Jura S9 One Touch Impressa - Stocken / unnormales Geräusch beim Spül- und Reinigungsprozess beim Einschalten

    • Jura S9 One Touch Impressa - Stocken / unnormales Geräusch beim Spül- und Reinigungsprozess beim Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich meine Jura nach vielen treuen Jahren gerne noch ein wenig länger verwenden möchte. Aktuell macht sie aber Geräusche beim Einschalten, die mir ein wenig Sorgen machen.
      Die Maschine stockt dem Geräusch beim Spül- und Reinigungsprozess beim Einschalten, das habe ich aufgenommen und als Audiodatei angehängt.

      jura_20200701_072535_1.zip

      Das Stocken ist ab ca. Sekunde 15. Ich kann nach dem Spül- und Reinigungsprozess die Maschine normal bedienen.

      Den 100%ig passenden Treffer habe ich beim Suchen im Forum nicht gefunden, aber Hinweise es könnte die Brüheinheit und/oder das Drainageventil sein. Oder ist es doch was anderes? Habt ihr Tipps für mich, was es genau sein könnte?

      VG Arne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde tatsächlich zuerst einmal die Brühgruppe und das Drainageventil nach den Anleitungen und mit den Dichtungen hier aus dem Forum revidieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für eure Tipps und auch vielen Dank für die tollen Anleitungen auf dieser Seite!

      Ich hab mich an die Säuberung von Brühgruppe und Drainageventil getraut und die gute Nachricht ist: das Problem mit dem feststecken beim Anschalten ist vorbei.

      ABER: nun kommt vorne kein Kaffee mehr raus. Der kommt nun aus dem Auslauf des Drainageventils. Ich hab schon ein zweites Mal alles wieder auseinander und zusammen gebaut mit extra doppel gucken ob ich alles richtig gemacht habe und alle Dichtungen und Anschlüsse richtig sitzen. Immer noch.

      Jemand eine Idee was ich verkehrt gemacht habe oder warum das so ist?

      Edit: Nochmal präziser - es läuft vor allem warmes Wasser unten raus (kein Kaffee). Es scheint, dass das Wasser gar nicht in der Brühgruppe ankommt. Der herausgeworfene Kaffeesatz ist nicht ganz trocken aber vom Gefühl her auch nicht so feucht wie üblich.

      Das Drainageventil fährt einmal kurz zum Ende aus - da wo der Kaffee eigentlich fertig ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arne ()

    • harry owl schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Kontrolliere auch mal, ob der Stößel des
      Drainageventilmotors auch richtig ausfährt
      und das DV öffnet.

      Gruß
      BS
      immer noch oder du hast was an der Brühgruppe nicht richtig zusammen gebautimmer ganz genau nach der Komtra Anleitung !!!! die Brühgruppe rev.
      Grüße Harald
      Ja, exakt an die Anleitung gehalten. Wie geschrieben auch extra noch ein zweites Mal mit kritischer Prüfung.

      Danceman schrieb:

      arne schrieb:

      Nochmal präziser - es läuft vor allem warmes Wasser unten raus (kein Kaffee)
      Klingt nach Kappe des Drainageventilstössels. Die Kappe darf sich nicht abziehen lassen...
      Ich bin in den Bauteilen nicht so fit, deshalb frag ich mal nach mit Bild.

      Meinst du mit der Kappe die Nummer 1 oder die Nummer 2?


      Das Wasser kommt fast ausschließlich bei Nr 4 raus gelaufen, ein paar wenige Tropfen sammeln sich am Metallstößel (6) und tropfen da ab/raus.

      Ist das denn korrekt, dass den Brühvorgang über der Stößel in dieser Postion wie auf dem Bild ist und kurz zum Ende zur Reinigung rein fährt?
    • Die Kappe ist Teil 1. Die darf sich nicht abziehen lassen. Sonst bleibt das Ventil geöffnet weil die Feder den Stössel über die festsitzende Kappe wieder mit zurückzieht und das Ventil dadurch schliesst. Oft gibt es einen Riss und die Kappe nimmt den Metallstössel nicht mehr mit zurück.

      arne schrieb:

      Ist das denn korrekt, dass den Brühvorgang über der Stößel in dieser Postion wie auf dem Bild ist und kurz zum Ende zur Reinigung rein fährt?
      Am Ende des Brühvorgangs wird der Stössel reingedrückt und damit das Ventil geöffnet damit der Rest Wasser und der Druck nach unten entweichen kann. Das ist also korrekt so.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Meine Jura geht wieder. Vielen Dank für eure Tipps.

      Für die, die beim suchen den Beitrag finden: bei mir hat es geholfen dir Brüheinheit zu revidieren und (das nicht mehr funktionsfähig beklommene/undichte) Drainageventil samt angrenzender Dichtungen zu tauschen. Kostenpunkt ca. 20 €
    • Das freut mich!

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich würde tatsächlich zuerst einmal die Brühgruppe und das Drainageventil nach den Anleitungen und mit den Dichtungen hier aus dem Forum revidieren.
      Dann lag ich mit meinem ersten Tipp ja gar nicht so schlecht ^^

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und von der Audiodatei her hört er sich sehr ähnlich an. Meine S9 hat ca. 18.000 Bezüge und nachdem die Brühgruppe falsch justierte (beim Spülvorgang und teilweise nach dem Kaffeebezug) habe ich alles zerlegt und revidiert.
      Die Brühgruppe bleibt nach wie vor beim Spülen stecken (am oberen Totpunkt). Wie in der Audioaufnahme stoppt der Motor und fährt dann nach kurzer Zeit in der Gegenrichtung wieder los, fährt den Prozess erneut ab und bleibt dann an der falschen Stelle stehen (fährt der Kolben nicht runter sondern bleibt halb geöffnet oder verschlossen stehen). Eine Neuintialisierung hilft meist.

      Alle Dichtungen wurden getauscht, Rückläufer hatte ich vermutet, also die Sperriegel geprüft, nach außen gebogen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Laufbahn sind nicht gefettet. Im ausgebauten Zustand gibt es keine Verklemmungen, alles lässt sich fehlerfrei am Zahnrad drehen. Umdrehen des weißen Zahnrades hat auch keine Besserung gebracht (hätte ja falsch sein können). Komisch ist, das es nicht immer passiert. Wenn ich die Maschine neu initialisiere klappt es nach 1-2 mal und ich kann erst einmal Kaffee trinken. Der Fehler tritt jeweile beim Spühlvorgang auf. Encoder kann es eigentlich nicht sein, es ist ja sonst Kaffeebezug möglich. Kaffee ist genau richtig, nicht zu dünn, Trester ist trocken. Ich bin etwas bewandert was meine Maschine betrifft und habe schon während ich sie besitze (18 Jahre) alles auseinander gehabt, hier bin ich jetzt absolut ratlos.
      Hat noch jemand eine Idee für mich? Sie soll noch ein wenig halten......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mattbalu ()

    • Hallo,

      der Maschinenablauf sieht so aus, dass es
      an der Brüheinhet liegen muss.
      Wenn die Zahstange am unteren Kolben
      fest ist, bleibt nur ein Problem mit dem
      Zahnradtrieb (richtigrum eingebaut?) oder
      der Kurvensteuerung der Brüheinheit.
      Auch wenn Du da schon dran warst, schaue
      nochmals alles genau nach...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      der Maschinenablauf sieht so aus, dass es
      an der Brüheinhet liegen muss.
      Wenn die Zahstange am unteren Kolben
      fest ist, bleibt nur ein Problem mit dem
      Zahnradtrieb (richtigrum eingebaut?) oder
      der Kurvensteuerung der Brüheinheit.
      Auch wenn Du da schon dran warst, schaue
      nochmals alles genau nach...

      Gruß
      BS
      Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

      Dann werde ich mich noch mal daran machen und prüfen.
      Einen Grund muss es ja haben, mich ärgert nur das ich es einfach nicht finde.

      Ich werde berichten ob ich noch was finde.
      Gruß und ein schönes Wochenende
    • So, habe am Wochenende „gebastelt“ und siehe da, sie läuft wieder
      Einen Fehler habe ich nicht gefunden, was mich ärgert. Ich würde es gerne verstehen. Die Brühgruppe hatte ich schon so oft revidiert, ich sehe keinen Unterschied zu vorher.

      Kann es ggf. Sein, dass der Sensor am Motor, wenn er nicht ganz parallel zum Gehäuse sitzt, ggf. Falsch zählt und dann zu früh oder zu spät stoppt? Ist die einzige Erklärung die mir noch bleibt.

      Aber egal, das werde ich wohl nicht mehr herausfinden und Hauptsache der Kaffee läuft wieder

      Danke für den Support!
    • Mattbalu schrieb:

      Kann es ggf. Sein, dass der Sensor am Motor, wenn er nicht ganz parallel zum Gehäuse sitzt, ggf. Falsch zählt und dann zu früh oder zu spät stoppt?
      Das wird es nicht sein. entweder er zählt oder nicht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)