Jura Impressa C5 - es kommt kein Kaffee

    • Jura Impressa C5 - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo :!:

      ich bin habe hier im Forum schon vieles gelesen und gelernt - nun wegen eines Problems meine erste Frage. Vielen Dank an alle die Menschen, die hier super Hinweise geben. Es hat mir schon viele Fehler erklärt, doch leider komme ich bei nicht weiter.

      Es fing an mit einem Wasserfleck vorne rechts. Dank der Hinweise hier habe ich gleich gewusst, es muss der Membranregler sein. Diesen habe ich dann auch getauscht, da das Wasser aus diesem kam. Mit dem Tausch fing es dann an, dass die Maschine am Drehknopf für Dampf geblinkt hat. Nach Betätigung des Drehknopfs kommt ganz viel Wasser, auch heiß raus. Dann hört es auf und das Aufheizsymbol leuchtet. Wenn ich dann auf den linken Knopf drückt, fährt die Brüheinheit runter und wieder hoch, doch es kommt kein Wasser aus dem oberen Schlauch der Brüheinheit.

      Nach dem Studium der möglichen Fehler habe ich dann die Brüheinheit ausgebaut und diese incl. Drainageventil revidiert, alle Leitungen geprüft, das Auslaufventil revidiert, den Auslaufschieber gereinigt und mit Entkalker (De'Longhi EcoDecalk) die Maschine gespült (soweit das Wasser bei der Brüheinheit kommt?). Wenn ich die Tresterschalt weg lasse, mit einem Schraubenzieher die Tresterschale vortäusche und den Vorgang beobachte kommt auch Wasser unten an, denn es spült.

      Was habe ich übersehen? Das Wasser fließt vom Tank zum Flowmeter, über die Pumpe und den Membranregler zum Heißblock. Dort kommt es heiß raus und findet seinen Weg ohne Probleme zum Dampfventil. Bei der anderen Stellung fließt es zur Brüheinheit. Diese ist sauber und fährt ohne Probleme rauf und runter. Der Kaffeepulvereinlass geht wie er soll auf und zu. Trotz Säuberung hat sich das Ergebnis nicht geändert. Es kommt einfach kein Wasser/Kaffee an bzw. kommt die Maschine nicht über das Aufheizen hinweg.

      Danke für Eure Hilfe <3 , falls ich noch andere Infos oder ein Video braucht gerne. Ohne Eure Unterstützung komme ich nicht weiter.

      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • MaZe76 schrieb:

      und den Vorgang beobachte kommt auch Wasser unten an, denn es spült
      Wo kommt es denn raus wenn es unten ankommt? Hast du den Schlauch auch wieder in die Brüheinheit gesteckt, mit einem neuen O-Ring versehen und gesichert?
      Oder ist es der tausendfache Hinweis hier auf die evtl. lose und abziehbare weisse Kappe am Drainageventil? Die Kappe darf sich nicht vom Stössel abziehen lassen! Ein Hinweis darauf wäre es wenn das heisse Wasser aus dem Stutzen am Drainageventil rausläuft, also versuch mal zu erkennen wo es genau herkommt wenn es unten ankommt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      obwohl Deine Fehlerbeschreibung recht ausführlich ist, komme
      ich doch mit ihr nicht so richtig weiter. Läuft bei einem Kaffee-
      bezug das Wasser unten in die Schale nur nicht nach oben durch
      die Brüheinheit, oder läuft gar kein Wasser.
      Wenn gar kein Wasser laufen sollte messe mal ob (dann wenn es
      sollte) bei der Pumpe 230V ankommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      ich hab mal ein Video vom Drainageventil gemacht. Hier sieht man was die Maschine macht bei Druck auf den linken Knopf.



      230 Volt kommen bei der Pumpe an.

      Bis zum Austausch des Membranreglers lief auch alles. Der Neue sieht ok aus und das Wasser aus dem Dampfventil kommt auch als Strahl.

      Martin
    • MaZe76 schrieb:

      Hier sieht man was die Maschine macht bei Druck auf den linken Knopf.
      Hmm, hab jetzt keine Lust erst rauszufinden was ein linker Knopf macht... Bin politisch eh nicht so interessiert...
      Aber da ich kein Mahlwerk höre wird der wohl was mit spülen zu tun haben. Es sieht daher im Video so aus als wenn die Brühgruppe verstopft wäre. Da käme das Brühsieb oder das Crema Ventil in Frage...
      Dafür spricht auch die Tatsache das sich viel Druck aufbaut und das Wasser hinter den oberen Kolben gelangt und über die Tresterrutsche runterläuft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Danke für die Antworten.

      Die Schläuche am Flowmeter sind richtig rum dran.

      Der linke Knopf ist der Einschaltknopf. Nach dem drücken leuchtet normalerweise das Aufwärmsymbol. Dieses drückt man wie in meinem Film zu sehen und die Maschine spült einmal durch, bevor man zur Auswahl kommt welchen Kaffee man möchte. Deswegen hört man auch kein Mahlwerk, weil es nur spült, was leider vorne nicht ankommt. Brühsieb und Cremaventil sind frei, hab ich nach dem Revidieren der Brüheinheit getestet. Da kam Luft durch.

      Martin
    • MaZe76 schrieb:

      Brühsieb und Cremaventil sind frei, hab ich nach dem Revidieren der Brüheinheit getestet. Da kam Luft durch.
      Das Restwasser kommt mit viel Druck aus dem Stutzen, und oberhalb des Kolbens kommt auch Wasser hin. Das deutet eigentlich auf eine Verstopfung der BG hin.

      Mit dem Flowmeter kann das nichts zu tun haben. Wenn etwas verstopft ist merkt das der Flowmeter und die Maschine bricht deswegen den Vorgang ab. Die meisten Maschinen zeigen dann "System füllen" an, aber bei der C5 weiss ich nicht was sie dann anzeigt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen,

      Danke für die vielen Hinweise.

      Da die Brühgruppe von mir frisch auseinander gebaut wurde und ich vor dem Einbau die Durchlässigkeit getestet hatte hab ich mich gestern dem Flowmeter nochmal gewidmet. Nach gutem Zureden (nochmal entkalken) hat er es sich überlegt und wohl seinen Dienst wieder normal aufgenommen. Jetzt funktioniert die Maschine wieder ohne Probleme.

      An Danceman, harry owl und BS vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Gibt es hier so etwas wie eine virtuelle Kaffeekasse? Ich geb nen Zehner rein. Ihr seit die Besten.

      LG
      Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)