Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Brüheinheit undicht

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Brüheinheit undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      ich habe wieder ein mal ein Problem mit meiner Maschine.

      Wie es aussieht, sind die Anschlüsse der Brüheinheit undicht. Die hälfte des Kaffees geht in die Tropfschale. Ich habe mal ein kleines Video gemacht:


      Sollte sich das beheben lassen, indem ich die Kupplung zur Brüheinheit und den Brühkammerzulauf einmal wechsle? Oder sollten hier neue Dichtungen evtl. schon ausreichen?

      Wäre toll, wenn es jemanden gibt, der das gleiche Problem hatte und beheben konnte oder evtl. jemanden, der anhand des Videos erkennt, was die Ursache ist.

      Grüße

      SiebenDX

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ich tippe auf den Anschluss Brühkammerzulauf, diese Teile haben öfter einen Haarriss.
      Trotzdem auch die Dichtung Andockstück kontrollieren.
      Dichtung zum Keramikventil eher nicht, dann würde das Wasser an der Mittelwand mehr runterlaufen.
      Stösseldichtung Brühgruppe auch nicht, dann würde das Wasser mittig runterkommen.
    • Ich habe mal testweise das dicke Ende der Kupplung zugehalten und an der dünnen Seite durch geblasen. Scheint dicht zu sein. Selbes mit dem Brühkammerzulauf. Kann es auch sein, dass auf der anderen Seite was mit dem Keramikventil faul ist? Das hatte ich nämlich vor einiger Zeit mal getauscht.
    • Ich glaube ich bin nen Schritt weiter. Habe jetzt mal die Seitenklappe offen gelassen und die Brüheinheit während der Kaffeeausgabe nach innen fest gedrückt. Nun läuft nichts mehr aus. Kann es sein, dass die Haltenasen im Inneren die Brüheinheit nicht fest genug halten?

      EDIT: hab die Antwort jetzt erst gelesen. Ich glaube das mit der Dichtung im Keramikventil macht Sinn. Ich sehe nichts rotes, wenn ich rein schaue. Natürlich habe ich das originale Ventil bereits entsorgt. Wo sitzt die Dichtung genau? Zwischen Adapter und dem Ventil? Bekommt man dann wahrscheinlich auch nur rein, wenn man die Bude wieder komplett aufschraubt oder? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SiebenDX ()

    • Nicht unbedingt.
      Seite Wassertank abnehmen.
      Die 3 Schrauben T10 Keramikventil lösen.
      Dann die 2 Schrauben T15 vom Adapter, durch die Ausnehmungen, auch von der Seite der Brühgruppe lösen.
      Dann das Keramikventil etwas rausdrehen und den Adapter abnehmen.
      Dichtung wechseln und wieder zusammenbauen.
      Da die roten Anschlüsse Keramikventil leicht abbrechen sehr vorsichtig hantieren.
      Viel Glück !
    • Bikermanni schrieb:

      Nicht unbedingt.
      Seite Wassertank abnehmen.
      Die 3 Schrauben T10 Keramikventil lösen.
      Dann die 2 Schrauben T15 vom Adapter, durch die Ausnehmungen, auch von der Seite der Brühgruppe lösen.
      Dann das Keramikventil etwas rausdrehen und den Adapter abnehmen.
      Dichtung wechseln und wieder zusammenbauen.
      Da die roten Anschlüsse Keramikventil leicht abbrechen sehr vorsichtig hantieren.
      Viel Glück !
      Die Dichtung kam heute und ich habe sie direkt in der Mittagspause eingebaut. Es hat super geklappt, wie du geschrieben hast, ohne die komplette Maschine auseinanderzunehmen. Erster Test lief und was soll ich sagen? Die Mittelwand ist trocken, die Tropfschale quillt nicht mehr über und die Tasse ist wieder voll :)
    • Ich hatte an meiner Maschine das gleiche Problem.

      Ich habe das Keramikventil ausgetauscht. Dies brachte keine Veränderung. Im Forum, habe ich den Hinweis gelesen, das man an der Brühgruppe die Dichtungen (Siemens Eq6 Reparatur/Wartungsset), die Kupplung für die Brüheinheit (Artikelnummer: 00620989) sowie Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf für Brüheinheit (Artikelnummer: 00616637) wechseln soll.

      Foto Brühgruppe 1

      Foto Brühgruppe 2

      Gestern habe ich noch die Dichtung / O-Ring zum Keramikventil (Artikelnummer: 00633878)
      gewechselt. Falls das Keramikventil erneuert wird, dies bitte gleich mit bestellen und wechseln.

      Foto Dichtung

      Seither habe ich wieder eine bessere Crema und von der Dichtung vom Keramikventil läuft kein Wasser mehr an der Wand in die Tropfschale. Leider habe ich immer noch das Problem, das die Tropfschale sehr schnell voll ist. Ich hab gestern noch festgestellt, das es unten eine weiße Öffnung gibt, an der minutenlang, das Wasser in die Schale tropft. Weiß jemand wofür die Öffnung ist bzw. wie ich das abgestellt bekomme ?

      Tropfstelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Feinschmecker ()

    • Ich habe exakt das selbe Problem wie oben beschrieben, allerdings an einer EQ8.
      Brühkammerzulauf und die Kupplung sind bereits getauscht, sowie sämtliche anderen Dichtungen auch. Dennoch läuft noch immer Wasser zwischen der Brüheinheit und der Wand in die Tropfschale. Keramikventil inklusive Dichtung ist ebenfalls neu. Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
      Wenn ich das Reinigungsprogramm starte läuft hingegen alles normal und das Wasser läuft in die Tasse ist das normal oder könnte vielleicht irgendwo noch was verstopft sein?


      Problem gelöst. Ich habe die Dichtung von dem neuen Brühkammerzulauf nochmal getauscht und siehe da es funktioniert und die Tassen werden wieder alle voll

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kasimir05 ()

    • ich hänge mich hier mal an. wir hatten seit längerer Zeit immer mal wieder Wasser unter der Maschine. Das Wasser war meist klar.

      ich habe daraufhin begonnen zu tauschen:

      1. Eine neue Brühgruppe - Problem unverändert

      2. Wasseranschluss vom Übergang Tank zu Durchflussmesser. Wie schwer kann's sein???

      3. Ein neues Keramikventil - erstmal gar kein Kaffee mehr, da ich nicht wusste dass die Dichtung nicht direkt mit drin ist - hab dann die alte Dichtung eingebaut. Problem so gut wie gelöst, das alte Keramikventil hatte deutliche Kalkspuren.

      Jetzt haben wir alle drei Tage einen Tropfen unter der Maschine (also seeehr viel deutlich weniger als vorher).

      Der Restwasserbehälter ist dicht (hab ich mal über Nacht so stehen lassen).

      In der Maschine selbst seh ich gar nichts, wo das Wasser herkommen könnte, die Schläuche in und ums Keramikventil sind dicht und trocken.

      Das Einzige was ich mir vorstellen kann, Übergang Brühgruppe zu Keramikventil soll wohl so sein, dass da Wasser und Trester runterläuft? Daher auch die dicke schwarze Dichtung?

      Die alte Dichtung am Keramikventil war schön flexibel und scheinbar augenscheinlich einwandfrei. Was meint ihr, kann's das sein?

      Im Anhang das undichte Keramikventil.

      Mich nervts schon so viel Geld ausgegeben zu haben und das Problem aber immer noch nicht 100%ig behoben ist.
      Bilder
      • Screenshot_2022-02-10-16-32-36-741_com.whatsapp.jpg

        544,35 kB, 1.080×2.340, 629 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)