Jura Impressa Z5 - Auslaufventil undicht

    • Jura Impressa Z5 - Auslaufventil undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Heute Morgen habe ich zusammen mit meiner Frau gefrühstückt. Kaffee aus der Maschine gelassen, alles kein Problem. Als ich sie dann reinigen wollte (Cappucino-Spülung), kam nur noch Dampf. Dann habe ich versucht, Heißwasser zu beziehen - es kam auch nichts raus. Die Pumpe lief und der Tropfbehälter füllte sich. Das habe ich beides einige Male ausprobiert - keine Änderung.

      Ich habe die Z5 dann auseinandergeschraubt. Nach Überbrücken der Mikroschalter konnte ich dann Wasser durchlaufen lassen. Wieder das gleiche Spiel. Die Pumpe läuft, der Behälter unter füllt sich, aber sonst kam nix raus. Ich habe dann den Schlauch direkt an der Pumpe abgemacht und siehe da, es spritzte das Wasser. Ich habe dann alle Schläuche zu dem hier wohl als Auslaufventil 1 bezeichneten Bauteil abgemacht.

      Dieses Teil hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Da kam dann Wasser aus dem Schlauch raus. Das Auslaufventil habe ich auch auseinandergebaut, allerdings konnte ich für meine Begriffe da keine Macken dran erkennen. Das Teil oben in dem die Feder sitzt, kann man in sich verdrehen, das spielt aber wohl keine Rolle. Für mich sieht das aus wie ein Rückschlag- oder Überdruckventil.

      Der O-Ring daran ist in Ordnung und auch die Spitze scheint insgesamt komplett zu sein. Manche schreiben, dass die bei Ihnen abgebröselt war so. Also gefettet, wieder zusammengebaut, zwischendurch entkalkt und dann die Maschine (noch ohne Bohnenbehälter und Deckel) getestet. Jetzt kommt bei einer Spülung Wasser raus und auch der Heißwasserbezug funktioniert. (Kaffee geht ja nicht, weil ja der Bohnenbehälter fehlt)

      Wenn ich aber mit dem Beziehen fertig bin, dann dauert es einige Sekunden und dann tropft es oben aus besagtem Ventil, das meiner Meinung nach absolut dicht sein müsste, denn darunter befinden sich elektrische Bauteile - hier ein Trafo (müsste das meiner Meinung nach sein). Es kann ja nicht sein, dass da regelmäßig Wasser drauf tropft, oder?

      Und jetzt zu Testzwecken das Teil kaufen und versuchen, ist fast ein wenig teuer, das kostet mit Versand allemal nen Fuffi. Klar, da gibt es jetzt auch die Ersatzteile wie das hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html

      Aber ich bezweifle, dass mich der Austausch wirklich weiterbringen würde, weil es für mich ja gut ausschaut. Kann mir jemand helfen, ist der Fehler bekannt, oder schick ich das Teil am besten zu Jura?

      Da kostet es dann zwar gut 200 Flocken, aber dafür funktioniert sie wieder und ich hab sogar Garantie drauf.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin0375 ()

    • Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht so ganz. In meinen Augen bist du teilweise dabei, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
      Warum willst du die Maschine für so einen kleinen Fehler zu Jura schicken?
      Da wir hier ein Reparaturforum sind, gehe ich davon aus, dass du auch primär interessiert bist, deine Maschine selber zu reparieren.

      Das von dir beschriebene Teil ist das Auslaufventil. Kurz: es lässt Wasser durch, Dampf aber nicht.
      Augenscheinlich mögen die Dichtungen, bzw vielleicht in Ordnung sein, aber defekte Dichtungen kann man nicht unbedingt sehen.


      Martin0375 schrieb:

      Da kam dann Wasser aus dem Schlauch rau
      Wo genau kam das Wasser heraus?
      Du musst schon selber herausfinden, wo genau das Wasser herauskommt.
      Den Trafo kannst du bei der Z5 entnehmen und nach hinten "in Sicherheit" bringen.
      Die Jura Schlauchklemmen werden auch mit der Zeit träge und haben nicht mehr die Spannkraft. Manchmal lassen die dann Wasser durch.
      Es kommt auch vor, das der Ventilkörper einen Haarriss hat, aber vergleichsweise selten.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das Wasser, das ich meine und das mich stört, wird oben durch die "Plastikkappe" des Auslaufventils gedrückt. Und das immer kurz, nachdem die Pumpe Wasser gefördert hat. Ich sitze ja dabei und schaue. Aber aus den Schläuchen kommt nix.

      So sieht das bei mir auch aus. Konnte selbst keine Bilder hochladen, waren zu groß.

      Jura Impressa Z5 - Wasseraustritt / Undicht

      Vor der Schlauchdemontage ging überhaupt nirgends Wasser durch und ist immer direkt in den Tropfbehälter. Wahrscheinlich gibt's da nen "Notausgang", damit die Pumpe nicht kaputt geht. Aber wahrscheinlich kam auch aus dem Ventil nix raus. Ich habe halt dann die Schläuche zu den Thermoblocks abgemacht und getestet, ob Wasser kommt.

      Kann es sein, dass ich das Ventil beim Auseinanderbauen beschädigt habe?

      Wenn ich in das Ventil pumpenseitig reinpuste, kommt durch beide andere Ausgänge Luft. Wenn ich diese luftdicht zuhalte, kommt durch den Deckel oben am Loch auch ein klein wenig Luft. Ist das normal, bzw. darf das sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martin0375 ()

    • Hallo,
      der von Dir verlinkte Messingstössel passt.
      Wenn es das Wasser oben aus der Bohrung im Gehäusedeckel rausdrückt,
      dann ist auf alle der O-Ring defekt.
      Wenn Du die Gewebeschläuche abmachst, dann solltest Du diese auch erneuern,
      denn die Verbindungen sind sog. "Einmalverbindungen".
      Den Schlauch gibt es als Meterware im Shop.
      Die Klammern kannst wieder verwenden.

      Bei den Reparaturanleitungen gibt es auch einen Wasserlaufplan zu Deiner Z5.
      Da kannst dann die Wasserwege im Gerät besser nachvollziehen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Also, es war der O-Ring und zudem das falsche Zusammenbauen des Ventils. Ich hatte den Tellerring verkehrt herum montiert. Vielleicht hätte das alleine auch gereicht, denn die Teile sahen eigentlich gut aus. Und irgendwo war halt ne Verstopfung im Schlauch, die ich gelöst habe. Vielleicht sollte man trotz Enthärtungsanlage und Claris-Filterpatrone die Maschine zwischendurch mal entkalken. Nur wird man halt nicht dazu aufgefordert, wenn man die Verwendung der Claris-Filter an der Z5 eingibt und entsprechend vergisst man es halt. Man muss ja auch erst zurückstellen, sonst kann man den Entkalkungsvorgang auch gar nicht erst starten. Ich hab es mir für die Zukunft jedenfalls vorgenommen, falls die Maschine so lange hält.....

      Als Ersatzteil habe ich vom Händler vor Ort ein Teil gekauft, das zwar äußerlich ganz anders ist, aber das gleiche Innenleben hat. Kostet gut 3 Euro. Und das komplette Auslaufventil hätte es dort auch gegeben. So wie oben verlinkt mit Auslaufschläuchen. Nur gut 10 Euro günstiger, sofort verfügbar und Versand gespart.

      Internet muss also nicht immer günstiger sein...….
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)