Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Wasser landet in Auffangschale

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Wasser landet in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe einige Beiträge bereits gelesen und konnte viele Fehler bei meiner Maschine dank dem Forum beheben. Jetzt am Ende war ich voller Hoffnung Kaffee produzieren zu können und leider ohne Erfolg.

      Zum letzten Problem: Ich habe das Drainageventil komplett ersetzt und später auch noch eine Korrektur der Motorgrundstellung vorgenommen. Wenn ich nach dem Zusammenbau eine Tasse produzieren will, funktioniert fast alles wie es soll, jedoch landet das heiße Wasser in der Auffangschale. Wenn ich dabei von vorne in die Maschine schaue, sehe ich, dass etwa die Hälfte des Wassers aus dem Expansionsbehälter fließt und der Rest wenige Zentimeter weiter hinten.

      Jemand eine Idee woran das genau liegt? Ist eine Dichtung schuld? Wenn ja, welche? Das Ventil ist meiner Meinung nach korrekt ausgetauscht worden. Wenn jemand Bilder von einer möglichen Dichtung oder einer anderen Ursachenquelle hätte, wäre das echt super.

      Noch eine Zusatzinfo: Im Trester befindet sich trockener Kaffeepulver. Kann es die große Dichtung von dem "Kolben" in der Brüheinheit sein, die zum Ganzen führt?

      Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

      David

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David2020 ()

    • David2020 schrieb:

      Wenn ich dabei von vorne in die Maschine schaue, sehe ich, dass etwa die Hälfte des Wassers aus dem Expansionsbehälter fließt und der Rest wenige Zentimeter weiter hinten.
      Hallo,

      wenn etwas aus dem Expanionsbehälter fließt ist das DV entweder mechanisch
      defekt, oder falsch eingebaut, da es bei Brühstellung nicht mehr nach unten
      offen sein darf. Das musst Du nochmals prüfen.

      Wenn Wasser ungeregelt austritt ist z.B. die Dichtung beim Zulaufschlauch
      vergessen worden, der Andockwinkel der Brüheinheit angebrochen oder die
      Brüheinheit dockt nicht richtig an.

      Für beide Fehler kann auch die Korrktur der Motorgrundstellung verantwortlich
      sein. Bei einer regulär mit passenden Dichtungen versehenen Brüheinheit ist
      diese Korrektur auch nicht angezeigt, da sie wenn alle Komponenten im Normal-
      zustand sind auch NIEMALS benötigt wird!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)