DeLonghi ESAM 04.120.S - Magnifica - kein manueller Spülvorgang, beim Einschalten oft leise danach blinkt Wassertankanzeige

    • DeLonghi ESAM 04.120.S - Magnifica - kein manueller Spülvorgang, beim Einschalten oft leise danach blinkt Wassertankanzeige

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.120.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      vor 1 3/4 Jahren hatte ich folgendes Problem mit meinem Kaffeeautomaten Delonghi ESAM 04.120.S:

      DeLonghi ESAM 04.120.S Magnifica - oft kein Wasserauslauf, dabei wird Pumpe ganz leise

      Mit eurer Hilfe war es mir gelungen, den Automaten wieder zur gewohnter Arbeit zu überreden. Nun aber habe ich folgendes Problem:
      • Beim Einschalten wird der Spülvorgang oft kraftlos und leise durchgeführt – danach blinkt die Wassertankanzeige. Das passiert aber nicht immer.
      • Wenn ich die Spültaste betätige, höre ich zunächst die gewohnten Kolbengeräusche, bevor der Spülvorgang startet. Allerdings spült die Maschine nicht, sondern sie wiederholt diese Geräusche in einer Art "Dauerschleife". Ich kann dann die Maschine nur noch ausschalten.
      Wenn die Maschine dann läuft, macht Sie den gewohnten Kaffee in gewohnter Zeit und Qualität. Beim Abschalten läuft wie gewohnt dieser kurzer Spülvorgang, bei den etwas Wasser konstant durchläuft.

      Nun habe ich die manuelle Entkalkung wieder versucht. Etwas aufwändig, denn die Maschine führt diesen pumpenden Spülvorgang nur beim Einschalten durch. Da dieser nicht immer durchgeführt wird, artet das in Zeit aus. Wenn die Maschine dann spült, lasse ich sie ein paar Stunden in Ruhe, um den Vorgang zu wiederholen. Das habe ich schon etliche Male gemacht, es ändert sich aber nichts.

      Habt ihr noch einen rettenden Tipp für mich, was ich noch selbst machen könnte?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      René

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!

      Ich habe am Wochenende durch Ein- und Ausschalten es geschafft, ein paar Spülvorgänge zu machen. Dann habe ich die Entkalklösung (Amidosulfinsäure) über Nach wirken lassen. Am nächsten Tag wieder durch Ein- und Ausschalten den Vorgang wiederholt, bis der Wassertank leer war – eine sehr lange Prozedur.

      Es hat sich aber nicht viel geändert: Beim Betätigen der Spültaste habe ich weiterhin die Dauerschleife und bei Einschalten ab uns zu eine leises und kraftloses Pumpen. Seit gestern Mittag habe ich die Maschine insgesamt dreimal eingeschaltet und jedes Mal hat Sie dabei richtig gespült.

      Ich bin ratlos.
    • Kontrolliere mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Deckel oben entfernen, dann kommt man leidlich mit Spitzzange und Schraubendreher hin
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn der Deckel oben schon ab ist, ist die Bedienfront auch lose. Diese ohne Kabel zu lösen zur Seite weg schwenken. Am besten vorn links neben dem Wassertank die Verkleidung von der Expansionskammer auch abnehmen und diese saubermachen. In dieser führt der schwarze Schlauch. In der Kammer ist auch immer Leben. Kann man in 15 Minuten schaffen.
    • temuco schrieb:

      Wenn ich die Spültaste betätige, höre ich zunächst die gewohnten Kolbengeräusche, bevor der Spülvorgang startet. Allerdings spült die Maschine nicht, sondern sie wiederholt diese Geräusche in einer Art "Dauerschleife". Ich kann dann die Maschine nur noch ausschalten.
      Ich habe genau das gleiche Problem. Es ist erstmalig direkt nach dem Entkalken aufgetreten.

      Mein Maschine ist genau die gleiche und genauso alt. Brühgruppe und Pumpe sind neu, haben aber kein Abhilfe geschaffen.


      temuco schrieb:

      Danke! Ich mache das, sobald ich wieder Zeit habe.
      Wurde das Problem gelöst, wenn ja wie?
    • jokel schrieb:

      Kontrolliere mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)