Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Milchschaum spritzt zwischendurch

    • Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Milchschaum spritzt zwischendurch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      nachdem ich schon sehr viel hilfreiches hier im Forum gelesen und auch bereits umgesetzt habe, besteht mein Problem mit der Milchschaumerzeugung leider weiterhin.

      Problem: Die Milchschaumerzeugung funktioniert generell, aber während der Erzeugung kommt dann plötzlich zu viel Luft/Dampf mit entsprechenden Geräuschen und es spritzt mehr als üblich. Es kann auch wieder zu Normalbetrieb übergehen, das ist mal so mal so. Am Ende ist deutlich zu wenig Milchschaum im Glas (ca. ein Drittel bis die Hälfte), die Qualität des Schaums ist aber normal.

      Schon versucht:
      • Milchsystem mehrmals gereinigt (Programm der Maschine und manuell), sah aber auch ziemlich gut aus, ich mache die Programmreinigung IMMER nach Milchschaumbezug
      • Komplettreinigungsprogramm der Maschine mit Siemens Tablette durchgeführt
      • Entkalkung mit Siemensentkalker durchgeführt
      • Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt (seitdem sind die Trester wieder schön trocken und in Form, yeah 8) )
      • Luftfilter geprüft und mit einer Nadel vorsichtig Durchgang geprüft (wirkt ok, aber das ist wirklich ne schmale Öffnung, bin unsicher)
      • keinerlei Feuchtigkeit in der Maschine erkennbar
      • 3 Dichtungen Kaffeeauslauf ersetzt


      Bin nur knapp aus der Garantie raus und wollte die Maschine daher nicht einschicken. Jetzt, wo ich eh alles auseinander hatte, kann ich eh nicht mehr mit Kulanz rechnen. Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee. Auf gut Glück den Luftfilter und dann evtl. sogar das Keramikventil tauschen? Das ist dann natürlich so langsam mit Kosten verbunden, dass ich die Maschine auch hätte warten lassen können -.-

      Na ja, Danke schon mal im Voraus.

      mxm

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo mxm,
      ich habe das selbe Problem und es scheint nach intensiver Reinigung wieder zu funktionieren, will mich aber lieber nicht zu früh freuen!

      Mich würde interessieren, ob der Tausch des Keramikventils was gebracht hat bei dir. Bitte mal auf dem laufenden halten, danke dir!
    • Hallo, leider hat das gar keine Änderung gebracht, obwohl mit dem Keramikventil auch der Luftfilter (neue Bauform) ersetzt wurde.

      Da ich eine intensive Reinigung als allererstes gemacht habe, habe ich keine andere Idee mehr als den Getränkeauslauf zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Haarriss, den man so nicht erkennen kann. Drückt mir die Daumen...
    • mxm schrieb:

      Hallo, leider hat das gar keine Änderung gebracht, obwohl mit dem Keramikventil auch der Luftfilter (neue Bauform) ersetzt wurde.

      Da ich eine intensive Reinigung als allererstes gemacht habe, habe ich keine andere Idee mehr als den Getränkeauslauf zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Haarriss, den man so nicht erkennen kann. Drückt mir die Daumen...
      Ich würde den Schlauch der milchansaugung mal komplett abnehmen, an einer Seite zuhalten und durch blasen. Wenn dort nichts entweicht, ist das Teil schon mal dicht.

      Als nächstes hat es bei mir auch schon etwas gebracht, mal Wasser durch das Milchsystem zu jagen. Undzwar nicht mit der normalen Reinigung, sondern indem du wirklich statt der Milch nen Becher Wasser hin stellst und dann 2-3x ne große Portion Milchschaum zubereiten lässt.

      Viel Glück!
    • Hallo,

      danke für die Tipps. Den Schlauch hatte ich vorher auch schon auf Dichtigkeit geprüft -> alles bestens.

      Auch Wasser statt Milch und daraus "Schaum" machen lassen, hatte ich schon versucht.

      Nach Einbau des neuen Getränkeauslauf/Milchsystems (vorne zum Aufstecken das) funktioniert jetzt aber alles bestens. Ich denke, da ist irgendwo eine hartnäckige Verschmutzung drin gewesen, sodass eine der Düsen nicht mehr durchlässig genug ist. Ich hätte vielleicht mal noch probieren sollen das Milchsystem in Essig einzulegen.
    • Tja, es geht wieder los -.- So langsam macht es mich wahnsinnig.

      Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass es nur dann auftritt, wenn die Milchtüte relativ leer ist. Es hilft auch, wenn ich die Milchtüte dann anhebe. Offensichtlich hat die Pumpe also nicht genug Leistung?

      Was meint ihr? Liegt es an der Pumpe, oder gibt es irgendwo ein Leck, wodurch Leistung verloren geht? Was ist wahrscheinlicher? Die Maschine ist erst 2 Jahre alt, EIGENTLICH sollte da ja noch keine Dichtung aufgeben...
    • Enrico69 schrieb:

      Ich habe das selbe Phänomen bei einer EQ6 700
      Milchpackung hochheben und es kommt Schaum,hinstellen und es spritzt
      Hi,
      bei mir ist das gleiche Problem. Ich vermute mal, dass die Pumpe es nicht mehr schafft.
      Kann das hier ein Experte bestätigen?
      Meine Maschine habe ich gereinigt, auch den Milchschäumer-Anschluss komplett auseinander genommen und
      gereinigt (war aber sauber).
      Auch den Silikon-Schlauch, an welchem das Rohr für die Milchpackung dran ist, habe ich nach 4 Jahren getauscht,
      da ich mir dachte, er ist nicht mehr so flexibel und dichtet nicht mehr ganz ab. Aber ohne Erfolg.

      Beim Test mit dem Anheben der Milchpackung bin ich nun bei der Pumpe angelangt.
      Ist jemanden bekannt, ob man die Membranen in der Pumpe tauschen kann oder muss man wirklich
      die ganze Pumpe tauschen?

      Meine E-Nr.: TE604509DE/07
      Gefunden hab ich folgende Pumpe: komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html

      Würde ein Wechsel Sinn machen?

      Danke für Hinweise/Tipps/Ratschläge.

      VG
      Tom
    • Kurzes Feedback. Pumpe ist heute angekommen und natürlich gleich getauscht. Lob an den eBay-Verkäufer, den Enrico genannt hat.

      Bei der Siemens EQ6 war es nicht ganz so leicht wie bei dem auf Youtube gezeigten fast baugleichen Modell von Bosch.
      Gerade der untere Schlauch an der Pumpe ist nicht wie bei der Bosch durchgängig und daher wars für
      mich nur mit chirugischer Präzision möglich. Aber mit etwas Geduld bekommt das jeder hin.

      Jetzt das Aber....es hat nichts gebracht, außer etwas Übung für mich. Leider spritzt das Milch-Wasser-Luftgemisch
      immer noch sehr stark, wenn die Milchpackung auf der Arbeitsplatte steht. Wird diese nur 5cm angehoben, gehts.

      Irgendwo zieht das System Luft.
      Wer hier einen Tipp hat - nur zu. Ungern würde ich jeden möglichen Schlauch austauschen wollen, aber wäre durchaus
      mein nächster Schritt und die sollten als Meterware auch nicht zu teuer sein. Müssen halt nur Temperaturfest sein.
      Weiß hier jemand, welche Innendurchmesser benötigt werden, da es ja verschiedene Schläuche gibt?

      Besten Dank
      Tom
    • Erstmal vielen Dank für das Feedback!

      Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich glaube aber eher weniger, dass ein Schlauch undicht ist. Die werden nicht bewegt, kriegen kein UV-Licht... Was soll da groß passieren? Wahrscheinlicher ist eine Dichtung oder irgendein Anschluss... Nur wie soll man das identifizieren? Puh...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)