DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Trester nicht kpl. im Behälter

    • DeLonghi ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive - Trester nicht kpl. im Behälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2013

      Moin alle zusammen,

      die Maschine wurde erst vor kurzem repariert (Heizelement). Davor wurden alle Gummidichtungen ersetzt.

      Die Maschine hat bis jetzt einwandfrei gelaufen. Neues Problem:

      Das gepresste Kaffeeabfall Produkt wird nicht komplett in die Auffangschale geschoben und ist zu nass.

      Wasser und Kaffeepulver findet sich im unterem Teil der Maschine.

      Die Maschine gibt auch laute laufgeräusche ab.

      Nach vollständiger säuberung der Maschine (Brüheinhett mit Vaseline eingefettet und Dichtungen gesäubert) lief die Maschine auch wieder einwandfrei.

      Zeit kurzer Zeit ist der Fehler wieder vorhanden.

      Was kann ich jetzt noch tun?

      Freundliche Gruße

      Tjitze

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wartungsset bestellen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Brühgruppe damit revidieren, das lebensmittelechte Silikonfett ist zum Schmieren der Brühgruppe besser geeignet. Dann noch mit einem Mehrzweckfett die hinter der Brühgruppe gelegenen Antriebsspindel abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,

      diesen Wartungsset habe ich schon durchgeführt. Auch die Pflege der Brühgruppe habe ich schon erledigt. Nur den Spindel noch nicht. Das werde ich jetzt noch erledigen.
      Die Maschine ist schon älter und daher ging die Gedanke dahin, eine neue Brüheinheit zu bestellen.
      Ist das Empfehlenswert oder soll ich erst mal die oben erwähnte Pflege erledigen und sehen wie der Ablauf ist.

      Danke vielmals
      Tjitze
    • Guten Tag,

      noch mal als Ergänzung: alles durch geführt aber keine Besserung.
      Da habe ich noch einen Spindel hinter der Brühanlage gesehen die dafür sorgt, das die Brüheinheit hoch und runter fahren kann.
      Dieses habe ich auch mit herkömmlichen Fett eingeschmiert und siehe/höre da........keine Geräusche mehr.

      Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung.
      Schönen Tag noch.

      Mit einem freundlichem Gruß

      Tjitze
    • Diese Spindel meinte ich :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)