Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - sporadisch Fehler 8, undicht am Auslaufventil

    • Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - sporadisch Fehler 8, undicht am Auslaufventil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, habe mir vor kurzem eine Nivona 735 Jubiläium-Modell mit dem sporadischen Fehler 8 zugelegt.
      Fehler 8 trat nur sporadisch auf und war nach einem Neustart (reset) wieder verschwunden.
      Beim spülen der Maschine lief das Wasser meist nicht zum Auslauf heraus sondern hinten bei der Brüheinheit in die Auffangwanne und auf den Boden der Maschine.
      Beim zerlegen der Maschine kam mir ein defektes Winke-Stück oben am Auslaufventil entgegen.

      Anbei habe ich 2 Bilder von fast identischen Maschinen, jedoch ist bei beiden Maschinen eine unterschiedliche verlegen des Wasserkreislaufes.

      Bild Nr. 1 Nivona TYP 666 730 ( 10 Jahre alt aber in Orginalzustand).

      Bild Nr. 2 Nivona TYP 666 735 ( ca. 10 Jahre alt aber andere verlegung der Wasserschläuche bzw. des Wasserkreislaufes).


      Nun meine eigentliche Frage: Bei der 7er Reihe der Nivona-Maschinen müssten doch normalerweise die Wasserleitungen und der Wasserkreislauf identisch sein oder Irre ich mich da? Hat jemand vielleicht auch Expolsions-zeichnungen vom Inneren ?

      Vielen Dank vorab und freue mich über positive Rückmeldungen.

      Eurer:

      Luger

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • PHOTO-2020-07-03-17-29-50.jpg

        202,94 kB, 1.200×1.600, 402 mal angesehen
      • PHOTO-2020-07-03-17-29-27.jpg

        175,4 kB, 1.200×1.600, 526 mal angesehen
    • Naja, mag schon sein dass es da mal eine Änderung im Produktionszyklus gegeben hat. Oder es hat schon mal jemand an der 735 rumgebastelt.
      Die 730 entspricht jedenfalls der Zeichnung von Nivona.

      Das Endergebnis ist aber in beiden Fällen dasselbe.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das ist schon richtig da hat auch schon jemand (Profi) ? daran herumgebastelt..... will auch nicht sagen oder behaupten dass es so nicht klappt oder funktuniert. Jedoch kam wie schon oben erwähnt Fehler 8?

      Haben sie Zeichnungen vom Modell 730/735 , wenn ja könnte man die erhalten ?

      Fehler 8 hängt zusammen mit dem gebrochenen Winkelstück?
    • Fehler 8 bedeutet dass der Antrieb blockiert ist. Entweder liegt's an der Brüheineit oder die Welle vom Antrieb hat sich gefressen. Hat mit dem gebrochenen Winkelstück nichts zu tun.

      Mal die Brüheineit rausnehmen und von Hand betätigen. Wenn die leicht geht, die Welle vom Antrieb mit der Hand drehen. Sie muss ganz wenig Spiel haben.

      Die Ersatzteilzeichnungen kann man mal freundlich bei Nivona direkt anfragen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Fehler 8 bedeutet dass der Antrieb blockiert ist. Entweder liegt's an der Brüheineit oder die Welle vom Antrieb hat sich gefressen. Hat mit dem gebrochenen Winkelstück nichts zu tun.

      Mal die Brüheineit rausnehmen und von Hand betätigen. Wenn die leicht geht, die Welle vom Antrieb mit der Hand drehen. Sie muss ganz wenig Spiel haben.

      Die Ersatzteilzeichnungen kann man mal freundlich bei Nivona direkt anfragen.
      Ups stimmt ;( , aber der Dampf der sich in der Maschine entwickelt hat, kommt wohl von dem defekten Winkelstück?

      -Brüheinheit lässt sich von Hand drehen bzw. bewegen mit mittlerer Kraft.
      -In wie fern muss sich die Welle vom Antrieb drehen lassen? (komplett im Kreis, oder nur leicht) ?
      -Sie hat ein wenig spiel ich würde mal sagen 0,1-0,2 mm.

      Könnten Sie mir eventuell die Ersatzteilzeichnungen am Wochenende noch per Mail übermitteln würde gerne anfang der Woche dann die defekten Ersatzteile bestellen? :D
    • Das mit der Welle passt so. Die bewegt sich nur ganz minimal und man hört im inneren des Antriebs die Zahnräder klacken.
      Wenn die Brüheinheit sich jetzt auch leicht von Hand bewegen lässt, dann gibt es eigentlich keine Erklärung für den Fehler 8.

      Aus dem defekten Winkelstück läuft alles aus. Wasser und Dampf. In dem Zustand die Maschine keinesfalls mehr betreiben.

      Wie bereits gesagt, die Ersatzteilzeichnung bitte bei Nivona anfragen. Wenn die sie noch rausgeben gut, wenn nicht kann ich leider auch nichts machen.

      Auch alle weiteren Fragen zu der Maschine bitte hier im Forum stellen und nicht privat per E-Mail. Wir helfen hier alle freiwillig und sind nicht der Nivona Kundendienst.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Dreht sich der Antrieb überhaupt oder kommt gleich, beim Einschalten, Störung 8? Kommt auch die Meldung Schale fehlt, wenn man sie raus zieht, ggf machen bevor man sie einschaltet? Diese Fragen in der genannten Reihenfolge testen und beantworten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke erstmals für die oben genannten Tipps und hilfen.


      Tobias.L schrieb:

      Dreht sich der Antrieb überhaupt oder kommt gleich, beim Einschalten, Störung 8? Kommt auch die Meldung Schale fehlt, wenn man sie raus zieht, ggf machen bevor man sie einschaltet? Diese Fragen in der genannten Reihenfolge testen und beantworten.
      Antrieb dreht sich, die oben genannten Dinge hab ich alles schon getestet.
      Die Welle hat auch bisschen Spiel 0,1 - 0,2mm

      Fehler trat beim Vorbesitzer auf beim Einschalten der Maschine, jedoch wurde er immer wieder resetet durch erneutes Starten der Maschine.

      Meine Vermutung liegt darauf, dass er vermutlich eine schwer gängige Brüheinheit hatte welche er grob reinigte und diese hatte wohl eine falsche stellung bzw. Position.

      Bei mir trat dieser Fehler tatsächlich nie auf , nur Dampfte sie bei mir heftig aus dem Gehäuse als ich den Heißwasser/Dampf aktivierte.
    • Eine weitere Frage zum Antrieb:

      Viele schreiben der Motor ( Antrieb) sollte leicht gängig sein ? So direkt kann man den ja eher schwer drehen ist das richtig?
      Viele erwähnen die Welle abschleifen ? Um welche Welle genau handelt es sich denn da? und wenn ja wie wird sie denn abgeschliffen ? Hat da denn jemand Bilder von ?
    • Von der Ferne aus ist es immer schlecht ein ganzes Bild zu bekommen. So hatte ich früher Dichtungen im Einsatz, die im Nachgang nur Probleme machen. Teilweise geht es mehrere Jahre, teilweise sind die schon früher richtig aufgeqollen und hemmen die BG heftig, dass Störung 8 kommen kann. Wenn es jetzt weg bleibt ist es erstmal gut, wenn der Antrieb laut am Jammern ist sollte der schon abgeschliffen werden. Es ist die Welle die in die BG eingreift. Das bedeutet dann Antrieb raus und zerlegen, dafür gibt es keine Bilder/Anleitung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Von der Ferne aus ist es immer schlecht ein ganzes Bild zu bekommen. So hatte ich früher Dichtungen im Einsatz, die im Nachgang nur Probleme machen. Teilweise geht es mehrere Jahre, teilweise sind die schon früher richtig aufgeqollen und hemmen die BG heftig, dass Störung 8 kommen kann. Wenn es jetzt weg bleibt ist es erstmal gut, wenn der Antrieb laut am Jammern ist sollte der schon abgeschliffen werden. Es ist die Welle die in die BG eingreift. Das bedeutet dann Antrieb raus und zerlegen, dafür gibt es keine Bilder/Anleitung.
      Da die Maschine sowiso schon soweit offen und zerlegt ist, werd ich mir mal den Antrieb vornehmen, und das ganze überprüfuen. Sollten weitere Fragen aufkommen so werd ich diese hier stellen.
    • Update:

      @sb_NUE vielen Dank für den Tip mit dem Kundenservice, habe mittlerweile die Zeichnungen erhalten. Gibt es im allgemeinen auch Strom und Wasserkreislaufs-Pläne von diesen Modellen?

      zu 2 Punkten habe ich noch folgende Fragen:

      -Mahlwerk: Muss man speziell beim zerlegen des Mahlwerkes auf etwas besonders Achten? irgendwelche Stellungen , Markierungen etc.
      - ein Mahlwerk wird dann nur händisch zerlergt, gereinigt , Wellen, Führungen etc. bisschen fetten und wieder zusammen bauen?
      ( auf defekte Teile acht geben)

      Soll man beim Mahlwerk dann speziell wenn es schon zerlegt ist die beiden Federn + Kugel ersetzen ?

      -Antrieb: Muss man beim zerlegen des Antriebs auf etwas Besonders Achten? Irgendwelche Stellungen , Markierungen etc. ?

      Wie beim Mahlwerk schon, auch das der selbe Vorgang, zerlegen , begutachten , gebenfalls die Welle bearbeiten, nachschleifen , fetten und wieder zusammenbauen?
      -Gibt es beim abschleifen bzw. anpassen der Welle dann etwas zu beachten?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)