Melitta CI E970-102 Caffeo - Wasser fließt direkt in Auffangschale

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Wasser fließt direkt in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      bei unserer Melitta Caffeo CI E970-102 läuft seit heute morgen kein Wasser mehr durch die Brühgruppe, sondern direkt in die Auffangschale. Ein Video hiervon habe ich hochgeladen: youtube.com/watch?v=4KxR6V5cTGA

      Vor ca. 2-3 Wochen ist dieses Problem bereits 1x aufgetreten, danach lief sie wieder problemlos. Daraufhin habe ich sie gesäubert (allerdings auch nicht gut genug, wie das Video anderes vermuten lässt..) und sie lief wieder gut und durch Homeoffice auch oft.

      Sie wurde schon häufiger genutzt - sie hat nach ca. 5 Jahren knapp 6.000 Bezüge - allerdings nie so häufig, wie in der letzten Zeit.

      Nach Recherchen hier im Forum würde ich auf das Drainageventil tippen - bin allerdings absoluter Neuling und Amateur auf dem Gebiet der Kaffeemaschinen - wäre meine erste, die ich je aufgeschraubt habe. :)

      Noch ein Wort zu meinen Fähigkeiten: Ich habe schon häufig Computer zusammengebaut und auch andere kleinere Elektrogeräte bereits nach Anleitungen reparieren können. Ich habe bereits einige gute Videos von komtra.de auf YouTube angesehen und würde glauben, dass ich es reparieren könnte.
      Also wenn ihr eine Vermutung abgebt, dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr es etwas detaillierter ausführen könntet - gern auch mit einer Einschätzung, wie "schwer" das ganze für einen Unerfahrenen ist :saint:

      Einschätzungen zum Geräusch des Antriebs oder allgemeine Pflegetipps ("Hey, wenn du eh alles auseinandergebaut hast, dann mach auch gleich Dichtung XYZ neu") sind natürlich auch sehr gern gesehen. Hoffentlich bekommen wir die Maschine wieder fit, meine Freundin hängt doch sehr dran. :)

      Danke euch im Voraus!