Bosch TES803F9DE - VeroSelection Exclusiv - Meldung: Wasserbehälter prüfen, obwohl voll

    • Bosch TES803F9DE - VeroSelection Exclusiv - Meldung: Wasserbehälter prüfen, obwohl voll

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES803F9DE - VeroSelection Exclusiv | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      mit meiner sieben Jahre alten Bosch VeroSelection Typ TES803F9DE/01 habe ich folgendes Problem: Der Kaffee wird zwar gemahlen und sie fängt auch anscheinend
      an Wasser zu ziehen, dann ist allerdings Schluss. Es läuft kein Kaffee in die Tasse und die Maschine gibt die Meldung aus "Wasserbehälter prüfen", obwohl dieser
      voll ist. Nebenbei: Milchschaum funktioniert bei der Maschine. Vor allem scheint dieser Fehler sporadisch zu sein. Letztens habe ich eine ganze Reihe Dichtungen ausgetauscht, an der Brüheinheit und am Keramikventil und die Maschine mehrfach entkalkt. Danach lief sie eine ganze Zeit ohne Probleme. Jetzt geht allerdings gar nichts mehr. Kein Kaffee, nur Milchschaum. Das Kaffeepulver bleibt auch trocken. Kann es sein, dass dieses Keramikventil klemmt und nicht richtig schaltet? Die Brüheinheit scheint mir nicht das Problem zu sein.
      Gruss
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo kaffetroniker,
      erstmal vielen Dank für die Antwort. Zur Maschine: Sie startet ganz normal, ohne Fehlermeldung. Der Spülvorgang findet statt. Die Brühgruppe hatte ich im Zuge des Dichtungswechsels gereinigt, auch das Brühsieb demontiert. Ich habe jetzt nochmal die Durchgängigkeit in der Brühgruppe und des Schlauchs von der Brühgruppe nach Aussen geprüft, die ist gegeben. Die Maschine hat übrigens nach dem Dichtungswechsel (auch Dichtungen im Keramikventil), zwei Wochen lang vollkommen normal funktioniert, hatte aber auch vorher schon den Fehler, das einfach kein Kaffee kommt. Sie mahlt den Kaffee, pumpt Wasser, man hört die Pumpe auch arbeiten und dann Schluss mit der Meldung "Wassertank prüfen".
    • Stefan82 schrieb:

      Hallo kaffetroniker,
      erstmal vielen Dank für die Antwort. Zur Maschine: Sie startet ganz normal, ohne Fehlermeldung. Der Spülvorgang findet statt. Die Brühgruppe hatte ich im Zuge des Dichtungswechsels gereinigt, auch das Brühsieb demontiert. Ich habe jetzt nochmal die Durchgängigkeit in der Brühgruppe und des Schlauchs von der Brühgruppe nach Aussen geprüft, die ist gegeben. Die Maschine hat übrigens nach dem Dichtungswechsel (auch Dichtungen im Keramikventil), zwei Wochen lang vollkommen normal funktioniert, hatte aber auch vorher schon den Fehler, das einfach kein Kaffee kommt. Sie mahlt den Kaffee, pumpt Wasser, man hört die Pumpe auch arbeiten und dann Schluss mit der Meldung "Wassertank prüfen".
      Vielleicht müsste man mal das Flowmeter prüfen. Ansonsten kann ein nicht perfekt funktionierendes Keramikventil solch einen Fehler hervorrufen. Die Pumpe kann auch defekt sein. Was passiert, wenn man vor Kaffeebezug den Wasserfluss durch systematisches lösen der Schläuche prüft und eventuelle Blockaden aufspürt? Oft spielt auch das verwendete Entkalkungsmittel eine Rolle, weil es z.B. Kalkpartikel löst, die erneut zu Verstopfungen führen.
    • Meine Erfahrung ist das die Pumpe meistens defekt sind.Sie bauen den Druck nicht auf um die Federspannung des Crema-Ventil´s zu überwinden.Als erstes würde ich das Flowmeter demontieren und reinigen.Wenn es trocken ist und man durchbläst hört man ein surren im inneren.Wenn das nicht hilft würde ich die Pumpe tauschen.Schau dann nach einer EP4GW
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)