Saeco SUP018 - Vienna - Brühgruppe bewegt sich nicht

    • Saeco SUP018 - Vienna - Brühgruppe bewegt sich nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 - Vienna | ca. Baujahr: 2006

      hallo

      ich habe eine saeco vienna bzw. saeco spidem trevi bei der es plötzlich begann dass die rote error lampe blinkt. die maschine ist schon sehr alt da ich aber ein bastler bin habe ich mich um sie angenommen und festgestellt, dass die brühgruppe steckt. diese habe ich dann ausgebaut und die maschine in den testmodus gesetzt.
      da ich dort festgestellt habe dass sich der motor der brühgruppe nur langsam bzw. gar nicht so bewegt wie ich dass mag habe ich versucht den mosfet auszutauschen. dies ist mir geglückt leider ohne erfolg. da ich aber auch eine weitere baugleiche maschine habe habe ich die hauptplatine mit der logik getausche um festzustellen ob ein anderer elektronischer fehler vorhanden sein kann. auch dass hat mir keinen erfolg gebracht. die brühgruppe will sich einfach nicht bewegen. wenn ich am brühgruppen motor eine 9v blockbatterie hänge dann bewegt sich der motor sehr langsam aber er bewegt sich. die ein ausschalter auf jp15 habe ich schon abgeschlossen, auch ohne erfolg. es ist aber manchmal so dass die maschine sich in eine grundstellung begeben will und dann aber hängen bleibt und das rote lämpchen blinkt wieder. ich tippe jetzt immer mehr dass es der getriebemotor ist. könnt ihr mir noch ein paar tipps geben wie ich weiter vorgehen soll bzw. was ich machen soll um mögliche fehlerquellen auszuschließen. habe schon unmengen zeit in die maschine gesteckt und möchte nicht aufgeben.

      danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist natürlich auch möglich, dass nicht die Elektronik
      sondern der Motor defekt ist. Um das auszuschließen
      musst Du einen anderen Motor einbauen.
      Falls Du nichts hast, habe ich ein Gaggia-Syncrony-Logic
      Schlachtgerät da - das könnte ich Dir zukommen lassen.
      Bei dieser sollte der Motor noch in Ordnung sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)