Krups XP7200 - Ersatzteilauswahl - Produktauswahl

    • Krups XP7200 - Ersatzteilauswahl - Produktauswahl

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeegemeinde....

      würd gern ein paar Meinungen von Euch hören, bzw Vor- und Nachteile nachlesen....

      - bei Reperatur Mahlwerkskegel V1 oder V3 nehmen? (Geräusch, Langlebigkeit, Kaffeequalität)
      - bei Austausch von Schwingkolbenpumpe, 65W od. 70W ? (Geräusch, Kaffeequalität durch mehr Durchfluss...)
      - lohnt sich der Einsatz von Premiumdichtungen (Preis - Leistung)
      - Lippendichtungen bei V2 Brühgruppen nach wievor nicht möglich?
      - bei welchen BG konkret Anzuwenden? hab bis jetzt nur V2 in den Händen gehabt.....
      - bei V2 BG die roten O-Ringe? (hab ich bis jetzt verwendet) oder doch die Premium?

      Vielen Dank im Vorraus für Euere Meinungen....

      Ach ja und noch was.....Ersatzteile für Krups XP 7200
      Finde keine Dichtungen für den Kolben im Erhitzer (oben+unten)
      Hat es beim Kolben mal eine Revision gegeben? Ich habe 1 O-Ring, habe aber auch schon Kolben für XP 7200 mit 2 O-Ringen gesehen...
      Kann mir da wer weiterhelfen??

      Beste Grüße
      watson

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watson ()

    • Hallo,

      1. ich verwende in der Regel die V3. Die gefallen mir besser.
      2. CP4 Bringt durchaus etwas am Pumpgeräusch.
      3. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den blauen Dichtungen gemacht.
      4. Es gibt wenige V2 Brüheinheiten bei denen das nicht richtig funktioniert. Meistens gibt es kein Problem.
      5+6. Ich nehme immer erst Premium-Lippendichtungen. In den seltenen Fällen, bei denen es Probleme gibt, tausche ich dann gegen die roten Original Jura Dichtungen.

      Leider keine Ahnung von der XP7xxx.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Antwort....

      Interessant wär noch der genaue Unterschied zwischen den beiden Mahlwerkskegeln V1 und V3.
      Und welche sind im Normalfall vom Hersteller eingebaut?
      Wenn ich mich recht erinnere dann ist eines der beiden leiser, bzw eines der beiden wirkt sich
      besser aufs Kaffeearoma bzw Crema aus? Ist das richtig so?

      Ist der Einsatz von Premium Dichtungen bei den anderen O-Ringen (Drainageventil,....) auch Sinvoll, bzw das Preis-Leistungs Verhältnis gerechtfertigt?
      Oder Reichen hier die roten O-Ringe im Normalfall?
      Und bei den V2 BG einfach die Premium Lippendichtungen probieren und falls doch nicht Dicht auf die Premium O-Ringe tauschen.
      Aber blöd wär natürlich wenn die Undichtheit erst später auftritt, kurz nachdem die Maschine repariert zurückgegeben wurde -
      keine gute Werbung - für mich.... :D
      Aber ich denke mal das die Undichtheit sofort nach den ersten Bezügen auftritt - wenn die Maschine noch bei mir in der WS steht...
      Oder hast da schon andere Erfahrung gemacht??

      Gruß
      watson
    • Hallo,

      der Unterschied zwischen den Mahlsteinen ist der Schliff. Ob da die einen etwas
      lauter oder leiser sind habe ich nie probiert. Ein riesiger Unterschied ist sicher nicht
      vorhanden.
      Zur Zeit werden vom Hersteller die V3 eingebaut. Die V1 waren so ca.1995-2000.
      Danach kam für kurze Zeit V2. Die z.Zt. bei verschiedenen Anbietern im Internet
      erhältlichen V1 sind aber nur an den Jura V1 Schliff angelehnt. Vor allem der Ring
      unterscheidet sich vom ursprünglichen Original. Tut aber alles nichts zur Sache,
      beide funktionieren wie sie sollen.

      Der Einsatz von Premium-Dichtungen ist zumindest immer dann sinnvoll, wenn auch
      Wasserdampf druchgeleitet wird (z.B. Drainageventil bei Bosch/Siemens).
      Die roten verwende ich eigentlich gar nicht großartig...

      Ich lassen nach der Revision einer Brüheinheit immer das Reinigungsprogramm laufen.
      Einmal hatte ich eine V2 die danach undicht war. Ansonsten habe ich keine negativen
      Erfahrungen gemacht. Diese habe ich dann (nach alter Kuntze-XP Manier) mit Teflon-
      band unterfüttert und seitdem läuft auch diese reibungslos.
      Probleme hatte ich auch schon mit einer vom Jura-Service revidierten Brüheinheit und
      auch schon mit Original O-Ringen. Läßt sich also auch anderseits nicht immer alles
      ausschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)