Jura F50 Impressa - Meldung: System füllen, dauerhaft

    • Jura F50 Impressa - Meldung: System füllen, dauerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hi , hoffe einer von euch kann mir helfen . Ich hab ein Impressa F50 vor mir stehen . Sie möchte das System Füllen jedoch passiert nix ‍♂️ . Spannung ist da , Fehlermeldung gibts sie keine . Ich hab schon eine andere Pumpe probiert aber die springt auch nicht an , der Flowmeter ist auch überprüft und wurde auch schon getauscht . Problem bleibt aber bestehen . Sie meldet nach der üblichen Zeit auch wieder das der Hahn geschlossen werden soll , also Elektrik sieht für mich auch eigentlich gut aus , aber die Pumpe springt einfach nicht an um zu füllen .
      Hat wer ne Idee
      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du musst in dem Moment, wenn die Pumpe laufen sollte, messen, ob 230V anliegen. In dem Zuge kannst du auch gleich ausschließen, ob es an der Thermosicherung liegt.
      Oder du lässt die Pumpe testweise Mal ohne Sicherung laufen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, aber auch damit kannst du feststellen, ob an der Pumpe 230V UND, ob Phase und Neutralleiter ankommen.
      Wie sich das anhört, fehlt der N und da müsstest du den Fehler auf der Leistung suchen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aber der Duspol würde mir doch nur die Phase anzeigen wenn der N fehlt . Er schlägt aber nach der Sicherung ganz Normal 230 V aus . Dann ist doch der N da , oder . Nur das würde für mich heißen die Pumpe ist defekt und gleichzeitig die beiden Pumpen die ich Gebraucht auf Reserve habe auch .
    • Fakt ist: Wenn 230 V Wechselspannung anliegen und die Sicherung intakt ist, müsste die Pumpe laufen. Könntest sie auch Mal separat laufen lassen, aber du hast angegeben, dass du keine elektrischen Kenntnisse hast
      Hast du auch gegen Erde gemessen? (Erde gegen Phase 230V, Erde gegen N 0V)
      Sonst musst du dir doch ein Multimeter besorgen und genau messen, wie viel ankommt.
      Und die Pumpe übergangsweise ohne Sicherung laufen lassen hast du versucht?
      Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wir erleben manchmal die dollsten Dinger.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich werde sie morgen mal ausbauen und ohne Sicherung ansteuern . ;) ich bin Elektrik erfahren aber nicht im Feinbereich , sondern in der Haustechnik . Platinen Messen oder Löten ist nicht in meinem Erfahrungsschatz . Aber ich werde sie morgen mal ausbauen und seperatan ein Kabel klemmen . Mal schauen was sie macht ;)
      Erstmal Danke für die Hilfe . Ich werde schreiben wenn ich es getestet habe .
      LG
    • Wenn man mit einem Duspol direkt an der Pumpe misst, dann sollte es passen. Jeder Elektriker sollte souverän mit einem Vielfachmessgerät umgehen können, auch wenn er nur Hauselektrik macht. Wenn das System total verstopft ist hört man die Pumpe auch nur ganz leise.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist wie Verhext . Ich habe die Pumpe separat an Strom angeschlossen und sie läuft . Ist mir direkt über die Arbeitsplatte gehüpft :) ich kann an der Pumpe die Spannung messen wenn sie laufen soll und kann auch gegen Erde und Null messen . Eigentlich alles vorhanden was es braucht damit sie läuft . Hab es auch ohne Sicherung probiert , aber auch dann läuft sie nicht .
      Hab echt keine Idee mehr :(
    • Wer viel misst, misst Mist! :thumbsup:
      Wenn die Pumpe läuft, wenn du sie separat laufen lässt, ist es doch klar.

      Prassinger79 schrieb:

      ich kann an der Pumpe die Spannung messen wenn sie laufen soll und kann auch gegen Erde und Null messen
      Hast du so gemessen, wie ich es geschrieben hatte?

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Erde gegen Phase 230V, Erde gegen N 0V
      Wie ich aber vermute, wird dein Duspol aber bei beiden ausschlagen.
      Und deswegen ist der Fehler auf der Leistungsplatine zu suchen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)