Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Kaffeeauslauf - muss das so sein?

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Kaffeeauslauf - muss das so sein?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2018

      Servus,

      wir hatten bis Dienstag eine Caffeo CI - beim Modell bin ich nicht ganz sicher, aber um die 5 Jahre alt. ~15.000 Bezüge, vor einem Jahr bei Melitta zum überholen. Nun wars dann aber vorbei, die neue CI Touch steht schon hier.
      Da es nichts mehr zu reppen gab hab ich die mal zerlegt. Ich wollte mir mal das schimmelnde Bakteriennest am Antriebsrad anschauen. Wie auch immer.
      Als ich den Kaffeeauslauf aufgebrochen habe wär es mir fast hoch gekommen.

      Kann das sein das hier durch der Kaffee läuft? Das kriegt man doch niemals sauber? Ich sehe da nur diese Kammer ohne Zuleitungen zu den "Nubsies".
      Ich würde gerne verhindern die Touch zurück zu geben denn die hat ja den gleichen Auslauf. Gereinigt wurde selbstverständlich immer.

      Schaut mal:



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die ganzen CIs und andere Melitta/Nivona haben einen ähnlichen Auslauf. Ich packe den immer ins Ultraschallbad, mehr kann man nicht machen. Einmal in Milch eingetaucht wird es noch interessanter <X Irgendwie muss es gelöst werden (Kaffeeauslauf). Ansonsten musst du dir eine Siemens EQ6 hinstellen, da geht es direkt durch den Schlauch in einen Auslauz den man reinigen kann. Wobei ich die neuen BSH nicht gut heißen kann...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L

      Nur um das mal zu verstehen. Du baust also diesen Tank aus? Der geht ja nicht so ohne weiteres raus.
      Der normale Auslauf, also das Gummigedöhns und so, das geht ja problemlos raus. Aber dieser Tank nicht. Bei dem Preis stell ich mir auch 2 hin, das juckt mich nicht. Aber ich sehe irgendwie nicht das dies so normal sein sollte?

      VG
    • Hallo Tobias.

      Bitte nicht unbedingt auf andere Händler verweisen. Wir brauchen
      die Einnahmen bei Komtra um dieses Forum am Laufen zu erhalten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bestelle ab und zu auch mal bei Komtra :rolleyes:

      Aber wenn man gewisse Sachen, in größeren Mengen braucht, dann ist Komtra zu teuer. Der normale Besitzer von einem KVA macht bei Komtra nichts verkehrt, besser als bei eBay :thumbdown: Was da manchmal verkauft wird ist schon abenteuerlich. Ich habe extra nur den Ort erwähnt und nicht wie der Händler heißt, manche scheitern ja schon an der Suche :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bei Jura und anderen sieht man das Elend, weil der Auslauf 'offen' ist, bei Melitta und anderen ist es versteckt. Kaffee ist nun mal kein Wasser, da gibt es immer Rückstände, selbst das Reinigungsprogramm verlängert nur die Nutzung, bis es zum Infarkt kommt (Verstopfung). Mehr als benutzen und regelmäßig reinigen kann man nicht machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mal abgesehen von Ausbau? Es müsste doch eigentlich auch gehen das man z.B. Seifenlauge mit ner Spritze und Druck da unne reintut (jajaja, das klingt jetzt falsch :D) und danach startet man das Reinigungsprogramm welches ja auch spült.

      Hinter dem Antriebsrad ist auch so ne Ecke. Aber in aller Regel kommt das nicht mit dem Kaffee selbst in Berührung. Soweit so "gut". Aber das da vorne ist wirklich widerlich.

      Ich hab für den Preis irgendwie keine Alternativen gefunden die ich auch gut finde. Wir haben relativ wenig Platz in der Küche und da muss kein Megaprügel da rumstehen. So ne Schaumdüse ist auch nichts für uns. Die Siemens EQ6 hat keine wirklichen Individualprofile.
    • Hallo,

      zur Maschinenauswahl ist zu sagen, dass es für das Geld nichts besseres gibt
      als eine Melitta CI - und sie ist am leichtesten zu zerlegen und zu warten - auch
      was den Auslauf betrifft - das geht alles nur noch teurer oder komplizierter.

      Die Ablagerungen um die es geht entstehen in allen Maschinen, auch wenn sie
      regelmäßig nach Anforderung gereinigt werden. Die Intensität der Verschmutzung
      wird wie schon geschrieben wurde auch von der Kaffeesorte beeinflußt.
      Ein Tipp ölarme Bohnen zu verwenden nützt z.B. mir nichts, da ich süditalienische
      100%-Arabica-Espressoröstungen bevorzuge. Diese sind "ohne Ende" ölig und
      schauen daher immer "patschnass" aus.

      Ich hatte bislang einmal ein Gerät (Nivona CR858) mit ca. 6000 Tassen da, bei dem
      KEINERLEI Ablagerungen im Auslauf waren - hier hat der Zähler vom Reinigungs-
      programm aber auch 380 Reinigungen angezeigt (das Gerät wurde gewerblich
      genutzt und die haben wohl alle 1-2 Tage das Reinigungsprogramm laufen lassen.

      Was den "Auslauftöpfe" angeht, reinige ich diese auf 2 Arten (ja ich weiß man kann die
      meist auch für wenig Geld ersetzen - aber mein Bestreben nach Nachhaltigkeit verhindert
      dies, wenn nicht gebrochen oder defekt am Auslauf ist)
      1.
      Ausläufe die eher klein sind (z. B. Melitta CI oder Miele CM5200) lasse ich im
      beheizten Ultraschallbad für 45 Minuten mit Spüli laufen. Dazwischen lege ich die in
      ein Waschbecken voll Wasser, schließe einen Spritze mit Schlauch an und pumpe
      damit Wasser Vorwärts und Rückwärts durch den Auslauf
      Den ganzen oben genannten Vorgang 2-3 Mal oder vielleicht auch öfter wiederholen
      (Ultraschallbad + Ausspülen) bis KEINERLEI Schmutzpartikel mehr beim Durchpumpen
      ausgeschwemmt werden.
      2.
      Ausläufe die größer sind (z.B. Melitta Solo) und sich daher so nicht reinigen lassen.
      Hier wie im Bild weiter oben säge ich diese mit einem möglichst dünnen Sägeblatt
      auf (ja nach Auslauf entweder mittig am der Klebestelle oder ganz oben am Deckel)
      und reinge diese nach Entfernen der Grobschmutzes auch mittels Ultraschallbad,
      Pinsel und Schlauchbürste - evtl. im Auslauf vorhandene Schläuche bei der Reinigung
      nicht vergessen. Hier muss nach dem Zusammenkleben der Teile geschaut werden
      wie der Auslaufverteiler im Auslaufgehäuse sitzt bzw. geführt ist. Durch den Sägeschnitt
      hat dieser etwas an Höhe verloren, die evtl. je nach Maschine wieder beigefüttert
      werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)