Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - Antrieb Brüheinheit bekommt keinen Strom

    • Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - Antrieb Brüheinheit bekommt keinen Strom

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50651DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2016

      Ich habe mir in der Hoffnung auf leckeren Kaffe in der Firma einen gebraucht + defekten VeroCafe Latte Pro bei Kleinanzeigen besorgt, mit dem Gedanken das muss doch zu machen sein. Aussage der älteren Frau: "Hat immer super funktioniert, danach kam auf einmal der Fehler".

      Beim ersten Versuchen erschien sofort die Meldung "Störung Hotline". Darauf habe ich die Maschine komplett zerlegt und teils sehr ekligen "Schmodder" aus allen Ecken und Enden entfernt. Ergebniss: Viel Pflege hat sie wohl nicht genossen...
      Beim nächsten Startversuch hat sie sich die Spülung des Milchsystems gewünscht, das hat auch problemlos funktioniert. Danach folgte die Meldung, dass entkalkt werden muss. Bei jedem Maschinenstart kommt nun die Meldung "Tank reinigen/ füllen", beim drücken auf Start arbeitet sie los und spült zwei mal einige Sekungen.
      Danach hört man wie die Pumpe weiter fördert, das Wasser fließt jedoch intern in die Tropfschale zurück, als ob Intern ein Ventil nicht richtig öffnet/ schaltet. Danach kommt der Fehler und ich kann sie nur noch ausschalten.
      Die Brüheinheit habe ich nach besten Möglichkeiten gereinigt, dort ist auch nichts verstopft.
      Lassen sich alte Verkalkungen durch intensives, wiederholtes Spülen mit Entkalker beheben, sodass sich das Problem vieleich von alleine auflöst?

      Anbei ein Video von dem was die Maschine tut, bzw. nicht tut:

      dropbox.com/s/do7gsk4ijro5x5w/20200706_185052.mp4?dl=0

      Was könnte es sonst sein... Keramikventil? Im Forum habe ich gelesen, das man die Sensordaten etc. auslesen kann... vermutlich lässt sich damit die richtige Stelle finden.

      Über ein paar Hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn mich nicht alles täuscht sollte eigentlich die Brühgruppe jetzt hochfahren aber dafür kommt die Störung.
      Versuch mal folgendes
      Maschine ausschalten
      unteren Drehschalter auf spülen
      "Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü
      Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
      Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
      da kannst du das Mahlwerk anwähklen und auch die Brühgruppe hoch und runter fahren
      MFG Enrico
    • Hallo,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Brühgruppe zuckt leider nicht im Komponententest. Bei BU up höre ich ein leises klicken, sonst nichts.

      Im Fehlerspeicher habe ich außerdem sehr oft den Fehler BU Over 1 gesehen... über 5500x. Könnte das etwas damit zu tun haben oder streikt einfach der Stellmotor?
    • Das weitere probieren hat mich etwas weitergebracht... der Brühgruppenmotor läuft mit einem 9V Block einwandfrei. Ich habe unter dem Antrieb jedoch Kaffee- + Wasserspuren entdeckt, der ist mal an und in das Gehäuse gekommen. Also vermutlich ist das Getriebe schön festgebacken...

      Wie baue ich diesen Antrieb am einfachsten aus?
      Momentan sieht es so aus, als wäre alles andere darum gebaut und man muss wirklich alles zerlegen.
    • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

      Habe die Bosch TES501... von meiner Tochter geerbt.

      Mir ist eben bei beim Reinigen der rote Sicherungsschieber aus der Brühgruppe gefallen.
      Bekommt man den so wieder eingesetzt oder muss die Brühgruppe aufgeschraubt werden?
    • Ich muss mich auch noch einmal melden...
      Nachdem alles zerlegt und wieder zusammen gebaut ist funktioniert sie leider immer noch nicht...
      Laut Messgerät gibt es auch keine Spannung auf dem Motor der Brühgruppe...
      Kontaktprobleme kann ich auf dem Kabelstück ausschließen, dort ist alles i.O.
      Wo kann ich weiter forschen?
      Gibt es im Testmodus Sicherheitsbedingungen z.B. Klappen müssen geschlossen sein und Brühgruppe eingesetzt damit er den Motor ansteuert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brain939 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)