Melitta CI E970-102 Caffeo - Wasser fließt direkt in Auffangschale

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Wasser fließt direkt in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      bei unserer Melitta Caffeo CI E970-102 läuft seit heute morgen kein Wasser mehr durch die Brühgruppe, sondern direkt in die Auffangschale. Ein Video hiervon habe ich hochgeladen: youtube.com/watch?v=4KxR6V5cTGA

      Vor ca. 2-3 Wochen ist dieses Problem bereits 1x aufgetreten, danach lief sie wieder problemlos. Daraufhin habe ich sie gesäubert (allerdings auch nicht gut genug, wie das Video anderes vermuten lässt..) und sie lief wieder gut und durch Homeoffice auch oft.

      Sie wurde schon häufiger genutzt - sie hat nach ca. 5 Jahren knapp 6.000 Bezüge - allerdings nie so häufig, wie in der letzten Zeit.

      Nach Recherchen hier im Forum würde ich auf das Drainageventil tippen - bin allerdings absoluter Neuling und Amateur auf dem Gebiet der Kaffeemaschinen - wäre meine erste, die ich je aufgeschraubt habe. :)

      Noch ein Wort zu meinen Fähigkeiten: Ich habe schon häufig Computer zusammengebaut und auch andere kleinere Elektrogeräte bereits nach Anleitungen reparieren können. Ich habe bereits einige gute Videos von komtra.de auf YouTube angesehen und würde glauben, dass ich es reparieren könnte.
      Also wenn ihr eine Vermutung abgebt, dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr es etwas detaillierter ausführen könntet - gern auch mit einer Einschätzung, wie "schwer" das ganze für einen Unerfahrenen ist :saint:

      Einschätzungen zum Geräusch des Antriebs oder allgemeine Pflegetipps ("Hey, wenn du eh alles auseinandergebaut hast, dann mach auch gleich Dichtung XYZ neu") sind natürlich auch sehr gern gesehen. Hoffentlich bekommen wir die Maschine wieder fit, meine Freundin hängt doch sehr dran. :)

      Danke euch im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Drainageventil ist schon mal sicher hin. Neues rein.

      Und wenn dann der Antrieb schon mal draußen ist, den am besten noch gleich zerlegen und zumindest neu fetten.
      Wahrscheinlich wird sich auch die Antriebswelle im Gehäuse nur schwer drehen. Dann die auch gleich leicht abschleifen oder abdrehen.

      Und vor allem die Maschine innen komplett reinigen. Sieht schon ziemlich auch wie Sau.
      Am besten die Brüheinheit ebenfalls zerlegen und reinigen. Was man so im Video sieht, ist die auch nicht wirklich mehr appetitlich.

      Mit den Videos und Anleitungen hier sollte das schon klappen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die Einschätzung!

      Ich dachte echt, dass ich die das letzte mal ordentlich gereinigt hätte - habe allerdings auch nur das abgenommen, was "leicht" abzunehmen ist und mich an die Anleitung gehalten. Aber als ich das Video gesehen habe, war ich selbst schockiert.

      Dann werde ich mir mal ein neues DV bestellen und mich spätestens am Wochenende dran machen und das ganze Gerät auseinanderzubauen.
    • Alles klar, werde ich machen. Danke für deine Hilfe!

      Hat sich leider alles etwas verzögert und ich werde wahrscheinlich erst morgen zur genaueren Inspektion kommen. Also Updates zur (hoffentlich geglückten) Reparatur folgen wahrscheinlich etwas später :)
    • Nach anderthalb Monaten habe ich nach der großen Hitze- und Urlaubswelle Folgendes gemacht:
      - Drainageventil ersetzt
      - Einige Dichtungen auf dem Weg ersetzt (die alten waren allerdings noch top in Schuss, aber schaden kann es ja nicht)
      - Lippendichtung an der Brüheinheit ersetzt (wahrscheinlich auch noch nicht zwingend nötig gewesen, aber nun ist alles fresh)
      - Antrieb auseinandergebaut, Antriebswelle minimal abgeschliffen und alles neu gefettet
      - Alles von innen gesäubert

      Hatte noch ein kleines Problem beim Wiedereinsetzen: Brühgruppe ließ sich nicht mehr einsetzen, da der Antrieb nicht in Ausgangsstellung stand. Habe alles wieder einsatzbereit gemacht und nach der FAQ/Anleitung den Antrieb in Ausgangsstellung gebracht (MyCoffee + Ein/Aus für 2s halten). 2x das Ganze und dann konnte ich die Brühgruppe wieder einsetzen.

      Ergebnis: Kaffee läuft durch, schmeckt besser denn je und generell schnurrt die Maschine fast wie am ersten Tag!

      Danke, vor allem dir @sb_NUE! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)