Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - Fehler-Meldung: Mahlgrad gröber stellen

    • Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - Fehler-Meldung: Mahlgrad gröber stellen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50351DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag!

      Problem: Seit gestern ist leider unsere ca. 5 Jahre alte Bosch VeroCafe kaputt :( . Es fing alles vor ein paar Tagen an, als sie plötzlich anzeigte "Mahlgrad gröber stellen". Das haben wir für einen Software-Fehler gehalten und die Meldung einfach weggeklickt (da wir seit 5 Jahren die selben Bohnen mit dem selben Mahlgrad verwenden). Dann hatten wir auch ein paar Tage ruhe, doch gestern kam die Meldung erneut. Es kam auch nur sehr wenig Kaffee aus der Maschine (siehe Bild mit der Tasse). Im Anschluss daran haben wir die ganze Kaffeemaschine sauber gemacht, die Brühgruppe gereinigt, etc. und wieder zusammengebaut. Nach einem weiteren Versuch hat sie etwas kräftiger gedampft (nicht super dramatisch, aber schon sichtbar), es kam wieder nicht wirklich was raus und im Trester-Behälter war nur Matsche.

      Versuche
      Wie schon erwähnt haben wir zuerst versucht, die Kaffeemaschine einfach gründlich zu reinigen, was jedoch keinerlei erfolg gebracht hat. Nun habe ich in einem Forum (ich glaube sogar hier) gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte (nicht den Teil mit dem Mahlgrad, sondern nur den mit der Matsche im Trester-Behälter) und der hat einfach die Pumpe ausgetauscht und dann ging wieder alles. Daher habe ich mich schonmal dran gesetzt und die Kaffeemaschine aufgemacht um nachzusehen. Sie steht jetzt offen vor mir und ich habe die Pumpe auch schon ausgebaut, kann aber natürlich nicht wirklich was erkennen.

      Frage
      Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass das an der Pumpe liegt und lohnt sich ein austausch, oder was würdet ihr mir raten? Eine neue Pumpe würde ca. 50€ kosten und ich brauche auch eine neue Pumpenhalterung (ist leider bei Ausbau kaputt gegangen :P ) würde also 60€ kosten und das ganze ohne Garantie, dass es danach wirklich wieder funktioniert. Eine neue Kaffeemaschine würde ca. 500€ kosten (ganz grob) und würde dann halt vermutlich wieder 5 Jahre problemlos funktionieren... Was meint ihr?

      Zusatzfrage bei Pumpenaustausch
      Wenn ihr für den Versuch des Austauschens der Pumpe seid: Wie gefährlich ist das im Anschluss? Ich meine es geht hier um Wasser direkt neben Elektronik. Also besteht die Gefahr, dass ein Schlauch abspringt oder ähnliches? Auf der einen Seite wird vermutlich schon etwas Druck auf den Schläuchen sein, auf der anderen Seite hält es ja auch bei Werkauslieferung auch, und wenn man die Schläuche fest draufdrückt und die eine Schlauchklemme ordentlich zu zieht.. Was meint ihr? Ein abgebranntes Haus wegen einer selbst eingebauten Pumpe ist natürlich auch nicht wünschenswert (hat die Sicherungen dafür oder so?)

      Ich würde mich sehr über eure Antworten / Vorschläge freuen, vielleicht komme ich ja doch um eine 500€ neue Maschine drum herum...
      Vielen Dank! ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG-20200716-WA0000.jpg

        145,17 kB, 901×1.600, 297 mal angesehen
      • IMG-20200716-WA0001.jpg

        121,38 kB, 901×1.600, 194 mal angesehen
      • 20200716_122600-min.jpg

        873,23 kB, 3.024×4.032, 312 mal angesehen
    • Der Pumpenwechsel ist eigentlich gefahrlos ,du must nur die Schläuche fest anziehen.
      Wenn du die Maschine eh schon offen hast scchau dir doch mal das Mahlwerk an.Man kann deen oberen Ring abschrauben und den oberen Mahlstein entfernen.Dann mach alles sauber auch den Schacht wo der Kaffee durch fällt.Mahlwerk beim zusammen bauen auf Grundstellung stellen.Dazu den grossen Ring aufschrauben bist er fest ist und dann die grüne Markierung auf den Pfeil stellen.
      Ansonsten schau dir die Brühgruppe mal an.Zerlege sie und schraube das Brühsieb ab,ob das durchgängig ist.
      MFG Enrico
    • Hey, danke für deine schnelle Antwort. Bin jetzt für ca. 1 Woche nicht zu Hause, werde ich danach aber direkt ausprobieren!
      Also meinst du, dass ich den Pumpenwechsel erstmal hinten anstellen soll? Habe die nämlich aus Neugierde schon mal abgemacht :D

      Was ich auch überlegt hatte, um nicht direkt 60€ in den Sand zu setzen, für nur 20€ die eigentliche Pumpe neu zu kaufen (ohne Schläuche, Dämpfer, etc.) siehe diesen Link zur Pumpe. Wobei ich da nicht weiß, wie man die anderen Teile von der alten Pumpe entfernen soll (unten das schwarze und oben dieser Aufsatz mit dem Pulsationsdämpfer und den Schläuchen).
      Da ich die Kaffeemaschine ja, wie du schon gesagt hast, eh offen habe und die Pumpe schon Testweise ausgebaut habe, überlege ich halt, diese einfach für 20€ (sofern ich weiß, wie das geht :D) mit auszutauschen, um auf Nummer sicher zu gehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink entfernt

    • Huhu, da bin ich wieder! Hab jetzt die Kaffeemaschine erfolgreich weiter demontiert. Das Mahlwerk ist ab und demontiert, war auch super verdreckt und glaube ich auch verstopft... könnte also gut der Fehler gewesen sein. Trotzdem (da jetzt eh einmal alles auf ist) habe ich eine neue Pumpe für 15€ bestellt, die die Tage ankommen sollte, und werde die einbauen. Es bleibt noch die Brühgruppe zu überprüfen. Wie genau nehme ich die denn auseinander und komme an das Sieb dran? Mein Ansatz wäre jetzt gewesen diese 5 seitlichen Schrauben zu lösen (habe keinen passenden Schraubenzieher grrr - weißt du was man dafür braucht?) und dann denke ich kommt man da dran oder?

      Und dann, wenn die Pumpe da ist, gehts ans zusammenbauen... Das wird ein Spaß :D

      Und noch eine Frage zum Mahlwerk: Durch das demontieren ist an die Zahnräder ein wenig Kaffeepulver gekommen. Ich nehme mal an, dass ich das möglichst komplett entfernen sollte und alle Zahnräder/Drehverbindungen etwas nachfetten sollte, weil ich ja auch etwas Fett abgetragen habe - oder? (und welches Fett nimmt man dafür?)

      Vielen, vielen Dank dir für deine Zeit - du rettest mich und meinen täglichen Kaffee!! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)