*GELÖST* Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - kein Wasser nach Einschalten

    • *GELÖST* Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - kein Wasser nach Einschalten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Barista F73 0 102.

      Kurzbeschreibung Fehler:
      • Nach dem Einschalten scheint es als wenn das Gerät spült, man hört die Pumpe, es kommt jedoch vorne kein Wasser raus, lediglich im Auffangtablett.
      • Heißes Wasser kommt wenn ich es An drücke.
      • Der Auffangbehälter für den Kaffesatz ist der Kaffeesatz minimal feucht

      Was habe ich bereits gemacht ?
      • Die Brüheinheit habe ich aus einer Baugleichen Maschine ausgebaut und hier eingesetzt. Kein erfolg
      • Ich dachte dann ans Drainageventil. Das habe ich ebenfalls aus der o.g. Maschine ausgebaut. Kein erfolg
      • Danach dachte ich es ist das Keramikventil: Warum? Ein Schlauch war angerissen und es ist um die ganzen Schläuche (rot, Gewebe, durchsichtig) überall Kaffespuren zu finden. Kein erfolg

      Langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Jemand eine Idee ? Und bevor kluge Sprüche kommen, Ja die andere Maschine ist gelaufen und läuft nach dem Umbau auch wieder... also die Teile sind alle i.o.

      Könnte es vllt an diesen verteiler Liegen (Pic1) wie bekomme ich den raus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20200624_113719.jpg

        193,71 kB, 568×1.009, 387 mal angesehen
    • Hallo Community,
      ich habe es selbst GELÖST.

      Der Verbindungsschlauch von Brüheinheit (hinter dem Keramikventil) zum Auslaufverteiler war hier leider nur an Brühheinheit verbunden. Ich habe also die Front der Barista abgebaut um an den Auslaufverteiler zu kommen und habe den Schlauch, wie im Bild, wieder drauf geschoben. Und siehe da !!!!! Es kommt Wasser wieder raus und der Kaffee läuft auch wieder wie er soll.

      Vllt hilft es den einen oder anderen. In meinem Fall konnte es weder Brüheinheit, Drainageventil noch Keramikventil sein da ich alle drei getaucht hatte. Eher durch zufall beim wiedereinbar des Keramikventil ist mir aufgefallen das ich eine Schlauch mehr als normal habe.

      Zusätzlich ist mit beim Einschalten der Maschine immer aufgefallen das Wasser aus dem Gerät austritt.
      Bilder
      • 20200624_134530.jpg

        306,7 kB, 794×1.412, 279 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)