Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch TES50351DE - VeroCafe Latte - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50351DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      im Tresterbehälter (Kaffeesatzabwurf - siehe Foto) meiner o. g. Maschine befindet sich, seit ein paar Tagen, auffällig viel Wasser.
      Im Foto ist zu sehen ?? - der gepresste Auswurf ist sehr matschig.
      Welche Möglichkeit zur Reparatur habe ich selbst?
      Besten Dank im Voraus, Grüße ur-foto


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ur-foto () aus folgendem Grund: Lösung gefunden: Neue Brüheinheit verbaut

    • Guten Tag,
      Zum Problem: der Trester enthielt nach einer Zubereitung neben dem Kaffeepulver auch meistens sehr viel Wasser, so dass ich den Trester zum Entsorgen durchs Sieb gießen musste. Dieses Wasser fehlte letztlich in der Kaffeetasse (oft nur halbe Menge), der Kaffee schmeckte dadurch zu stark.
      Der Brühvorgang lief zwar normal durch, wurde jedoch begleitet durch ein teilweises Wasserrauschen innerhalb des Kaffeevollautomaten. Daneben gab es auch Wasserpfützen vorne unterhalb des Gerätes.
      Aufschluss gab ein Brühvorgang mit geöffneter Seitenklappe rechts. Dazu musste ich den Türkontakt (links) überlisten durch Einstecken eines großen Kabelbinders (z. B.).
      Dann beobachtete ich, wie aus dem blauen Brühkammerzulauf/Einlaufstutzen/Anschlusseinheit ein sehr feiner Wasserstrahl direkt in den Trester sprüht. Bei herausgenommener Brüheinheit entdeckte ich an der Außenecke dieses blauen Teils ein haarkleines Loch als Ursache.
      Unter 5 EUR kostete das Ersatzteil online und ließ sich einfach auswechseln mit einem schlanken Schraubendreher (Stern 2 Schrauben). Zuvor muss die rote Verriegelung gelöst werden zur besseren Beweglichkeit. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, die kleinen und großen Dichtungen mit Silikonfett zu versehen (gleich mitbestellen).
      Die enorme Geldausgabe für eine neue Brüheinheit konnte ich mir also sparen. Das Gerät läuft nun wieder wie am ersten Tag: Im Trester liegt andeutungsweise ein Puck. Die Kaffeetasse ist wie gewohnt gefüllt und der Boden unter der Maschine bleibt ziemlich trocken. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dope ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)