DeLonghi ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite - kein Milchschaum / undicht

    • Guten Abend, ich habe das gleiche Problem. Es kam oben an dem Dampferhitzer zu einem Wasseraustritt beim Entkalken. Der FI hat ausgelöst, so erst habe ich den Fehler bemerkt. Ich habe den kurzen Schlauch, das schwarze Kunstoffanschlußstück am Dampferhitzer und den O-Ring darin getauscht. Maschine an der Stelle dicht. Bei der Montage ist mir der schwarze Restwasserschlauch vom Dreiwegeventil, der sehr straff über dem Dampferhitzer liegt, abgegangen. Ich habe ihn in der freien Öffnung gesteckt, wie auf einer der Bilder oben im Forum zu sehen ist. Das ist aber glaube ich nicht richtig. Der Dampf tritt so an der Abtropfschale an der falschen Stelle von vorne gesehen links aus. Der Schlauch muss irgendwo vorne am Milchaufschäumer oder am Kaffeeauslauf montiert werden. Dann tropft das Wasser von vorne rechts auf die Abtropfschale, dort gibt es ein Loch in der Schale und es läuft nicht mehr auf der linken Seite heraus. Ich habe es leider nicht geschafft die Maschine weiter zu zerlegen. Ich glaube wenn wir herausbekommen wie das Gehäuse nach vorne geöffnet wird, dann finden wir die richtige Öffnung für den schwarzen Restwasserschlauch. Ein vorsichtiges ertasten und verlegen des Schlauchs nach vorne war erfolglos. Das überschüssige Wasser aus dem Dampferhitzer lief dann in den Treberbehälter. Wir brauchen jemanden der das Gerät komplett aufbekommt und Bilder liefern kann. Dann lösen wir das Problem, Grüße Frank
    • Hy, die obere Abdeckung ist eigentlich "nur" gestecket, wenn du die Maschine seitlich legst und mit einer Lampe unter die Abdeckung leuchtest, solltest du, ich glaube 4 auf der Seite und 2 hinten sehen, diese zum Beispiel mit einem Schraubendreher auf die Seite drücken und die Abdeckung nach oben ziehen...
      Dannach muss das Display usw weggeschraubt werden um die Front usw zu entfernen...
    • Der sportliche Ehrgeiz war geweckt, der Hinweis war der Richtige, man muss etwas mutig sein, der Deckel geht ab, auf der linken Seite zwei Schrauben, auf der rechten Seite eine Schraube, der Bohnenbehälter ist hinten mit zwei Schrauben gesichert, das Display ist mit zwei Schrauben befestigt, der Kaffeeauslauf ist von unten mit einer Schraube gesichert, man kann den Auslauf dann nach vorne abziehen, komplette Verkleidung geht dann nach vorne abzunehmen,der Restwasserschlauch wird an eine Art Dämpfungsvolumen angeschlossen, das Dampfwasser läuft dann rechts in die Auffangschale, keine Pfütze mehr unter dem Gerät, das hat funktioniert, Bilder sind leider alle zu groß und können nicht hochgeladen werden, werde den Automaten nach der Reparatur und dem ganz sicher jetzt richtig verbautem Restwasserschlauch entkalken und stressen, ich glaube das ich vorher im Blindflug den Schlauch auch schon richtig verbaut hatte, verstehe aber nicht warum ständig Wasser im Treberbehälter gelaufen ist, möglicherweise gibt es noch einen weiteren Fehler, andere in dem Forum hatten ja ein ähnliches Problem, ich berichte
    • Tipp unter Kennern: schmeiß den Wasserfilter raus, der gaukelt einem eine falsche Sicherheit vor. Die Maschine sollte trotzdem regelmäßig entkalkt werden. Der Wasserfilter hilft nur einem, dem Hersteller.
      Ach ja, womit entkalkst du? Bitte nur Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis benutzen. Hier aus dem Shop, durgol oder eilfix Pulver (das letzte ist am günstigsten).
    • Vielen Dank für den Tipp, ich hatte tatsächlich am Anfang Ärger mit den Wasserfiltern, der Automat hatte den Entkalkungsprozeß, laut DeLonghi Service, beeinflusst, wann muss den Filter richtig befüllen, sonst möchte der Automat permanent nach dem Entkalken gespült werden, der Automat war deshalb zwei mal bei DeLonghi, ohne Befund, irgendwann später hat mir die Maschine immer den Tank leergezogen und ich musste das System spülen, nach dem Fehlerbild wurde innerhalb der Garantie bei Windhorn in Bielefeld die Pumpe und der Reedkontakt vom Tank getauscht, ich weiß allerdings nicht ob die Fehler zusammenhängen,
      womit begründest du den Filterausbau, welche Fehler sind durch Wasserfilter bekannt?
      Entkalker ist von WoldoClean, mit Sulfaminsäure, scheint aber das gleiche zu sein.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank Bergmann ()

    • Hallo,

      Gibt es schon eine Lösung für das Milchschaumproblem, ich habe das gleiche Phänomen, bei mir wird nach Start für ca. 1 bis 2 Sekunden Milchschaum produziert und dann kommt nur noch Dampf aus dem Behälter, folgendes habe ich bereits unternommen, Milchbehälter komplett, Brühkolben und Anschluß für den Milchbehälter komplett gewechselt, leider ohne Erfolg.
      Achso es handelt sich um die 656.85 !!!
      Bezüge: Ca. 2000 Kaffee und 1600 Milchgetränke .
      Heißwasser und Entkalken funktioniert tadellos.
      Wasseraustritt kann ich nicht feststellen.
      Wäre echt Super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

      Gruß Carsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)