Nivona CafeRomatica NICR 850 - keine Funktion

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - keine Funktion

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2011

      Wann meldet man sich in einem Forum an? Genau, meistens wenn man mit einem Problem alleine nicht weiterkommt.
      Ich habe aus dem Familienkreis eine NICR 850 bekommen, die vor etwa zwei Jahren eingekellert wurde, weil das Display langsam dunkler wurde und schließlich nichts mehr angezeigt hat. Jetzt sollte die Reparatur angegangen werden, aber an dem Gerät tut sich überhaupt nichts. Spannungsversorgung ist hergestellt und Netzschalter natürlich ein.
      Bisher habe ich nur gemessen ob die Netzspannung an der Leistungsplatine ankommt und die Platine selber eine Sichtprüfung unterzogen. Dabei sind mir zwei Bauteile aufgefallen die Schaden genommen haben könnten (siehe Bilder). Die Leiterbahn in dem Bereich scheint auch angegriffen. Hier würde ich gerne ansetzen, kann aber die Typenbezeichnung von dem Bauteil D18 (links in der Detailaufnahme) nicht mehr erkennen.
      Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und vielleicht auch eine Aussage machen, ob das die typischerweise betroffenen Elemente sind oder welche ich sonst prüfen sollte?
      Messgerät beschränkt sich auf ein Multimeter. Löten ist kein Problem. Als gelernter Elektromaschinenbauer (lange her) sind noch rudimentäre Kenntnisse vorhanden.
      Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • nivona1.jpg

        204,99 kB, 666×877, 357 mal angesehen
      • nivona2.jpg

        159,1 kB, 658×858, 274 mal angesehen
    • Die Bilder zeigen nur eine versiffte Platine, das ist nicht weiter schlimm. Wenn das Display schon kaputt ist und du die behalten willst, dann würde ich den Zentralservice empfehlen.

      Wenn man die einschaltet sollte sich etwas an Motoren bewegen, außer wenn eine Uhrzeit gestellt werden muss, dann tut sich auch nichts. Deswegen Einschalten und vorne zweimal den Rotary bewegen + Drücken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)