DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Beim Kaffebezug und beim Spülen kommt kein Wasser. Meldung zu fein gemahlen kommt. Am Dreiwegeventil am Brühkolben kommt aber Wasser und Wasserbezug über die Cappuccino -Düse funktioniert auch. Habe schon Brühkolben und Brüheinheit revidiert, ohne Erfolg. Entkalkung ist auch getätigt worden. Irgendwo muss eine Verstopfung sein. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hatte ähnliches Problem. Bei mir lief das Wasser in die Aufangschale und unter der Maschine war es feucht.
      Habe auch den Brühkolben mit viel Aufwand revidiert, hat nichts gebracht .
      Nach langem suchen stelle ich fest dass der Brühkolben einen Haarriss im Gehäuse hatte und somit kein
      Druck aufgebaut wurde. Cappucciono Düse wird separt und nicht über den Brühkolben versorgt.
      Gruß R.S
    • Wie kann ich das Cremaventil den reinigen? Hatte gerade ein Erfolgserlebnis. Habe ca. 20 mal spülen können. Als ich die Maschine wieder zusammengebaut hatte, war der Fehler wieder da ?( :( X(
      Ich weiß zwar wo das Cremaventil sitzt, aber wie baut man es zur Reinigung aus?
      Kann es evtl. sein, dass die Pumpe zu wenig Druck bringt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergfan3000 ()

    • Zitronensäure kannste vergessen, unbedingt Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden!!
      Eilfix Pulver oder Durgol z. B
      Das Cremaventil sitzt unter dem Sieb, am besten mit einem grossen flachen Schraubendreher oben an den Einkerbungen vorsichtig verdrehen, durch die darunterliegende Feder sollte es nach oben koommen, vorsicht dass es nicht davon fliegt!!!
    • Hallo Pusche.
      Danke für deine Tipps, habe ich ausgeführt, hat aber nichts gebracht. Ich habe die Pumpe ausgebaut und mal an Spannung gelegt. Lt. Aufdruck soll sie 2l/min. fördern, war aber höchstens ein halber Liter. Schlussfolgerung: Eine neue Pumpe muss her. Ich hoffe, dass ich damit mein Problem in den Griff bekomme.
      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)