Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Probleme mit Menge von Milch-Schaum

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Probleme mit Menge von Milch-Schaum

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Leider habe ich zur Zeit ein wenig Probleme mit meiner Nivona 830 die ich, trotz intensiver Forensuche, nicht lösen konnte. Momentan ist die Ausgabemenge beim Bezug von Milch/Milchschaum erheblich zu gering. Bei 200 ml Milch (ohne Schaum) werden knapp 170 ml ausgegeben und bei 200 ml Milchschaum (80% Schaum-Anteil) weniger als 150 ml. Die Bezugsmengen bei Heißwasser, Espresso und Kaffee stimmen bzw. sind sogar etwas höher.

      Ich habe vor wenigen Wochen mal die Pumpe erneuert, weshalb ich diese ausschließe. Auch aufgrund der bei Kaffee passenden Bezugsmengen. Das AV habe ich in diesem Zuge ebenfalls ausgetauscht, weshalb ich davon ausgehe das dieses in Ordnung ist. Auch habe ich keinen nennenswerten Wasserverlust (vorne links) beim Bezug von Milchschaum.

      Die Maschine ist frisch entkalkt und der Milchaufschäumer gereinigt. Die Ansaugdüse und den Auslauf habe ich auch mal getauscht, da ich diese noch als Ersatzteil vorrätig hatte. Leider hat dies alles keine Abhilfe geschaffen. Vor wenigen Tagen ging dann die Elektronik defekt, welche ich nun ebenfalls ausgetauscht habe. Kann es sein, dass diese auch einen "Hau" weg hat oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit woran es liegen könnte?

      Danke für eure Hilfe!

      Viele Grüße
      Christopher

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doffdoff ()

    • Hallo,

      Ich habe mir heute nochmal das Flowmeter und AV geprüft und gereinigt. Weiterhin habe ich mal noch eine andere Pumpe (die vorherige) verbaut um diese auszuschließen. Ebenfalls nochmal geprüft und gereinigt wurde die Luftansaugung am Keramikventil, sowie der Milchauslauf selbst.

      Leider weiterhin alles ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen wie lange der Milch-/Schaumbezug bei 100 ml Milchschaum (80% Schsumanteil) und für 200 ml warme Milch (0% Schaumanteil )bei einer NICR 830 Typ 691 sein müsste?

      Danke & viele Grüße
      Christopher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doffdoff ()

    • Hallo,

      da wirst Du machen könne was Du willst, das wird nicht
      genauer werden. Wenn die Mengen beim Wasserbezug
      halbwegs +-10% stimmen ist mit dem Gerät alles in Ordnung
      und Du musst Dich mit den Ungenauigkeiten abfinden.

      Evtl. gibt es ein Softwareupdate - aber das kann nur der
      Werks-Kundendienst einspielen - dann ist auch nicht.
      gesagt, dass es besser ist.

      Bei der Bezugsmenge der Milch spielt vom Dampfdruck und
      temperatur und der Dichtigkeit des Auslaufventils über alle
      Komponenten des Dampfwegs bis zum Innendurchmesser des
      Milchschlauchs und der Höhe wie die Milchtüte im Verhältnis
      zur Maschine steht so gut wie alles eine Rolle evtl. sogar der
      Luftdruck der herrscht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)