Jura E80 (G2) - keine Spülung & Kaffee

• Jura E80 (G2) - keine Spülung & Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 (G2) | ca. Baujahr: 2017

Guten Abend zusammen,
      bei unserer Jura E80, neue Generation, kommt kein Kaffee und kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Aus dem Cappucino-/Heisswasser-Rohr rechts daneben kommt normal Wasser. Dann sollte der Kaffeeauslauf gespült werden. Es ertönt das gewohnte" Umschaltgeräusch", danach ertönt ein Brummen, das man von einem blockierten Elektromotor kennt. Das dauert eine Weile bis die Maschine abschaltet. Drückt man auf "Weiter" wiederholt sich der Ablauf. Auf der geöffneten rechte Seite sieht man, wie sich der Schlauch zum Thermoblock ein kurzes Stück zusammenzieht. Ich würde gern ein Video hochladen, aber das geht hier wohl nicht.

Der Fehler entstand nicht schleichend, Es wurde eine Tasse Kaffee gebrüht. Gleich im Anschluss sollte eine zweite gebrüht werden, was nicht mehr funktionierte. Es erscheint keine Fehlermeldung im Display. Wir haben den Kaffeeauslauf und den daran angeschlossenen Schlauch gereinigt. Die Brühgruppe wurde ausgebaut und äußerlich gereinigt. Das - leicht gängige - Drainageventil ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Alles war nur gering verschmutzt, nicht verkalkt und durchgängig. Die ganze Arbeit war vergebens, der Fehler blieb.

Könnt Ihr mir helfen?
      Vielen Dank im Voraus
      Jonny

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • jonnyc schrieb:

Ich würde gern ein Video hochladen, aber das geht hier wohl nicht.
      Du musst das Video auf YouTube hochladen und hier einen Link setzen.

Trotz alledem scheint eine Verstopfung vorzuliegen die gefunden werden
      muss.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

danke für die Rückmeldung. Hier ist mein Video zu sehen:

Ich hoffe, das klappt.

Ich möchte noch ergänzen: Zu Beginn des Fehlers wurde Kaffee gemahlen, aber es kam kein Wasser hinzu, so dass es keinen Kaffeeauslauf gab. Das Video zeigt den jetzigen Zustand, in dem die Maschine das System füllen möchte. Es wird Wasser aus dem Capucino-Rohr gepumpt; danach blockiert das System. Könnt ihr erkennen, wo die Blockade liegen könnte?

Servus, Jonny
    • Nachdem die Blockade kommt wenn das Keramikventil gedreht hat
      ist entweder an diesem ein Problem, oder am Wasserlauf des anderen
      Wasserwegs - da musst Du zerlegen und schauen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)