Jura J85 Impressa - nach Einschalten ertönt lautes Geräusch

    • Ist das einfach so passiert, oder wurde vorher
      an der Maschine kräftig rumgeschraubt?

      So sieht es nach einem kapitalen Elektronik-
      schaden aus.
      Wobei in dem Video nicht erkennen kann, ob
      es das Mahlwerk oder der Antrieb ist der da
      den Lärm macht. Für das Keramikventil scheint
      es zu laut - aber Videos ohne Bezug zu
      bekannten Geräuschen täuschen da auch
      gerne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn es das Mahlwerk ist sollte der TE bemerken wenn Unmengen an Kaffeepulver in der Maschine liegen, bzw. ein Bohnenfüllung komplett durchläuft :D
      Bleibt also nur noch Brühgruppe oder ein elektrisches Ventil. Aber egal was von beiden: Es ist komplett im Eimer und hat die Zähnchen schon geglättet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke erstmal.
      Das laute Geräusch kam plötzlich von heut auf morgen...
      ja das stimmt, das Video hat das Geräusch noch ein bisschen verharmlost. Es ist laute und um einiges unerträglicher :(
      Wenn ich die Brühgruppe tausche, (kann man beim ausbauen der Brühgruppe eventuell erkennen Dass sie kaputt ist oder würde das wieder ein Kauf auf gut Glück werden, so wie schon bei dem Antrieb/ getriebemotor)
      die brühgruppe wird ja noch ein bisschen teurer...
      oder denkt ihr, das Gerät lieber in die Profiwerkstatt...
      oder sind diese Reparaturen sehr teuer, so dass man sich lieber gleich eine neue Kaffeemaschine besorgt...
    • Jura hat für die Maschine eine Reparaturpauschale von 229€
      Das ist auf jeden Fall billiger als eine neue Maschine.
      Wichtig ist nur dass an der Maschine nicht rumgeschraubt
      wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaub hier wären noch ne Menge Infos nötig um überhaupt was sagen zu können.Es wäre ja durchaus hilfreich zu wissen was es NICHT ist.
      Dazu muss sich der TE aber auch ein bisschen mithelfen. Also mindestens Bohnen rein und feststellen ob es das Mahlwerk ist. Und wenn die Bohnen nicht gemahlen werden kann man wenigstens das Mahlwerk ausschliessen...
      Aber wenn tatsächlich der Antrieb der BG schon erneuert ist kann es eigentlich nur noch das Mahlwerk sein was wegen einem Elektronikfehler nicht mehr ausgeht...
      Von der BG selbst kann das Geräusch nicht kommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Zusammen,
      ich hatte an meiner Jura ENA Micro 9 nun auch 2 mal diese Geräusch, habe aber zum Glück immer nach ca. 10-20s den Stecker gezogen.
      Anfang August habe ich die Brüheinheit erneuert, weil diese undicht war. Danach funktionierte die Maschine 5 Wochen ohne Probleme bis dieses Geräusch Mitte September zum ersten Mal auftrat. Damals hat sich das Problem von selbst gelöst, Stecker wieder eingesteckt und ging wieder. Eine Woche später trat das Geräusch wieder auf, nun musste ich das Gehäuse öffnen und es fühlte sich so an als würde die neue Brüheinheit klemmen.
      Aktuell funktioniert die Maschine, allerdings knackt und rattert es anders als früher wenn die Brüheinheit während Kaffeebezug verfährt.
      Die neue Brüheinheit sollte eigentlich noch nicht defekt sein, könnte es der Antrieb sein? Aber dann wäre das Geräusch ja eigentlich zumindest 1 mal pro Umdrehung vorhanden, hört sich eher so an als würde es an bestimmten Anschlägen / Umlenkungen knacke / rattern.
      Vielen Dank schon mal!
    • Hallo,

      bitte für eigene Anfragen einen eigenen Thread erstellen.

      Es macht auch überhaupt keinen Sinn sich an einen Thread
      anzuhängen der eine ganz andere Brüheinheit behandelt.
      Die Micro-Brüheinheit ist völlig anders als die J-Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)