Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - spült nicht mehr am Auslauf, es kommt kein Kaffee

    • Schrauben und Demontieren ist jetzt nicht angesagt, aber Hirnen geht immer ...
      Unser Mahlgrad ist auf feinster Stufe eingestellt. Kann es sein, dass hier das Problem liegt? Kaffeemehl nicht fein genug, es kann nicht genügend Druck aufgebaut werden und das Wasser kann nicht durch den Kolben gepresst werden, sondern verteilt sich davor??? Das würde dafür sprechen, die Mahlsteine zu erneuern.

      Anzahl Bezüge müsste ich auslesen, aber es sind viele, da täglich 8 Kaffee gezogen werden ...

      Jetzt auch kein Hirnen mehr, sondern nur noch Schlafen...
    • Beim Spülen ist ja überhaupt kein Pulver in der Brühkammer und auch dort wird genügend Druck aufgebaut um den Kolben nach oben zu drücken so dass das Wasser ganz normal über den Auslauf abfließt.

      So wie ich das in dem letzten Video gesehen hab, ist das klares Wasser was von oben runterfließt. Daher ist das Leck ziemlich sicher vor dem Kaffee.
      Andererseits ist das Kaffeepulver nass, somit kommt das Wasser auch bis dahin.

      Ich hatte neulich bei meiner eigenen Maschine so ziemlich dasselbe Fehlerbild. Hatte schon sämtliche Dichtungen und den Einlaufwinkel getauscht aber es tropfte immer noch. Erst als ich die Brüheinheit außerhalb der Maschine mit Druck beaufschlagt hatte hab ich gesehen, dass der Brühzylinder einen Riss hatte und es da das Wasser rausdrückte.

      Hast Du mal kräftig am Einlaufwinkel gezogen und gebogen? Ist der wirklich nicht gerissen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für Deine Einschätzung!

      Die Maschine hatte ca. 7300 Bezüge. Anbei nochmals ein Foto von gestern mit eingemehlter BG NACH Kaffeebezug. Da sieht‘s um das Einlaufventil rum völlig trocken aus ?( .

      Andere Frage: der Stempel, der in der BG hochgefahren wird hat nach unten keinerlei Dichtung und das ist richtig?
    • CaBoLoe schrieb:



      Andere Frage: der Stempel, der in der BG hochgefahren wird hat nach unten keinerlei Dichtung und das ist richtig?
      Doch. Im Brühzylinder ist unten ein Lippendichtring. Der dichtet die Stange des Stempels ab.
      Die gehen gelegentlich auch mal kaputt.

      Zu Deinem Test oben: Wenn der Einlaufwinkel genau am Flansch undicht ist, dann läuft das Wasser innen an der Brüheinheit runter und nicht unbedingt außen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nach vielen anderen Dingen bin ich dazu gekommen, das von unten nach oben gerichtete Video zu erstellen, das Deine Vermutung - soweit ich erkennen kann - bestätigt. youtu.be/MqZ--Zn-vu4
      Jetzt ist nur die Frage, ob die O-Ringe (haben wir probeweise ausgetauscht, nicht ersetzt!) hinüber sind oder das gesamte Einlaufventil, an dem auch mit Lupe keine Risse erkennbar sind...
    • Jetzt habe ich ein Reparaturset für die BG bestellt und werde dieses komplett verbauen - dauert nur etwas :)
      Ich bedanke mich sehr für die geduldige Unterstützung und werde Feedback geben, ob nach dem Austausch die Fehlfunktion behoben ist.
      Liebe Grüße
      CaBoLoe
    • Das Reparaturset war heute Mittag da, wurde gerade eingebaut und die Maschine funktioniert wieder 1a! Vielen lieben Dank nochmals für die Geduld und kompetente Unterstützung, durch die wir viel gelernt haben!
      Liebe Grüße sendet CaBoLoe (einen Espresso genießend :thumbsup: )
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)