Miele CM 5200 - Reiniger und Entkalker gesucht | Milchschaumprobleme

    • Miele CM 5200 - Reiniger und Entkalker gesucht | Milchschaumprobleme

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      frisch registriert, lese aber schon länger mit. Dank des Forums konnte ich meine gebraucht geschenkt bekommene Miele (7500 Bezüge) quietschfrei (Antrieb zerlegt) bekommen und habe auch die Milchschaumfunktion wieder aktiviert bekommen (Ventil gereinigt).

      Jetzt möchte ich das Gerät mal ordentlich entkalken und reinigen. Als ich nach den original Miele-Tabletten geschaut hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Komtra-Reiniger und Entkalker-Tabletten sind deutlich günstiger, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe für meine Maschine verträglich sind (laut Shop schon, aber es scheint, als wären da einfach alle bekannten Maschinen und - hersteller in der Liste eingetragen worden).

      Laut coffeness verwendet Miele wohl folgende Inhaltsstoffe (verifizieren konnte ich das leider bisher nicht):

      Miele ReinigungstablettenNatriumsalz der Iminodibernsteinsäure
      Miele EntkalkertablettenZitronensäure
      Miele MilchdüsenreinigerNatriumcitrat



      Hat jemand Empfehlungen für alle 3 Reiniger, die mich vllt. nicht direkt 60 Euro für 10 Anwendungen kosten?

      Gruß
      DerInternets

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Entkalker in Pulverform - auf Amidosulfonsäure-Basis.
      Da kostet nen Eimer voll (ja - ein EIMER voll!!!) irgendwas um 15-20 Euro.
      Das Zeug löst Kalk vollständig AUF - nicht nur AN... egal. ob kalt oder warm entkalkt.
      Man hat also keine Brösel in der Leitung oder in der Schale.


      NIEMALS etwas auf Zitronensäurebasis nehmen!!!

      Reinigungstabletten nehm ich bei Budni ausm Regal. 3 Euro.

      Für die Reinigung des Milchsystems reicht nen Glas voll lauwarmem Spüliwasser.

      Tröste Dich:

      Im Prinzip verwenden alle Hersteller das gleiche teure Zeugs.
      Muss ja nich sein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wow. Das ging mal richtig schnell - Danke schonmal!

      Ja irgendwie benutzen alle dasselbe, aber halt irgendwie auch nicht. Den Cappuchinatore reinige ich im Moment tatsächlich einfach ab und an genau so wie du schreibst: Spüliwasser. Was soll bei den 2 Kunststoffteilen + Schlauch auch groß passieren :D

      Warum denn niemals nie Zitronensäure?
      Hab inzwischen die Angabe der Inhaltsstoffe für die original-Entkalkertabletten bei Miele doch gefunden - die benutzen wohl eine Mischung aus Zitronensäure, Maleinsäure und Natron, auch daher die Frage.

      Budni habe ich hier (Stuttgart) leider keinen, kennst du die Marke zufällig?

      Einen offiziellen Maschinenreiniger für die CM 5200 gibt es laut Miele-Homepage gar nicht, die Vollautomaten-Reinigungstabletten sind angeblich nicht kompatibel. Schräg.

      Wie dosierst du das Pulver?
    • ...die Reinigertabs gibts in jedem Drogeriemarkt. 6 Stück um 3,00.
      Und wegen der "Kompatibilität" würd ich mir mal keinen Kopf machen. MIELE will nur verkaufen.

      Zitronensäure löst AN, nicht AUF.
      Und greift im Zweifel auch mal ne Gummidichtung an.

      Amidosulfon ist da erste Wahl.

      Ich nehm immer nen Esslöffel auf einen Tank. Löst sich nicht alles: Macht nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Miele-Maschinen sind baugleich zu den Melitta und Nivona.
      Von daher kannst Du auch diese Reinigungstabletten etc.
      bestens für die Miele verwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • GANZ sicher.

      Ich benutz das Zeug seit Jahren für alle Geräte, die mir unterkommen... und das warn ne Menge...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...wenns zuviel ist: Macht nix. Haste halt ne gesättigte Lösung.

      Wird ja beim Spülen dann eh' weggeschüttet.

      Nimmste halt 2 Teelöffel.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich hatte vor allem auf die Reinigungstablettenfrage
      geantwortet - wenn man nicht das Geld für Miele-Tabs
      ausgeben will bei den anderen genannten Herstellern
      schauen ob es billiger wird.
      Und egal was Melitta mal wieder macht, Zitronensäure
      ist in Reinform ungeeignet. Manche Entkalker habe sie
      zusätzlich "dabei" - dann kann man sie "mitnehmen",
      aber es kommt auf den hauptsächlichen Bestandteil an
      und da darf es nicht nur ZS sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      alle Miele Melitta Nivona entkalken kalt die Grundsoftware ist ja gleich ,
      haben ja auch gleiche Baugruppen
      Gerade getestet - die Miele entkalkt heiß.


      pauel schrieb:

      ...wenns zuviel ist: Macht nix. Haste halt ne gesättigte Lösung.

      Wird ja beim Spülen dann eh' weggeschüttet.

      Nimmste halt 2 Teelöffel.
      2 Teelöffel sind auf einen Tank (1,8 L) etwa 12,5g/Liter.
      Ich lese hier irgendwie diverse Konzentrationen - von 10-15g/Liter (Deine 1,25% fallen da rein) bis zur 10-Fachen Menge mit 10-15%iger Lösung.

      Wenn ich mir so Flüssigentkalker anschaue: (Link enfernt) dann sind diese mit 5-15% Amidosulfon angegeben und sollen 1:4 verdünnt werden, was dann wieder eine 1 - 3% Lösung ergibt.
    • Das "Abwasser" kommt mit ca. 50 °C aus dem Heiswasserauslass. Die Maschine war vor dem Entkalken 2h abgeschaltet. Und davor hatte ich auch nur 1 Kaffee gezogen nach 15h Stillstand. Ich würde das als Heiß-Entkalkung werten.

      Es hat sich ein neues Problem aufgetan: Die Entkalkung bleibt 3 Minuten vor Ende stehen und sagt: Abtropfschale leeren. Nach Leerung lässt er 3 mal Wasser durchlaufen und bleibt dann wieder stehen mit 3 Minuten Restlaufzeit und "Abtropfschale leeren".

      Das macht die Kiste jetzt seit 20 Minuten so. Irgendwelche Tipps, wie ich da raus komme?

      Google hat das Problem gelöst:

      MieleTechy schrieb:

      Noch ein allgemeiner Tipp zum Entkalken selbst. Es ist sehr wichtig die BDA (Bedienungsanleitung) vorher genau zu lesen. Viele Nutzer haben das Problem das sich das Entkalken bei 3 Minuten aufhängt bzw. das es sehr lange dauert.
      In diesem Falls wurde zu Beginn des ersten Entkalkungszyklus zu viel Wasser in den Wassertank gegeben. Das Gerät hat keine Ahnung wie viel Wasser in den Wassertank gegeben wurde und es geht davon aus das es die 500ml sind die vom Hersteller vorgegeben sind. Wenn die Entkalkung strickt nach BDA durchgeführt wird also mit den 500ml im ersten Zyklus dann sind die Zeitangaben die das Gerät ausgibt auch korrekt. Sollte man natürlich auf die Idee kommen mehr Wasser hilft

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DerInternets () aus folgendem Grund: .

    • Sorry, deine Antwort und mein edit haben sich überschnitten. Das Problem mit den 3 Minuten liegt daran, dass ich einen vollen Tank genommen habe, Miele aber eine Entkalkung mit 500 ml Wasser (+Entkalkertablette) vorsieht. Die Miele dreht also so lange bei "3 Min" ihre Runden, bis der vom Sensor gemeldete Wasserstand wieder zum Programmablauf passt. Macht ja Sinn, da die Maschine nicht weiß, ob der DAU (ich) halt mehr Wasser eingefüllt hat als vorgesehen. Das Programm ist letzten Endes jetzt durchgelaufen. Es macht auch den Eindruck eines Entkalkungsprogramms: Es wird Entkalkungslösung angesaugt, dann gibt es etwas Einwirkungszeit, danach wird frische Entkalker-Lösung nachgezogen. Warum dabei das Wasser erhitzt wird? Keine Ahnung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)