Fachliteratur über Kaffee Vollautomaten

    • Fachliteratur über Kaffee Vollautomaten

      Schönen Guten Tag

      Kurz zu mir:
      Ich bin neu in diesem Forum, bin 20 Jahre jung und komme aus Niedersachsen Raum Braunschweig, lese hier schon seid ca. 3 Jahren in diesem Forum verschiedene Beiträge mit und habe auch schon viele Reparaturanleitungen erfolgreich umsetzen können.
      Ich mache eine Ausbildung zum Informationselektroniker , und Arbeite in einem kleinen Elektrofachbetrieb wo unter anderem auch KVA's verkauft und repariert werden.
      Jetzt steht das Ende meiner Ausbildung an und ich bin dabei eine Facharbeit über den Aufbau/ die Funktionsweise und Geschichte des Kaffee Vollautomaten am Beispiel einer Nivona (Reihe Cafe Romatica) zu schreiben.
      Ich bin noch ziemlich am Anfang und habe bis jetzt erstmal die Gliederung erarbeitet.
      So jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen...
      Im Internet ist es ziemlich schwierig sich fachlich korrekt und offizielle Informationen rund um die Geschichte sowie den Aufbau von Kaffevollautomaten zu besorgen.
      Natürlich habe ich vorhandenes Fachwissen und viele Informationen über verschiedene Bauteile sind auch in diesem Forum enthalten, jedoch benötige ich verschiedene offizielle Quellenangaben da es sich ja um eine WIssenschaftliche Facharbeit handelt. Daher die Frage ob jemand der hier anwesenden Gute Fachliteratur kennt bzw. vielleicht auch schon selber gelesen hat und mir empfehlen kann.
      Ich hoffe ich bin in dieser Forumsektion richtig und bedanke mich jetzt schon bei jedem, der bis hier hin gelesen hat :D
      MFG.
      Lsdyrty
    • Das liest sich ja schonmal interessant aber es geht doch sicher nur um die Abschlussprüfung Teil 2, die machst du als Betrieblichen Auftrag und nicht nach PAL? Ich habe auch 'nur' einen Betrieblichen Auftrag gemacht aber der war selbst für die Ausbilder im manchen Sachen zu 'hoch'. Heute hätte ich das Modell mit einem Arduino aufgebaut. Quellenangaben habe ich auch nicht wirklich gebraucht, ist ja keine Bachelor- oder Masterarbeit

      Ansonsten musst du bei Nivona mal direkt anfragen. Für Elektronik und Fluid Wege wirst du weniger bekommen, weil Geschäftsgeheimnis.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)