Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Pumpe defekt, läuft ab und zu

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Pumpe defekt, läuft ab und zu

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Beim Einschalten oder Kaffeebezug/Heisswasserbezug kommt wenig oder kein Kaffee/Wasser aus den Düsen, dabei dampft und zischt die Maschine.
      Fehlermeldung: Wassertank prüfen (Tank ist voll)
      Habe die Pumpe mit 230V Spannung getestet, dabei lief die Pumpe einwandfrei!
      Zufällig habe ich dann entdeckt, dass die Pumpe modulierend angesteuert wird, d. h. die Steuerspannung geht teilweise runter bis ca. 60V und steigt dann wieder an.
      Obwohl die Spannung wieder auf 230V ansteigt, schafft die Pumpe es anschließend nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten. Gleichzeitig ist sie leiser als gewöhnlich!
      Also habe ich die Pumpe ausgewechsel, dazu musste der Dämpfer ab.(Kunststoffabdeckung auf die neue Pumpe)
      Der Dämpfer ist aufgeschraubt, deshalb befindet sich am Schaft eine Schlüsselfläche für einen Gabelschlüssel zum Gegenhalten
      Vielleicht ist diese kurze Beschreibung hilfreich.......

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ja, momentan arbeitet meine Maschine wieder einwandfrei.

      Nebenbei habe ich auch ein Problem mit dem Drehschalter am Display gelöst. Dieser war von Anfang an sehr ungenau einzustellen, die Rasterung war nur leicht fühlbar Zuletzt war eine Auswahl nur noch schwer möglich,die Maschine wählte sich irgend etwas selbstständig aus, während man versuchte etwas anzuwählen. Nachdem ein Ölspray keine Besserung brachte, habe ich Bremsenreiniger von oben und hinter die Platine in den Drehschalter gesprüht (um das Öl wieder raus zu spülen) - Rasterung wieder fühlbar und die Auswahl macht wieder was sie soll.
      Glück muss man haben! ;)
      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)