Jura C5 Impressa - Trafo getauscht, Maschine spült, kurzer Dampfbezug, dann wieder kaputt

    • Jura C5 Impressa - Trafo getauscht, Maschine spült, kurzer Dampfbezug, dann wieder kaputt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      meine C5 ging mitten im Kaffee-Bezug aus und war tot.
      Nachdem ich den Trafo gemessen hatte erkannte ich kein Durchgang an Primär 230V.
      Trafo bestellt, getauscht, Test gestartet: Maschine hat alten Puck ausgeworfen, hat Brüheinheit einmal durchlaufen lassen und war dann bereit. Dann habe ich kurz den Dampfbezug getestet und C5 war wieder tot.
      Gerät wiede rausgesteckt und dann wurde Trafo sehr heiß - primär Spule kaputt.

      Widerstand der Heizspule hat ca. 15,6 Ohm, das wären dann über 3.500 W Leistung, ist wohl zuviel. Ändert sich der Widerstand sobald die Heizspule warm wird oder ist das schon der Defekt?
      Temperaturwiderstand Dampf hat bei ca. 24°C 10,5kOhm, das sollte doch passen, oder?

      Zusätzlich zur Fehlersuche noch die Frage:
      Kann ich den Trafo retten, indem ich eine Thermosicherung 130°C – 3A – 230Volt in den Trafo einbaue und mit Thermokleber fixiere?

      Danke schon mal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei so vielen, komischen Sachen würde ich einem Laien die Entsorgung empfehlen. Der Widerstand vom Thermoblock bleibt wie er ist. Die Sicherung wird nicht in den Trafo eingebaut, wenn die Maschine normal benutzt werden soll, bei meinen Testmaschinen kann man es machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wieso "bei so vielen komischen Sachen"? Bitte um etwas mehr Erläuterung...
      Waren meine Ausführungen zu verwirrend?
      Die Maschine ging plötzlich aus und als Ursache wurde erst einmal ein kaputter Trafo festgestellt.
      Dass der aufgrund eines anderen Problems kaputt ging war erst nach dem Tausch gegen einen neuen klar.
      Und der neue machte dann halt seine Dienste einen Zyklus mit und war dann eben auch hinüber. Und dann auch heiß.

      Da die Maschine sich beim ersten mal beim Bezug und beim zweiten mal beim Dampfen verabschiedete dachte ich eben an den Thermoblock und habe mal durchgemessen.
      Dass der Thermoblock nicht mit 9 oder 12V betrieben wird ist mir schon auch klar...

      Ein paar konstruktive Hinweise wären mir schon willkommen.

      Die Frage wegen dem Trafo kam auf weil ich die folgenden Lösung aufgegriffen habe (Link entfernt)
      ganz wohl ist mir dabei auch nicht, deswegen frage ich ja auch.
    • so, habe mich der Sache mal wieder angenommen:
      die Heizung und der Motor für die BG habe ich abgeklemmt.
      Direkt beim Einschalten zieht die Leistungselektronik am Trafo von den 15V 3A ab, sollten max 1,1A laut Typenschild sein.
      Gehe also mal davon aus dass es an der Leistungselektronik liegt, den kein Motor oder Heizung waren aktiv.

      Kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben? Sind es die viel zitierten Dioden (D15-18) bzw. die Triacs (TR1-3)?
    • Das wird so nichts, ohne passende Ausrüstung und Erfahrung rennt man in eine Sackgasse, mehr wird nicht passieren.

      Bei den 15V AC hängen nur der BG Antrieb und das KV dran, nicht bei deiner billigen C5. Das kann man alles messen und überprüfen, z.Bsp mit einem einstellbaren Labornetzteil...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)