DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Dampf kommt nur ganz kurz

    • DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Dampf kommt nur ganz kurz

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      wenn ich auf Dampferzeugung gehe und den Regler nach rechts drehe, dann kommt zwar kurz (2s) die normale Menge Dampf, das ebbt aber schnell ab, da die Pumpe kein Wasser nachliefert.
      Im Normalfall hört man die Pumpe im Sekundentakt kurz laufen und dadurch wird der Dampfnachschub gewährleistet - So stelle ich mir das zumindest vor. Ich weiß aber nicht, ob die Pumpe sofort anfängt zu takten, oder ob ein Sensor meldet, dass die Temperatur sinkt und dass dann erst die Pumpe anläuft.

      Die Pumpe ist in Ordnung, Kaffeezubereitung funktioniert, Spülen fünktioniert, Heißwasserfunktioniert. Man hört auch ein leichtes klick, wenn man den Dampfregler nach rechts dreht.

      Kann das die Elektronik sein für die Taktung (irgendein Relais o.ä.) oder ein lockeres Kabel?

      Viele Grüße
      Karl

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mess mal an der Pumpe, ob die Spannung da bleibt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)