Jura Impressa E55 - Kein richtiger Druck an Dampfdüse, sabbert nur raus

    • Jura Impressa E55 - Kein richtiger Druck an Dampfdüse, sabbert nur raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach zusammen,
      bin neu hier, weil ich mir gestern eine gebrauchte E75 gekauft und schon ein Problem damit habe.
      Daß die Maschine unten rechts raussabbert war vorher gesagt worden, aber das kriege ich geregelt. Wollte eigentlich heute das Gerät öffnen und mal nachschauen, wo es undicht ist.
      Aber heute Morgen versuchte ich mir einen Milchkaffee mit aufgeschäumter Milch machen. Aus der Dampfdüse kommt eigentlich nur heiße Luft und Gedröppel. Manchmal auch etwas mehr Dampf, aber so wenig, daß keine Luft zum Aufschäumen mitgezogen wird. Die Aufschäumhilfe ist sauber, das habe ich kontrolliert.
      Woran kann das liegen? Pumpe platt? Die hört sich für mich extrem leise an, habe da aber nicht wirklich Erfahrung. Hatte bisher einen Halbautomaten... :D
      Reinigungsprogramme habe ich schon durchlaufen lassen, aber noch nicht entkalkt. Wir haben hier kalkarmes Wasser.

      Ich überlege jetzt, ob ich die Maschine dem Verkäufer vor die Füße werfe (habe 151,- € gelöhnt....) oder versuche, eine Preisminderung wegen nötiger Ersatzteile rauszuhandeln.
      Bastelarbeiten mache ich gerne, das wäre nicht das Problem. Aber ich sehe nicht ein, bei dem Preis noch Geld für Ersatzteile draufzulegen.
      Danke schon mal vorab für die Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo,

      wenn die Geräte nicht TOP in Schuß sind und keinerlei Ablagerungen in
      der Heizung sind, kannst Du davon ausgehen, dass Partikel in der
      Heizung beim Transport umhergewirbelt werden, die Dir danach das
      System (insbesondere die Ventile) verstopfen.
      Ein sehr leises Pumpgeräusch deutet auch in die Richtung. Manchmal
      hilft entkalken, in der Regel aber entweder ein Tausch der Heizung und
      der Ventile oder zumindest eine komplette Revision.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      öffne doch einfach mal die Maschine. Nimm den Deckel und die Seitenteile weg. Dann starte mal einen Bezug und schaue wo das Wasser sabbert, an der Heizung!? Welche Heizung hat die Maschine, noch die Patrone?
      Wichtig zu Wissen, falls eine Revision in Frage kommt und ich denke das kommt sie.
      Wie BS schon geschrieben kannst Du aber auch mal Fett entkalken, nur weil Euer Wasser kalkfrei sein soll, heißt das nicht, das es das vorher war!?
      Hierfür eignet sich Durgol oder der Rote aus dem Komtra Shop.
      Dort findest Du auch unter Anleitungen den Wasserlaufplan und Anleitungen zur möglichen Revision und zum öffnen der Maschine!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Habe jetzt auch mal eine Entkalkung durchgeführt, war noch ein Tablettenpack dabei. Hat sich gelohnt, echt lecker, was da raus kam... ;(
      Immerhin kann ich jetzt wieder Milch aufschäumen :) , ist ja schon mal ein Anfang. Gleich werde ich das Gerät mal öffnen und nach der Sabberstelle suchen.
      Ich denke auch, das eine komplette Revision sinnig ist, wenn ich das Teil sowieso schon offen habe. Danach sollte das Maschinchen ja erst mal eine Zeit lang störungsfei laufen.
      Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo,

      schön das es schon besser funktioniert, aber die Tabletten sind eigentlich ein bißchen schwach auf der Brust und unter den Umständen das wohl doch eine Verkalkung vorliegt ist 2-3 maliges entkalken sinnvoll, dann aber bitte mit Durgol oder Crest oder dem roten aus dem Shop, die greifen das Aluminium der Heizpatrone nicht an(falls Heizpatrone). Aber auf dauer wirst Du im Falle einer Heizpatrone nicht um eine neue herum kommen. Das kannst du feststellen, indem Du einfach mal in eine weiße Tasse dampfst. Findest Du graue Partikel im Tassenboden ist eine neue Patrone unausweichlich, weil man das bestimmt nicht im Milchschaum haben möchte! ;)

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Bei der Entkalkung ist ein kleiner Sandkasten im weißen Becher gelandet... 8| Und den möchte ich gaaanz sicher nicht in meiner Milch haben :whistling:
      Welcher Entkalker ist den empfehlenswert?
      Habe das Gerät jetzt mal aufgemacht, die Undichtigkeit ist oben auf der Heizpatrone (nicht Thermoblock :) ), wo der Umschalter für den Dampf sitzt.
      Da gibt es ein Plastikteil (Dampfventil :thumbsup: ), in das zwei Schläuche führen und worauf der Microschalter montiert ist. Die Anschlüsse der Schläuche sind dicht sind. Aha. da ist ein Riß in dem Plastikteil, der schon mal geklebt worden ist, echt professionell gemacht...
      Kann mir jetzt noch jemand sagen, welcher Dichtungssatz der richtige ist? Das Dampfventil habe ich jetzt noch mal dick überklebt, da ich es als Einzelteil leider nicht im Shop gefunden habe, jedenfalls nicht für die Heizpatrone. Die komplette Heizpatrone mit Dampfventil ist mir aber derzeit noch zu teuer. Vielleicht bekomme ich vom Vorbesitzer etwas Geld erstattet, dann kommt die Patrone neu.
      Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo,

      ein Kleben halte ich doch für recht fahrlässig. Das
      Dampfventil gibt es einzeln:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1440
      Aber Du solltest definitv auch die Patrone tauschen.

      Ist der "Sandkasten" nur hell, oder auch mit dunklen
      Partikeln durchsetzt?

      Mal sehen, ob Du etwas zurückerstattet bekommst,
      da man für eine top-revidierte E75 schon mit ca. € 300,-
      rechnen muß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin :D
      Der Preisunterschied ist in der Tat nicht so gravierend, da kann man auch gleich in die Vollen gehen :)
      Der Sandkasten ist hell und dunkel gemischt, was sagt das aus? Hell Kalk, dunkel Alu-Partikel von der Patrone? Wieso geht die Patrone überhaupt in Lösung?
      Viele Grüße
      Ralf
    • Hallo,

      grau bedeutet Lochfraß an/in der Patrone. Gleich tauschen bevor er durchbricht und
      austretendes Wasser evtl. größere Schäden im Gerät verursacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • dankeschön hat auch bei mir bestens geholfen mit dem milchschäumen

      ähnlicher fall nur das meine maschiene noch dicht war also keine undichte stelle im system

      vermutlich auch ne verstopfung vom transport und nun milchschaum satt

      hab mich gleich mal hie regestriert;)

      mfg cab
    • so ich nochmal

      mhmmm scheinbar läufts bei mir doch noch nicht richtig

      ich versuche mal zu erklären

      hoffe es ist ok wenn ich es an diesen beitrag einfach mit anhänge

      die maschiene hab ich gebraucht gekauft und nach dem auspacken war sie durch den tranzport stark verschmutzt

      überall kaffeepulver und wasser^^

      nach einem gründlich aüsserlich reinigen konnte ich auch sofort kaffeebeziehen ging alles ohne probleme

      das war vor 2 tagen

      als mir nun gestern auffiel das ich keinen richtigen milchschaum machen konnte habe ich 3 mal hintereinander entkalkt und konnte dann auch tatsächlich kurze zeit wieder gut schaumen^^

      heute morgen dann zickte die maschiene schon wieder
      wieder kein richtiger druck auf der düse und nach vielen versuchen kamm dann so langsam wieder druck^^
      als ich nun ebend tatzsächlich etwas milchschaum in der tasse hatte wollte ich nen kaffee beziehen

      aber auch das geht nun nicht mehr

      der kaffeesatz fällt trocken in den behälter es kommt kein tropfen aus den düsen ?(
      auch spühlen geht nicht!

      aber komischer weise milchschaum machen


      es kommt immer hahn öffnen dann läuft wasser aus der milchschaumdüse dann hahn schliessen
      dann soll ich wieder produckt wählen und es wiederholt sich :(


      woran könnt es liegen wie sollte ich am bvesten vorgehen?
      ich meine zerlegen ohne dichtungssatz ist ja wohl erstmal schlecht oder?

      danke im vorraus für eure hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • so hab mal das gerät geöffnet nachdem auch ein entkalken nicht zum erfolg führte bin ich alle schläuche durchgegangen
      und dann sah ich das hier^^

      füge mal ein bild ein

      [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/afbc39-1329587600.jpg[/img]

      werd mich nochmals an die zerlegen anleitung setzen und später berichten

      von den profis unter euch hätte ich gerne gewusst ob das noch normal ist oder ob ich alles zerlegen sollte


      danke im vorraus

      forsche nartürlich alleine auch weiter

      hehe macht eigentlich voll spass :D


      update : nach dem ich das auslaufventil nunzerlegt hab war auch ganz schön zugesetzt läuft die maschiene erstmal wieder :rolleyes: betonung liegt bei erstmal


      werd erstmal wieder alles schliessen und noch mal reinigen

      entkalken kann ich erst wieder am montag leider ist mein set 2x 250 ml durgol aufgebraucht

      aber ich denke ich sollte das noch 2 bis 3 mal machen oder sehe ich das falsch?

      mfg cab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Hallo,

      ich würde mir weiteres Entkalken sparen, und eine neue Heizpatrone kaufen. Die schwarzen Partikel
      die im Schlauch zu sehen sind, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Alu-Krümel die von einer sich
      zersetzenden (Lochfraß) Heizung kommen. Sonst kann es Dir evtl. passieren, dass die Patrone während
      der Entkalkung schon ein Loch bekommt, Flüssigkeit ins Innere der Maschine spritzt und evtl. dadurch
      die Elektronik beschädigt wird.
      Bei Patronen "die es nicht mehr lange machen" ist so ein Verhalten (dass standig die Schläuche und
      Ventile zugesetzt sind) auch sehr häufig anzutreffen.
      Möglicherweise ist es dem Vorbesitzer nicht mal richtig aufgefallen, da die "Initialzündung" zum sich
      Lösen der Kalk- und Alupartikel meist das Schütteln beim Transport und Dampfbezug ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • alles klar das werd ich dann wohl auch so machen
      denn so richtig funktioniert die ganze maschiene noch nicht :(

      nun tut sie mir das wasser was eigentlich auch der schaumdüse laufen sollte gleich in den tresterbehälter leiten :(

      immer wieder was neues ich denke werd wohl doch alles komplett erneuern müssen

      also komplett revedieren ...sonst mach ich wohlmöglich mal das fenster auf :rolleyes:

      kannst du mir sagen woran das liegt? damit ich sie bis dahin benutzen kann?

      ich denke das sich die kalk und alupartikel immer weiter in die maschiene schwemmen


      also was sollte ich alles bestellen neue heizpatrone (oder reicht auch eine aus ebay komplett überarbeitet?

      und welchen dichtungsatz brüheinheit oder brauch ich noch mehr?


      ist bei einer kompletten heizpatrone auch das dampfventil mit dabei?

      oder brauch ich noch mehr


      mfg cab


      oh man alles ein teurer spass hoffe die läuft dann wieder fehlerfrei für ne lange zeit :(


      edit : was ist der unterschied zum thermoblock ist es ratsam dann gleich so einen einzusetzen?

      ich meine wenn man schon erneuern muss? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Hallo,

      cab_index schrieb:

      nun tut sie mir das wasser was eigentlich auch der schaumdüse laufen sollte gleich in den tresterbehälter leiten :(
      dann ist das Auslaufventil wieder mit Partikeln blockiert (das Ventil zu dem der Schlauch
      auf Deinem Bild geht). Dieses muß evtl. auch ersetzt werden.
      Mit Dampfventil ist besser als ohne - vor allem wenn Deines auch schon so zugeschmutzt
      ist. On revidiert oder neu ist erstmal egal - solnage Du der Person trauen kannst, die die
      Heizung revidiert hat!
      Um möglichst viele Dichtungen zu haben bietet sich immer das größte Wartungsset an.

      Ein Umbau auf TB2003 bedingt ein Softwareupdate, welches aber nur der Jura-Kundendienst
      durchführen kann. Die werden Dir was Husten, wenn Du mit einer selbst umgebauten Maschine
      anrückst und sagst, dass Du die Software upgedatet haben möchtest...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)