Siemens EQ.3 TI301509DE S100 - es kommt kein Kaffee

    • Siemens EQ.3 TI301509DE S100 - es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.3 TI301509DE S100 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      mein Kaffeautomat mahlt die Bohnen ganz normal, die Maschine baut auch hörbar druck auf, es kommt aber kein Tropfen Kaffe raus.
      Das Wasser ist dann klar in der Auffangschale und der Kaffe ist gemahlen aber trocken in den Auffangbehälter für die Pads.
      Die Maschine haben wir immer regelmäßig entkalkt und gesäbert.
      Liegt der Fehler an der Brühgruppe oder an der Maschine.
      Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
      Danke Chrisitan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist die Maschine schon älter ?
      In der Brühgruppe kann nach einiger Zeit ein Zacken aus einem Zahnrad brechen, dadurch ist die Brühgruppe „verstellt“ und es kommt zu diesem Phänomen.
      da würde dann nur eine neue helfen.

      Wichtig wäre, das die BG gut gereinigt und gefettet ist, damit dieser Faktor ausgeschlossen werden kann.
    • Danke für die Antwort!
      Die Maschine ist ca. 3Jahre alt.
      Ist das Zahnrad, welches du meinst sichtbar, um es überprüfen zu können?
      Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler fest zu stellen oder ihn aus zu schließen?
      Auf den ersten Blick sehe ich nur das halbe Zahnrad, zur Pressung des Kaffeepulvers.
      Meiner Meinung nach ist der Schlauch der den gebrühten Kaffee aus der Brühgruppe führt auch sehr geknickt, aber die baubedingte Führung lässt nur diesen Knick zu. Anscheinend ist das so normal.
      VG Christian
    • Das Zahnrad kannst du nur sehen wenn die BG komplett zerlegt ist ...

      Wenn die BG in Ausgangsstellung ist, also bevor du einen Bezug startest, dann muss die Brühhammer der BG die das gemahlene Kaffeepulver aufnimmt genau unter der Öffnung sein, wo das Mahlwerk das Pulver „ausgibt“. Ist das nicht der Fall, dann ist die BG Defekt.
    • Nochmal Danke....
      Wenn ich die BG herausnehme ist die Brühkammer ist genau unter dem roten Trichter.
      Gibt es noch andere bekannte Defekte, die ein solches Fehlerbild haben?
      Kann irgend eine Schlauchverbindung das Problen sein, oder eine Pumpe......?
      Gruß Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)