließen. Er hat drei Anschlüsse! und siehe da, die Meldung "Tür zu" ist weg.

      Mein neuer Fehler; beim ziehen einer Tasse Kaffee setzt der Mahlgang ein und dann ist schluss. Es kommt kein Kaffee.
      Das Display zeigt nach paar sekunden die Startposition wieder. Wenn ich die Dampfdüse betätige kommt heißes Wasser.
      Also die Pumpe scheint zu gehen.
      Hat jemand eine Idee, vielleicht Antrieb? ?(
      Schöne Grüße
    • Hallo,
      der Antrieb läuft nicht. Bohnen sind genügend. Er mahlt ja auch die Bohnen, danach ist still. Das Pulver ist dann in der Brüheinheit. Wenn man über Pulverschacht geht passiert nichts. Kann man den Antrieb überprüfen?

      Grüße
      MM
    • Bin nun ein stück weiter. Habe aber wahrscheinlich den Fehler gemacht und habe den Antrieb im ausgebauten zustand betätigt. Er fahrt noch vor und zurück.
      Nach dem Zusammenbau bekomme ich jetzt die Störung 8.
      Wie kann ich die Grundstellung erreichen?
      schöne Grüße
      MM
    • Ausbauen und manuell in Grundstellung fahren.

      Oder Mitnehmer ausbauen, Antrieb wieder rein, Maschine einschalten und dabei den hinteren Mikroschalter mit dem Finger drücken. Dann fährt er von selbst in Grundstellung.

      Dann erst den Mitnehmer einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, einen schönen guten Morgen,

      ich denke, habe die Grundstellung erreicht, die Brüheinheit läßt sich einsetzen.
      Maschine heizt auf und dann kommt wieder Störung 8.
      Laut Fehlerliste hat es was mit Flowmeter zu tun?
      Hat jemand ein Tipp.
      Schöne Grüße
      MM
    • OK,
      Dann ist der Antrieb doch nicht in Grundstellung.
      Was meinst Du mit hinterem Mikroschalter wie am Freitag geschrieben.
      Das hatte ich versucht, hat nicht funktioniert. Sind die zwei Mikroschalter am Antrieb gemeint?
      Der Antrieb macht von der Steuerung her keinerlei Bewegung. Läuft nur wenn ich ihn extern ansteuere.
      SG
      MM
    • Nächster Versuch,
      Der Antrieb bewegt sich keinen Millimeter. Beim einschalten mit gedrückten Schaltern, heizt die Maschine erst auf und
      springt dann direkt zu Störung 8. Keine weiteren Funktionen möglich.
      Vielleicht Steuerelektronik def.?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)