Krups Orchestro FNF2 - Magnetventil

    • Krups Orchestro FNF2 - Magnetventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,
      die Krups FNF2, die ich aktuell auf dem Tisch habe, war schon mit der neuesten Version Magnetventil







      ausgestattet (was mich zunächst sehr freute...), beim abschließenden Funktionstest stellte die Maschine nach kurzer Zeit die Dampfproduktion ein, sprich die Pumpe wurde leise, aus dem Rohr kam nichts mehr und der aufgebaute Druck entwich letztlich übers Drainageventil. Das sah für mich nach einem defekten Auslaufventil aus, aber daran lag's nicht.

      Ich habe schlussendlich ein altes Magnetventil eingebaut und alles funktionierte tadellos, mir ist aber nicht ganz klar, was genau an dem anderen defekt ist bzw., ob der Defekt reparabel ist. Ich möchte ungern ein relativ neues Teil entsorgen müssen...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • So, bin nicht wirklich weiter gekommen ?( , mein Austausch-MV hatte leider einen mechanischen Defekt...

      Auch mit einem anderen Elektromagneten bleibt der Fehler bestehen.

      Heißwasser und Kaffee funktionieren wunderbar, die Maschine ist absolut kalkfrei.

      Nach einigen Sekunden Dampfbezug jedoch bricht die Produktion ab, der Dampf schiebt sich laaaaangsam durch's Auslaufventil und entweicht - wenn man Heißwasser oder Kaffee drückt - übers Drainageventil.

      Ich habe mehrere Auslaufventile durchprobiert, doch der Fehler bleibt, das Magnetventil habe ich zerlegt und auf Verstopfung kontrolliert, es sieht tadellos aus, funktioniert ja auch immer eine kurze Zeit...



      Bin für jeden Denkanstoß dankbar :S
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Ich würde mal versuchen die Feder im MV ein wenig zu entspannen. Die Indukive Kraft einer Magnetspule läßt nämlich nach Aufbau des Feldes ein wenig nach. Normalerweise merkt man das nicht , wenn jedoch die Stößefeder minimal zu stark gespannt ist kann es sein dass sie dann das Ventil trotz anliegendem Magnetfeld zuschiebt.

      Ansonsten würde ich mal messen ob nicht die Versorgungsspannung des MV zusammenbricht , nicht dass der Leistungstransistor defekt ist oder ein Kabelproblem vorliegt. Hast Du Kabel und Stecker schon gecheckt ? (Kontaktkorossion...kalte Lötstelle am Stecker...)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      sowas hatte ich auch noch nie...
      Wenn es nicht am MV liegt, bleibt ja eigentlich nur die Elektronik.
      Hast Du mal eine andere Leistungselektronik da? Nicht, dass Deine
      einen Fehler (z.B. Temperaturfehler) hat und ein Bauteil wenn es
      durch die Belastung warm wird "nachgibt".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin mir ja nicht sicher, dass es NICHT am Magnetventil liegt, ich verstehe halt nur das Fehlerbild nicht. Mit einem anderen (alten) MV hatte es zwischenzeitlich mal funktioniert, ich konnte nur nicht länger testen, weil das Teil einen Haarriss o.ä. hatte und nach kurzer Zeit massiv undicht wurde. Das sah dann ja eigentlich nicht nach einem Elektronikfehler aus. Ich werde mal den Tipp mit der Feder versuchen und ansonsten ggf. ein fabrikneues MV kaufen und testen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)