Jura Impressa F50 - Wasser in Auffangschale / Kaffeepulver trocken in Tresterbehälter

    • Jura Impressa F50 - Wasser in Auffangschale / Kaffeepulver trocken in Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe mich jetzt stundenlang versucht im Internet schlau zu machen, doch ohne Erfolg.

      Weil vorne aus dem Auslauf kein Kaffee und auch kein Spülwasser mehr heraus kam, habe ich die O-Ringe der Brüheinheit getauscht. Diese waren kurioserweise nicht defekt. Nach dem Zusammenbau blieb alles jedoch beim gleichen Ergebnis. Das Kaffeepulver landet im oberen Auffangbehälter und ist trocken, das Wasser in der unteren Auffangschale.

      Jetzt habe ich die Auffangschalen mal entfernt, und mit einem flachen Schraubenzieher den weissen Schalter an der rechten Seite reingedrückt, damit das Fehlen der Schale nicht erkannt wird. Dann habe ich einmal gespült - das Wasser kam nur an der linken unteren Seite des Drainageventils heraus.
      Mit einem Schraubenzieher habe ich dann versucht, an der rechten Seite (wo die Fehlder ist) des Ventils, dieses hin- und her zu bewegen.
      Dann drückte ich die Taste für den Kaffeebezug. Zuerst lief wieder klares Wasser an der linken Unterseite des Ventils heraus (Vorbrühvorgang), dann kam sogar plötzlich vorne Kaffee heraus. Dies war allerdings nur ein einmaliger Einzelfall.
      Es scheint, dass etwas mit dem Drainageventil nicht in Ordnung ist.

      Frage:

      Ist es möglich, dass in diesem Bauteil etwas verklemmt ist, welches ich selbst wieder frei bekomme, oder was könnt Ihr mir empfehlen, was ich tun soll?

      Danke, T. ?(


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du solltest das Drainageventil auf jeden Fall überholen.
      Entweder mit den Reparaturset aus dem komtra.de Shop, oder wenn Du Dir
      nicht sicher bist, ob das Ventil mechanisch in Ordnung ist, es komplett ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)