Jura XS90 One Touch Impressa - Error 5, EF Litzen durchgebrannt

• Jura XS90 One Touch Impressa - Error 5, EF Litzen durchgebrannt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      Habe eine XS 90 OT erworben, hat immer prima funktioniert dann aber ist mal die Sicherung (Haus) rausgeflogen und dannach kam die Meldung Error 5.
      Habe dann mal reingeschaut und gesehen das die Dampfheizung am oberen Auslauf undicht ist und alles schön auch die Kaffeheizung gelaufen ist, dicke braune Pampe draus. Kein Wunder also. Alles sauber gemacht Heizung geprüft. Nicht verkalkt und heizt auch. Wieder zusammen gebaut und eingeschaltet...immer noch error5...wieder auseinader und EF-Litze getestet...beide kaputt..huch ?( ..also neue...eingebaut...und läuft...eine Tasse Kaffe lang...dann qualmts ein wenig...schnell aus.. aber beide beide NF-Litzen sind wieder kaputt.
      Neue Sensoren hab ich zu den Litzen auch verbaut. Wer kann mir helfen wo der Fehler zu finden ist? Will nicht nochmal Litzen verheizen und vielleicht noch mehr kaputt machen :( .
      Vielen Dank

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich vermute mal, dass der entsprechende Triac dauerhaft leitet, deswegen ersetzt man nicht einfach die Sicherungen und lässt es laufen. Den kann man auch 'einfach so' wechseln oder man versucht es durch Messungen zu bestätigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo.

Wie Tobias schon geschrieben hat wird durch einen
      solchen Kurzschluß oft der zuständige Triac am
      Kühlkörper zerstört.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)