Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Milchschaum spritzt zwischendurch

    • Bei er Kupplung waren massive Kalkspuren also undicht.
      Zum wechsel muss das Gehäuse ab,Deckel ab,Front ausklipsen.Dann den Auslaufschieber ausklipsen und abhehmen.Jetzt kann man den Scxhlitten abziehen und kommt an die Kupplung.Diesen rechts und links ausklipsen(bei mir war sie danach kaput)Schläuche ab und an die neue Kupplung dran und alles wieder zusammenbauen.
      Hat gestern aben 30min gedauert
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      Bei er Kupplung waren massive Kalkspuren also undicht.
      Zum wechsel muss das Gehäuse ab,Deckel ab,Front ausklipsen.Dann den Auslaufschieber ausklipsen und abhehmen.Jetzt kann man den Scxhlitten abziehen und kommt an die Kupplung.Diesen rechts und links ausklipsen(bei mir war sie danach kaput)Schläuche ab und an die neue Kupplung dran und alles wieder zusammenbauen.
      Hat gestern aben 30min gedauert
      Puh, das hört sich schon nach Arbeit an. Ich finde das Gehäuse ja katatrophal ehrlich gesagt. Die Front hatte ich noch gar nicht ab, ich hoffe, da bricht mir nichts wichtiges ab. Dass die alte Kupplung beim Demontieren kaputt geht, sagt ja auch schon alles.

      Na ja, ich freue mich für dich, dass du die Ursache gefunden hast und werde es dann wohl auch probieren.

      @hadson89: Ach du hast das auch schon ersetzt? Warum hast du nicht mit dem Kaffeeauslauf angefangen? Der ist ohne Gehäuse öffnen in 5 Sekunden ersetzt, da man ihn einfach abziehen kann.
    • mxm schrieb:

      Enrico69 schrieb:

      Bei er Kupplung waren massive Kalkspuren also undicht.
      Zum wechsel muss das Gehäuse ab,Deckel ab,Front ausklipsen.Dann den Auslaufschieber ausklipsen und abhehmen.Jetzt kann man den Scxhlitten abziehen und kommt an die Kupplung.Diesen rechts und links ausklipsen(bei mir war sie danach kaput)Schläuche ab und an die neue Kupplung dran und alles wieder zusammenbauen.
      Hat gestern aben 30min gedauert
      Puh, das hört sich schon nach Arbeit an. Ich finde das Gehäuse ja katatrophal ehrlich gesagt. Die Front hatte ich noch gar nicht ab, ich hoffe, da bricht mir nichts wichtiges ab. Dass die alte Kupplung beim Demontieren kaputt geht, sagt ja auch schon alles.
      Na ja, ich freue mich für dich, dass du die Ursache gefunden hast und werde es dann wohl auch probieren.

      @hadson89: Ach du hast das auch schon ersetzt? Warum hast du nicht mit dem Kaffeeauslauf angefangen? Der ist ohne Gehäuse öffnen in 5 Sekunden ersetzt, da man ihn einfach abziehen kann.
      Wenn du das Gehäuse ab hast ist die Front Kinderkram.Unten die 3 Nasen ausklipsen und oben leicht nach vorn ziehen.Bei dem Schiweber ausklipsen must du etwas aufpassen das keine Nase abbricht,aber geht.Das die alte Kupplung bricht kann durchaus mit dem ständigen Wasserdampf liegen beim Milchschaumbezug.Das Plastik wird spröden und bricht das wie Glas.Bei der Brühgruppe ist auch die Wasserkupplung so spröde und bricht beim demontieren
      MFG Enrico
    • Enrico, Danke für deinen Tipp. Auch bei mir hat der Tausch der Auslaufeinheit (also die im Gehäuse) den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hatte bei der Gelegenheit auch gleich den Silikonschlauch getauscht. Der sah wirklich schon sehr gut gebraucht aus.
      Das Gehäuse auseinanderzubauen empfinde ich als Horror. Gerade der Deckel war schwergänig. Das Pulverfach habe ich nicht rausbekommen, ohne die kleine Plastenase abzubrechen (aber diese ist zum Glück nicht so wichtig).
      Friemlig war auch das ausklipsen der Auslaufeinheit selbst, da man nur sehr schlecht an die beiden Plastenase gelangt. Aber ging am Ende mit Geduld.

      Nach dem Zusammenbau hab ich beide Daumen gedrückt, dass die Maschine überhaupt noch einen Ton sagt.
      Zum Glück geht beides - die Maschine und das Milchansaugen.

      Leute, selbst die Mühe lohnt sich. Die Ersatzteile sind mitunter teuer, aber in dem Fall hab ich insgesamt keine 35 Euro investiert (neue Pumpe, neue Auslaufeinheit, zwei Silikonschläuche, neue Dichtungen bei Brüheinheit).

      Meine Auslaufeinheit sah unauffällig aus, kein Kalk. Dichtungen waren zwar intakt, aber evtl trotzdem zu spröde. Nicht dass es doch der Silikonschlauch war?

      VG
      Bilder
      • 20200719_114653.jpg

        175,11 kB, 851×721, 304 mal angesehen
      • 20200719_114736.jpg

        222,84 kB, 768×1.013, 344 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomSN ()

    • mxm schrieb:

      Ist im Siemens-Shop übrigens günstiger als bei komtra, seltsam.
      Findest Du das tatsächlich seltsam?

      Auch der Unterhalt eines solchen Hilfe-Forums etc. kostet Geld und
      Komtra muss die spezifischen Teile ja auch bei Siemens kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      mxm schrieb:

      Ist im Siemens-Shop übrigens günstiger als bei komtra, seltsam.
      Findest Du das tatsächlich seltsam?
      Auch der Unterhalt eines solchen Hilfe-Forums etc. kostet Geld und
      Komtra muss die spezifischen Teile ja auch bei Siemens kaufen.
      Ach so, ja ok... Oft funktionieren so Drittanbietergeschichten ja so, dass die Einkaufspreise etwas niedriger sind als die Verkaufspreise an Endkunden und dann eben mit niedrigerer Marge als die Hersteller gehandelt wird. Aber gut, wenn darüber all das hier finaziert wird, bin ich ja froh, dass ich schon einige Teile über komtra bestellt habe :) Hier gibt es wirklich sehr viele hilfreiche Infos, nicht nur im Forum. :thumbup:
    • So, ich habe den Auslauf und den einen Silikonschlauch getauscht. Beides sah unauffällig aus.

      Resultat: Es ist besser, aber das Problem nicht vollständig behoben. Getestet habe ich direkt mit relativ leerer Milchtüte und natürlich ohne anzuheben. So hat es früher aber auch einwandfrei funktioniert.

      Ich benutze übrigens quasi von Anfang an Hafermilch von Oatly (Barista Edition) und keine normale Milch. Da es aber immer problemlos ging und ich auch schon das Milchsystem ersetzt habe, sehe ich da keinen Zusammenhang.

      Ich vermute, dass der Auslauf schon ein bisschen zugesetzt war (Kalk... obwohl ich alle 2 Monate einen neuen Wasserfilter einsetze und die Maschine immer entkalke, wenn sie dazu auffordert), die eigentliche Ursache aber eine zu schwache Pumpe ist. Daher der jetzt leicht verbesserte Zustand, aber keine Lösung.

      Oder hat noch jemand eine andere Idee?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)