DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Brühkolben: Steigrohr geplatzt

    • DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Brühkolben: Steigrohr geplatzt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2012

      Hallo in die Runde,

      der Brühkolben meiner ECAM 23.210 ist kaputt, genauer gesagt ist ein Teil vom Steigrohr weggeplatzt. Im Komtra-Shop konnte ich einzelne Elemente des Brühkolbens nicht zum Nachbestellen finden und für das ganze Bauteil steht in der Artikelbeschreibung:

      Komtra-Shop Art.Nr. 7313217301 schrieb:

      Hinweis: Unbedingt vorher mit der Artikel-Nummer auf dem alten Brühkolben vergleichen!

      Auf meinem Brühkolben befindet sich keine Artikelnummer. Weder ein Aufkleber, noch eine Prägung. Ich finde darauf nur etwas, was wohl das Herstellungsjahr darstellt (04/12) sowie ein Recycling-Symbol. Nun habe ich zwei Fragen:

      1) Kann ich irgendwo nur das Steigrohr nachkaufen? Der Rest ist ja intakt, ich würde gerne nur das Steigrohr wechseln und alle Dichtungen austauschen, wenn denn möglich.

      2) Wenn nicht möglich und man nur das ganze Bauteil austauschen kann, wie finde ich den richtigen Brühkolben trotz fehlender Artikel-Nummer?

      Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke vorab.
      Lukas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mach mal ein Bild von dem defekten Teil und
      poste es hier. Dann kann ich nachschauen
      ob ich habe, was genau Du brauchst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier die Bilder vom Steigrohr (@Heini22 hatte recht mit seiner Einschätzung) und auch vom ganzen Brühkolben (noch ungeputzt). Beim Auseinandernehmen ist mir auch ein gerissener Dichtungsring entgegen gekommen.

      Wenn es das Steigrohr nicht einzeln gibt, tausche ich das ganze Bauteil aus, bleibt aber weiter die Frage im Raum, oder der im Komtra-Shop angebotene Brühkolben auch passt. Aber es ist der einzige, der für dieses Modell zur Auswahl steht. Vielleicht glaube ich einfach mit dir, Heini, bestelle und hoffe - außer es kommt noch von anderer Seite Rat?
      Bilder
      • k-20200701_182531.jpg

        209,37 kB, 2.016×1.512, 120 mal angesehen
      • k-20200701_182643.jpg

        267,41 kB, 2.016×1.512, 118 mal angesehen
    • Wenn nichts zu finden ist, könnte ich
      da wahrscheinlich aus meinem Fundus
      weiterhelfen...
      Dann aber bitte Kontakt per E-Mail.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe bei Komtra nachgefragt, am Telefon ging keiner ran trotz 0900-Servicenummer, daher per Mail und Antwort kam fast sofort:

      Komtra GmbH schrieb:

      "Mit der Artikel-Nummer (DeLonghi Code) ist die 10-stellige Nummer die auf einem weißen Aufkleber am Brühkolben steht. Es gibt Modelle bei diesen sind unterschiedliche Brühkolben verbaut obwohl es sich um ein und das gleiche Modell handelt.

      Für Ihr Modell gibt es nur einen Brühkolben Artikel-Nr. 7313217301"

      Auf meinem Brühkolben war kein Aufkleber, aber jetzt weiß ich, welcher passt: der gleiche, den ich auch schon selbst gefunden habe bzw. den @Heini-22 verlinkt hat.

      Danke @BlackSheep für das Angebot, aber ich tausche jetzt doch den ganzen Brühkolben aus.

      Gruß, Lukas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)