Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Wartung & Pflege-Hinweise

    • Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Wartung & Pflege-Hinweise

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, habe mir eine gebrauchte, zu wartende Nivona Caferomantica 735 Modell Jubiläum zugelegt. Nun bin ich dabei den Wasserkreislauf neu zu machen und diverse Ventile direkt auch zu wechseln.

      Was sollte man bei einem "großen-Service" alles erledigen, folgende Auflistung:

      • Brüheinheit zerlegen, reinigen sowie Dichtungen an der Brüheinheit erneuern
      • Mahlwerk zerlegen, reinigen und neu justieren , wenn etwas defekt sein sollte auch ersetzen, Mahlwerk lässt sich ohne spezialschlüssel zerlegen ?
      - hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit Mahlwerkreiniger, wenn ja mit welchem Produkt , und wie oft sollte soetwas gemacht werden?
      • Kaffeeauslauf ausbauen und reinigen , gegenfalls auch ersetzen
      • Flowmeter und Zulaufschläuche reinigen
      • Entkalkungs- und Reinigungsprogramm durchführen , welches Produkt wird dazu empfohlen?
      • Gerät auf alle Funktionen prüfen , welche Funktionen gibt es überhaupt bei diesem Modell, und wie werden sie einzeln angesteuert und überprüft ?

      Sind das mal alle Punkte welche ich abarbeiten sollte für einen vernünftigen Service und Wartung? Sollte ich etwas vergessen haben wäre es nett wenn Ihr es ergänzen würdet.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Den Mahlwerkreiniger lass bloß weg! Zum Mahlwerk gibt es schon sicher über 1000 Fragen und Antworten, dazu will keiner mehr was schreiben :whistling: Mach einfach alles sauber und gut ist, mehr als die Serviceprogramme dann durch laufen zu lassen geht nicht. Den Kaffeeauslauf kauf lieber neu oder hast du ein Ultraschallbad?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Den Mahlwerkreiniger lass bloß weg! Zum Mahlwerk gibt es schon sicher über 1000 Fragen und Antworten, dazu will keiner mehr was schreiben :whistling: Mach einfach alles sauber und gut ist, mehr als die Serviceprogramme dann durch laufen zu lassen geht nicht. Den Kaffeeauslauf kauf lieber neu oder hast du ein Ultraschallbad?
      Warum sind die Meinungen Teils so Teils so bei dem Mahlwerkreiniger?
      Was sind die Vor/Nachteile davon, ich dachte eher daran den in Zukunft alle 2-3 Monate mal zwischen durch laufen zu lassen dass das Mahlwerk immer mal wieder automatisch gereinigt wird. Jetzt sicherlich zerlegen und händisch reinigen wenn die maschine sowiso schon zerlegt ist. Da hört man ja echt vieles auch über Reis und Grieß? :D

      Was meinst du mit den Serviceporgrammen genau?
      -Sprich Kaffe/Espresso , Heißwasser , Dampf , Reinigung etc.
      -Welche Reinigungsmittel ( Tabletten etc. ) sind zu empfehlen?
      -Welche Entkalker sind zu empfehlen ?

      Ultraschallbad bisher noch nicht ist aber Angedacht für die Zukunft bin schon am suchen 8o kann man da eins empfehlen und dazu noch welche Ultraschall-Mittel ( Zusatz) ist für die Kaffeautomaten-Teile zu empfehlen?

      Empfiehlt sich auch für die Reinigung der Brüheinheit im Ultraschall-Bad?
    • Auf was willst du denn genau heraus? Die Fragen finde ich schon etwas merkwürdig. Ein Ultraschallbad ersetzt nicht die händische Reinigen und ganz billig sind große Geräte auch nicht. Bei den Reinigern hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was ist daran so Merkwürdig? Mich interessiert es halt was denn alles bei einem Service gemacht wird und bei einem funktions-test getestet werden soll?
      Was die bisherigen Erfahrungen so von den ganzen Leuten hier waren bezüglich Reinigungsmittel etc.
    • Luger schrieb:

      Was die bisherigen Erfahrungen so von den ganzen Leuten hier waren bezüglich Reinigungsmittel etc.
      Ich habe bis vor kurzem den General-Küchenreiniger-Zitrone genommen
      um die Gehäuseteile zu reinigen. Nachdem Henkel nun aber eine "Duftbombe"
      in den Reiniger gibt und dieser seitdem so unglaublich parfümiert ist, dass
      das ganze Haus stinkt und man von dem Gestank Kopfschmerzen bekommt,
      ist der nicht mehr zu verwenden - ganz nebenbei stinken dann auch die
      Maschinenteile unglaublich, so dass man ihn z.B. für den Kaffeeauslauf
      nicht verwenden kann. Daher muste ich auf den Multifett-Reiniger WK5 von
      Lidl (rosafarbenes Gebräu - früher mal in einer orangenen Flasche) ausweichen.

      Ansonsten wie schon 37-Dutzend-Mal besprochen Entkalker auf Amidosulfon-
      säure-Basis und ich verwende nur Original-Reinigungstabletten und keine
      Billigtabletten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Luger schrieb:

      Was die bisherigen Erfahrungen so von den ganzen Leuten hier waren bezüglich Reinigungsmittel etc.
      Ich habe bis vor kurzem den General-Küchenreiniger-Zitrone genommenum die Gehäuseteile zu reinigen. Nachdem Henkel nun aber eine "Duftbombe"
      in den Reiniger gibt und dieser seitdem so unglaublich parfümiert ist, dass
      das ganze Haus stinkt und man von dem Gestank Kopfschmerzen bekommt,
      ist der nicht mehr zu verwenden - ganz nebenbei stinken dann auch die
      Maschinenteile unglaublich, so dass man ihn z.B. für den Kaffeeauslauf
      nicht verwenden kann. Daher muste ich auf den Multifett-Reiniger WK5 von
      Lidl (rosafarbenes Gebräu - früher mal in einer orangenen Flasche) ausweichen.

      Ansonsten wie schon 37-Dutzend-Mal besprochen Entkalker auf Amidosulfon-
      säure-Basis und ich verwende nur Original-Reinigungstabletten und keine
      Billigtabletten.

      Gruß
      BS
      Nutzt du denn auch ein Ultraschallbad für klein Teile und die Brüheinheit zerlegt? wenn ja welchen Reiniger verwendet ihr denn darin wegen den Metallischen und Kunstoffteilen und auf welcher Temperatur verfahrt ihr?

      Was sind deine Erfahrungen mit dem Mahlwerkreiniger auch direkt die Hände davon lassen ?
    • Hallo,

      ich benutze ein kleineres 1,2 Liter Ultraschallbad mit einer Entkalkerlösung
      für die Teile des Drainageventils und andere verkalkte Teile etc. (Achtung
      keine verzinkten Schrauben rein geben oder Materialien die den Entkalker
      nicht vertragen):
      ebay.de/itm/Skymen-Reiniger-Ul…ck-Ringe-Usw/143521200697
      Hatte aber bei mir seinerzeit nur 90 Euro gekostet!

      Und ein größeres (10 Liter) beheiztes mit sattem Spüliwasser bei ca. 40°C.
      ebay.de/itm/Ultraschallreinigu…rb-2-30L-NEU/353000274628
      (10 Liter-Variante - damals für 145€)
      Ab und zu gebe ich zur Unterstützung der Reinigungsleistung etwas
      DEMA HD-Spezialreiniger hinzu:
      ebay.de/itm/HD-Spezialreiniger…t-5-L-Liter-/372249728724

      In allen Fällen ist aber zu beachten, dass die Teile wenn sie aus dem
      Ultraschallbad kommen GRÜNDLICHST unter fließendem warmem
      Wasser mittels einer Spülbürste von allen (auch Reiniger-) Rückständen
      gesäubert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Luger schrieb:

      matte Gehäuseteile erhält man durch in meinen Augen falschen Ultraschallreiniger wenn man diese Teile ins Bad legt bzw. zu lange dort drin lässt ?
      Ich meine matte Teile wie J5 Gehäuseteile in schwarzmatt oder die E /C/F Gehäuse keine lakierten Teile
      Also ich kann das z.b von hochpolierten Teile (kolbenstange) bzw. beschichtete Teilen die kamen hinterher Matt bzw. schwarz heraus was durch das Ultraschallbad (reiniger) verursacht wurde
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ich benutze ein kleineres 1,2 Liter Ultraschallbad mit einer Entkalkerlösung
      für die Teile des Drainageventils und andere verkalkte Teile etc. (Achtung
      keine verzinkten Schrauben rein geben oder Materialien die den Entkalker
      nicht vertragen):
      ebay.de/itm/Skymen-Reiniger-Ul…ck-Ringe-Usw/143521200697
      Hatte aber bei mir seinerzeit nur 90 Euro gekostet!

      Und ein größeres (10 Liter) beheiztes mit sattem Spüliwasser bei ca. 40°C.
      ebay.de/itm/Ultraschallreinigu…rb-2-30L-NEU/353000274628
      (10 Liter-Variante - damals für 145€)
      Ab und zu gebe ich zur Unterstützung der Reinigungsleistung etwas
      DEMA HD-Spezialreiniger hinzu:
      ebay.de/itm/HD-Spezialreiniger…t-5-L-Liter-/372249728724

      In allen Fällen ist aber zu beachten, dass die Teile wenn sie aus dem
      Ultraschallbad kommen GRÜNDLICHST unter fließendem warmem
      Wasser mittels einer Spülbürste von allen (auch Reiniger-) Rückständen
      gesäubert werden.

      Gruß
      BS
      Das hört sich doch mal vernüftig an, hast du denn exkat die beiden Ultraschallbäder oder bisschen abweichende Marken?

      Wie schaut es denn anfangs aus, kann man auch händisch reinigen z.b. wenn man eine Brüheinheit revidiert?
      Die teile dann gegebenfalls in eine lösung von Wasser + Reiniger einlegen , einwirken lassen und wie schon erwähnt mit Wasser wieder abspülen.

      @BlackSheep

      - Was spricht denn allgemein so gegen die Mahlwerkreiniger? sind die in der Praxis tatsächlich unnützlich und eher schadhaft für die Kaffeautomaten?
    • Luger schrieb:

      Wie schaut es denn anfangs aus, kann man auch händisch reinigen z.b. wenn man eine Brüheinheit revidiert?
      Die teile dann gegebenfalls in eine lösung von Wasser + Reiniger einlegen , einwirken lassen und wie schon erwähnt mit Wasser wieder abspülen.
      Mache einfach Deine Erfahrungen - man braucht nicht unbedingt ein Ultraschallbad

      Luger schrieb:

      - Was spricht denn allgemein so gegen die Mahlwerkreiniger? sind die in der Praxis tatsächlich unnützlich und eher schadhaft für die Kaffeautomaten?
      Keine Erfahrung damit, ich zerlege und reinige "von Hand"

      Luger schrieb:

      hast du denn exkat die beiden Ultraschallbäder oder bisschen abweichende Marken?
      Das Kleine ist exakt dieses und das Große gibt es von einigen Verkäufern.
      Meines sieht aber identisch aus.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)