DeLonghi ESAM 03.120.S - Magnifica - zieht nur kurz Wasser

    • DeLonghi ESAM 03.120.S - Magnifica - zieht nur kurz Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.120.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      meine Frau hatte seit einigen Tagen sich ändernde Pumpgeräusche und eine geringere Kaffeemenge bei unserer Maschine mitbekommen.

      Als ich gestern wieder daheim war, ging dann nichts mehr: die Pumpe zog kein Wasser mehr.
      Eine Entkalkung lief auch nicht mehr durch.
      Daraufhin habe ich die Maschine auseinandergenommen und Schläuche sowie Brüheinheit manuell gereinigt.

      Videos vom Testlauf gestern Abend habe ich hier abgelegt. Es klingt leider genauso wie vorher.
      Ggf. Helfen die bei der Fehlereingrenzung.
      c.gmx.net/@326705671586185406/ft77KoyATw-zl_CYoZJtIQ

      Die einzige Veränderung war, dass kurz nach dem Einschalten ganz wenig Wasser gezogen, dann aber schnell nichts mehr.
      Hat jdm. eine Vermutung, was das sein könnte?


      danke vorab
      Horst

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hy, hört sich nicht so gut an, mit was entkalkst du, hört sich teilweise so an, als ob sie kein Wasser bekommt, Rückwand abschrauben, Schlauch der unterhalb zur Pumpe geht, an der Pumpe abziehen, Schlauch nach unten halten und schaun ob Wasser herraus rinnt, wenn ja, mit den Fingern den Schlauch zusammen drücken und wieder aufstecken, dann Heisswasser drücken...
    • Hallo Pusche,

      danke schon mal für die Hinweise!

      Ich entkalke seit ca. 1,5 Jahren mit Durgol Entkalker (der wurde so super bewertet...) die Jahre zuvor idR mit Original Delonghi.

      Den Schlauch habe ich unterhalb der Pumpe abgezogen, dann läuft Wasser raus, das geht.
      Nach dem Austecken habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und Heißwasser aufgedreht. Da sah auf den ersten Blick ganz Ok aus (aber noch nicht wie vor 1 Woche)
      c.gmx.net/@326705671586185406/ft77KoyATw-zl_CYoZJtIQ
      Siehe Video 3 (sorry, ist ein bisschen lang)

      Dann habe ich vor lauter Übermut einen Kaffee gezogen, da ging wieder nix (Video 4)

      Anschliessend nochmal Heisswasser / Damof (Video 5). Da kam etwas, aber weniger als nach dem ersten Wiedereinschalten

      Beim Ausschalten (Video 6) kam dann kein Tropfen mehr.

      Hast Du (oder sonst jdm.) ne Idee, was das sein könnte oder was ich testen kann?

      Grüße
      Horst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)