Jura F7 (G2) Impressa - sporadisch wird kein Kaffee ausgegeben

    • Jura F7 (G2) Impressa - sporadisch wird kein Kaffee ausgegeben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F7 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Bei meiner Jura F7 wird ab und zu kein Kaffee / Espresso ausgegeben. Das passiert ca. jedes 10. bis 15. Mal, genaue Aufzeichnungen habe ich noch nicht erstellt. Das Mahlwerk läuft, die Pumpe läuft auch an, aber es wird kein Kaffee ausgegeben. Beim nächsten Versuch klappt es wieder ohne Probleme.
      Die Maschine wird regelmässig entkalkt und ist auch so gut im Schuss.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Gibt es irgendwelche Meldungen?
      Was ist mit dem Pulver: Trocken oder feucht?
      Wohin fließt das Wasser da die Pumpe läuft wird was gefördert?

      Wir brauchen mehr und detaillierte Angaben.
      Mit Deiner bisherigen Fehlerbeschreibung
      kann Dir nicht geholfen werden.

      Ist ein bisschen so wie: Mein Auto springt nicht
      an, aber der Tank ist voll und ich habe einen
      Zündschlüssel ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      hier ein paar weitere Infos

      - Keine Fehlermeldung, es sieht am Display aus wie wenn ein Espresso / Kaffee ausgegeben wird
      - Pumpe läuft an, man hört ein entsprechendes Geräusch
      - Die Pumpe hört auch nicht vorzeitig auf, wenn man nicht zuschaut kann man anhand der Geräusche nicht feststellen ob Kaffee kommt oder nicht
      - Das Pulver wird trocken ausgeworfen und landet im Auffangbehälter

      Die Maschine wird zu 95% für Espresso verwendet.

      ich hoffe die Infos geben mehr Einblicke
      VG MN
    • Dann überprüfe Mal die weisse Plastikkappe vom Drainageventil. Wenn sich diese ohne großen Kraftaufwand abziehen lässt, verursacht diese den sporadischen Fehler und muss ersetzt werden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      bevor du was an der Maschine machst kontroliere ob der Draingemotor sich bewegt
      denn die weiße Kappe ist es bei so neuen selten
      es kann auch bei den neuen Maschinen die Steuerung sein und mache Firmen machen bei " verbastelten " Maschinen keine Pauschale
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Wenn es alle 10 bis 15 Mal passiert, wird es etwas schwierig, den Drainagemotor im passenden Moment zu beobachten.
      Aber Steuerung ist sicherlich auch eine Möglichkeit.
      Trotzdem würde ich bei einer 6 Jahre alten Maschine die Möglichkeit der Plastikkappe nicht ausser Acht lassen. Wenn die Angabe des Baujahres passt.
      Allerdings hat mich etwas stutzig gemacht, das es "nur" alle 10-15 passiert, das gebe ich zu.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Konntet Ihr jetzt in der Fehlerbeschreibung lesen, ob
      überhaupt Wasser fließt oder nur die Pumpe brummt?

      Wenn Wasser fließt, das DV - das ist dann soweit als
      erstes anzuschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)